1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit der Netzwerkfreigabe

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by user-ews, Jul 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rene Rose

Rene Rose ROM

Also, nachdem ich nun diese UA Dingens ausgeschaltet habe, den Rechner neu gebootet habe und alle Schreibschutz Attribute erneut gelöscht habe, scheint es zu klappen. Aber auch hier: Es reicht nicht, das Häkchen zu entfernen. Man muss wieder den Vollzugriff für den benutzer "Jeder" zulassen.

UND: mein Dreamweaver läuft auch wieder.

Es bleibt die Frage: Warum kann ich vom XP PC den Vista PC im Netzwerk finden und darauf zugreifen, umgekehrt aber nicht?

2. Ropsch

Ropsch Byte

Ich habe das gleiche Problem:
    Von Vista nach XP tadellos;
    von XP nach Vista klappt nur der Öffentliche Ordner und ein FAT-Laufwerk.
    Bei den NTFS-Freigaben (die in Vista Vollzugriff für "Jeder" bestätigen) bringt XP die Meldung "Keine Berechtigung..."
    Ich habe wenigstens 10 Forenbeiträge gelesen, die das Problem beschreiben, aber keiner hatte den entscheidenden Tipp, auch dieser hier ist im Sande verlaufen...

Ich will mal eine Frage an diejenigen nachschieben, bei denen die Freigabe klappt:
    In der Registerkarte "Freigabe" steht: gemeinsam verwendet.
    In der Auswahlliste erscheinen bei mir aber nur Benutzer des VISTA-PCs.
    Die ausgesperrten XP-Nutzer erscheinen dort gar nicht.
    Müssen die dort auch auftauchen oder genügt die pauschale Einstufung "gemeinsam verwendet" mit den zwei Männeln auf dem Symbol?

3. Hallo zusammen,

wo werden denn die Rechte, die Du, user-ews setzen willst, verwaltet: in einer Arbeitsgruppe, Domäne oder lokal? In jedem Fall muß der user, der auf ein freigegebenes Verzeichnis zugreifen möchte, exakt der sein, für den die Freigabe eingerichtet ist. Das Problem mit "jeder" kann ich bestätigen. Wahrscheinlich mußte man jeder@pc, @arbeitsgruppe oder @domäne einsetzen. Mir war es seinerzeit zu mühsam, das auszuprobieren, zumal bei mir nur wenige Benutzer in Frage kamen. Die habe ich namentlich eingesetzt und das funktioniert. Der Vollständigkeit halber: bei mir handelt es sich um Domänenbenutzer.

Vielleicht hilft das. Grüße

Wolfgang Deesz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page