1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Diskettenlaufwerk

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by morepower001, Jun 29, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Neo25

Neo25 Kbyte

Moin!
    Also wenn Du im BIOS "Floppy Drive SWAP" auf Enabled gestellt hast, kann es nicht funzen!
    Dat heißt nämlich, Floppy-Laufwerksbuchstaben tauschen(aus A wird B und andersrum)
    Mach dat mal auf Disabled und tausche mal das Floppy-Kabel!

2. Froggie

Froggie Kbyte

...echt ? Ich glaub , sowas idiotensicheres brauch ich mal - wie gesagt , ich brauch immer 2 Anläufe bis es sitzt ;) Kannst Du mir sagen , von welchem Hersteller ? Hab bei mir Sony , Teac , NEC und Samsung Floppys rumfliegen , aber die sind alle nicht "verpolungssicher" *murmel* :)

Gruß...

3. schipperke

schipperke Megabyte

Hi Froggie,
    das dachte ich auch mal. Seit heut bin ich anderer Meinung, da kam einer zu mir und sagte, sein Floppy wäre im A.... und es leuchtet permanent. Hab}s angesehen, Stecker und Buchsen waren codiert und nur in einer Weise zusammenzustecken, Floppy war wirklich dort, wo}s ganz dunkel ist.
    grüße
    Gerd

4. morepower001

morepower001 Kbyte

Hallo,
    Nun das nächste Problem :-( :
    Beim PC waren ein Brenner (52x24x52) und ein DVD Laufwerk dabei. Vorher erkannte er beide, jetzt aber erkennt er keines der beiden mehr. Beim Starten sagt er Secondary Master Incompatible und Secondary Slave Incompatible.
    Habe eigentlich nichts umgestellt...
    Bitte helft mir!!!!
    mfg Chris

5. morepower001

morepower001 Kbyte

DEL: Setup F8: Boot Menu F12: Network Boot

FDC Failure

Press F1 to Resume

Wenn man F1 drückt, startet er wieder ganz normal.
    mfg Chris

6. morepower001

morepower001 Kbyte

Bin jetzt draufgekommen, wie man das Floppy anmelden kann. Habe das Elitegroup K7S7AG. Dieses Motherboard hat AMIBIOS.
    Wenn ich dann im Bios auf Standard CMOS Setup gehe und dort ganz unten bei Floppy Drive A: 1,44 MB einstelle ist es richtig angemeldet oder? Vorher stand dort "not installed". Wenn ich dann noch auf Advanced Setup gehe und unter 1st Boot Device: Floppy einstelle, müsste er eigentlich von der eingelegten Startdiskette booten, oder?
    Aber es kommt nur eine Fehlermeldung, bei der ich mit F1 fortfahren kann. Die LED leuchtet überhaupt nie und unter Windows ist das Floppy noch immer nicht zu sehen...

Hat noch jemand eine Idee, wie man dieses Problem beheben kann?
    mfg Chris

7. morepower001

morepower001 Kbyte

Hallo,
    Erstmal danke für eure schnellen Antworten! Ich habe nun das Floppy-Kabel (ich meinte zuerst, das Power Kabel vom Diskettenlaufwerk) verkehrt reingesteckt. Nun leuchtet es aber überhaupt nicht.
    Ich denke schon, dass ich das Laufwerk unter BIOS angemeldet habe. Dort habe ich bei der Option Floppy Drive Seek und Floppy Drive Swap auf Enabled gestellt.
    mfg Chris

8. Magier75

Magier75 Megabyte

hi,

und der stecker auf dem MoBo?

9. Froggie

Froggie Kbyte

Hi,

zum Dauerleuchten der LED nochmal:
    http://www.heise.de/ct/faq/qna/floppy-led.shtml
    Und hier nochmal so ziemlich in der Mitte :
    http://home.arcor.de/br103/windoof/wintips_tfh_berlin.htm

Ich persönlich hatte auch noch nie ein Floppy in der Hand , auf dem man den Stecker nur auf eine Weise hätte anstecken können. Bei jedem Aus- und Einbau steck ich das Ding im ersten Anlauf blöderweise verkehrt rein...eine andere Möglichkeit , daß die LED permanent läuft und das Floppy nicht arbeiten will, ist mir nicht geläufig.

Ganz nebenbei : im Bios hast Du das Floppy aber angemeldet ?

Gruß...

10. morepower001

morepower001 Kbyte

Der Stecker lässt sich nur in eine Richtung reinstecken. Habe auch schon ein 2. Diskettenlaufwerk ausprobiert. Dort leuchtet die LED auch permanent.

11. Froggie

Froggie Kbyte

Hi,

wenn das LED vom Floppy permanent leuchtet , dann sitzt der Stecker hinten auf dem Floppy i.d.R. genau verkehrt rum. Einfach umdrehen ...

Gruß...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page