1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Internetverbindung bei W-LAN!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by calacala, Apr 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. calacala

calacala Byte

Hallo liebe Community,
    Habe da ein Problem mit meinem Computer.
    Also die Sache ist so: Wir haben 2 Computer zu Hause einer steht im oberen einer im unteren Stockwerk. Am oberen ist der Router
    "Speedport W 502V Typ A" angeschlossen. Es wurde uns empfohlen die erste Konfiguration mit einem Lankabel zu machen, dass hat auch Wunderbar geklappt Router aufgestellt Kabel angeschlossen und Daten per Kabel in den Router eingegeben und Zack ging es schon. Jetzt zu meinem Problem Mein PC steht im unteren Stockwerk knapp 10 - 15 M Vom Router entfernt. Haben deshalb den "Speedport W 101 Stick" Gekauft damit ich von meinem Zimmer aus ins Internet komme. Haben ihn Installiert ging auch alles Supereasy.
    Jetzt kommt das Problem: Mein Stick zeigt mir an dass die ganze Zeit eine Gute bis Hervorragende Verbindung zum Router besteht jedoch kann Ich nicht auf das Internet zugreifen. Haben schon alle möglichen Netzwerkdienste aktiviert und Einstellungen vorgenommen. Jetzt bin Ich mit meinem Latein Am Ende. Ich hoffe Ihr könnt mir ein bischen dabei helfen denn wenn es ums Netzwerk geht bzw. LAN/WLAN bin Ich ein absoluter Noob und habe keine Ahnung davon.
    Ich will auch nichts wichtiges Beim oberen Computer verändern sonst geht das Inet nachher garnicht mehr.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

2. Feste oder automatische IP ?

wenn es ne Feste ist dann Probiere es doch mal mit nähr automatischen IP.
    und umgekehrt

Gruß

FreeBSD.org

3. calacala

calacala Byte

Wie kann Ich die IP Adresse denn auf den Computern verändern?
    Hab ka wo ich da draufklicken muss.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und wie immer die Frage: Um welches Betriebssystem geht es hier?

Falls es ein Windows ist, dann gib bitte die ipconfig-Daten durch.

Start > Ausführen > cmd
    ipconfig /all

5. calacala

calacala Byte

6. WOW sehr Verständlich xD .
    Du muss im Menü auf Links Einfügen gehen

Oder du gehst auf Netzwerk/Netzwerkverbindrungenanzeigen dann noch ne Rechtsklick Eigenschaft dann TCP/IP und dann nur noch ne IP wie
    192.168.2.2 die 192.168.2.1 hat meistens der Router
    du musst auch noch in das Fehlt Submaster Klicken dan erscheint das hier
    255.255.255.0 oder so was Verstanden ?

Gruß

FreeBSD.org

Edit :

Besser so xD

7. calacala

calacala Byte

Also hab es ausprobiert mit beiden IPs hab sie einmal zusammen eingegeben da kam dann die Meldung dass die IP schon verwendet wird. dann habe ich die obere verändert dadurch ging das Inet dann oben nicht mehr und als ich die IP bei meinem unten probiert habe gings es unten trotzdem nicht.
    Da steht auch irgendwas mit einer DNS oder so muss ich da auch was verändern?

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hm, von den IP-Daten her sieht alles ok aus.

Kannst du vom Rechner mit WLAN aus den Router anpingen?

9. calacala

calacala Byte

Wie geht denn das Anpingen?

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Start > Ausführen > cmd
    ping 192.168.2.1

11. calacala

calacala Byte

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, sieht soweit gut aus. Dann ping noch kurz eine Webseite an. Zum Beispiel:

ping www.google.de

Wenn das auch klappt, dann liegts wohl am Browser selbst. Welchen Browser benutzt du?

13. calacala

calacala Byte

sry hab das vorhin überlesen hab das mit dem anpingen von Kabelgebundenen Computer gemacht da gehts aber vom Computer mit WLAN hab ich grad ausprobiert und da gehts nicht.

Achso, habe Oben Firefox und am WLAN Opera und den IE 1.7

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also stimmt doch schon etwas mit dem WLAN nicht. Kannst du den PC aus dem oberen Stockwerk irgendwie zum Router bringen, so dass du ihn per Kabel verbinden kannst? Es wäre interessant zu wissen ob es per Kabel geht, denn dann wäre klar dass es am WLAN selbst liegt und nicht an irgendwelchen Einstellungen auf dem PC.

15. calacala

calacala Byte

Das habe Ich bereits probiert aber zeigt mir mein netzwerk an das da schon eine verbindung besteht obwohl ich das Kabel noch nicht angeschlossen habe. Wenn ich das Kabel aber anschließe bekomme ich nicht einmal eine verbindung zum Router. Beim oberen brauchte ich sie einfach nur zu verbinden und der Pc hatte eine Verbindung zum Router mein Wlan PC bekommt aber auch über Kabel keine Verbindung zum Router was ich schon merkwürdig finde

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Läuft da auf dem "unteren" PC irgendeine Firewall?

"Merkt" der PC denn überhaupt, dass ein Kabel eingesteckt ist?

17. calacala

calacala Byte

Also Ich habe auf beiden Pcs die Firewall ausgeschaltet.
    Der PC sagt mir nichts wenn Ich das Kabel anschlieβe. Aber am Router kann es eigentlich nicht liegen, da Ich unsere Wii und den DS Problemlos mit dem Router und dem Internet verbinden kann.

18. Wie alt ist das Haus ?
    aus welchem material ist es gebaut ?
    wurden Viele Stall matten eingebaut?

19. calacala

calacala Byte

Öh das Haus ist schon recht alt wie alt genau kann ich nicht sagen
    aber die wände sind ziemlich dünn ist ein altes Fachwerkhaus.

20. ok !

Meine Eltern habe auch ne Fachwerkhaus !
    wie man Sieht geht das W-lan gut xD
    aber zurück :
    Was für ne Stick hast du ?
    und was für ne Router ?

Gruß

FreeBSD.org

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page