1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Netzwerk

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Katty18, May 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Katty18

Katty18 ROM

Hallo,

Ich hab mir vor ca 3 Monaten ein Acer Laptop gekauft mit Windows Vista vorinstalliert.
    Es hat auch alles einigermaßen gut funktioniert, bis wir unsere neue FritzBox bekommen haben. Seitdem bricht das Internet immer wieder ab.Dann hab ich bei Arcor (meinem Internetanbieter) und die haben gesagt mit dem Internet ist alles in Ordnung. Also hab ich versucht das Problem selber zu lösen.
    Naja jedenfalls bekomme ich die Verbindung wieder hin wenn ich meine Internetconnection immer wieder Deaktiviere und wieder aktiviere. Und habe rausgefunden, das er sich manchmal zu Netzwerk 2 was nur Lokal ist und manchmal zu Netzwerk 3 was auch zum Internet geht verbindet. Nur ich finde leider nirgends, wo ich einstellen kann mit welchem netzwerk er sich verbinden soll. kann mir da jemand weiterhelfen? :rolleyes:

Und dann hab ich manchmal das Problem, dass wenn ich meinen Internet Explorer längere Zeit nicht benutzt habe, das keine Seiten mehr angezeigt werden können, dann lass ich die Diagnose durchlaufen, und dann sagt er mir das keine Konnektivität zum DNS Server besteht, dann muss ich auf reparieren klicken, dann disconnecter er mein internet und dann gehts meistens wieder, oder aber gar nichts geht mehr.

ne Freundin von mir hat schon gesagt ich sollte dochmal die Software der FritzBox bei mir installieren, aber das macht mein Laptop gar nicht erst :/

Also für hilfe wäre ich echt dankbar :)

2. Maja07

Maja07 Guest

3 Netzwerke?? Ich vermute mal, es sind 2, LAN (nur Lokal) und WLAN (nur Internet). Sollte dann theoretisch wie folgt aussehen:

LAN:
    Code:
    Computer --|
    IP-Range 192.168.23.x, Subnet: 255.255.255.255 -> |- Switch
    Computer --|
    WLAN:
    Code:
    Computer --|
    IP-Range 192.168.0.x, Subnet: 255.255.255.255 | -> Router
    Computer --|

Keine direkte LAN-Verbindung der Computer zum Router. Für die LAN-Verbindungen der Computer keinen Gatyway und keinen DNS-Server eintragen und unter Vista als "nur Lokal" konfigurieren.

3. Katty18

Katty18 ROM

wir haben aber kein W-Lan, ich bin ganz normal mit dem router direkt verbunden, war ja bevor wir die Fritzbox bekommen haben auch so. da hat alles funktioniert :/

4. Maja07

Maja07 Guest

Dann sollte es ebenso konfiguiert sein, halt nur mit 2. LANs. Eines nur zwischen den Rechnern mittels Switch, für das 2. die Rechner direkt am Router anschließen.

Wäre nett, wenn Du mal erzählen könntest, wie das denn bei Euch im Detail aussieht. Dann braucht man nicht ins Blaue raten.

5. Katty18

Katty18 ROM

Ja na kla, sorry ich hätts gleich beschreiben sollen ^^"

also das sieht so aus, unser router modem fritzbox und alles ist in nem anderen zimmer.
    also die fritzbox is mitm internet und dem telefon verbunden, und dann ist unser router mit der fritzbox verbunden. und dann sind mein laptop und der computer meines bruders jeweils per netwerkkabel mit dem router verbunden.

6. pitbowl

pitbowl Byte

hi, nehme mal es ist nur ein ip-adressen problem:
    dein Netzwerk muss auf 192.168.178.002-100
    und der Gateway auf 192.168.178.001 eingestellt sein.
    Gruss pit

7. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Ich lese gerade, daß ihr eine Fritzbox und einen Router habt. Da die Fritzbox selber auch ein Router ist, könnte es sein, daß die beiden DHCP-Server sich ins gehege kommen.
    Lösung 1: nur mit der Fritzbox arbeiten, den anderen Router rauswerfen.
    Lösung 2: in einem der beiden Geräte DHCP ausschalten, (eine fixe IP aus dem Bereich des anderen Gerätes vergeben) und zwar in dem, das nicht den Internetgateway darstellt.

8. Maja07

Maja07 Guest

@pitbowl

Welcher IP-Bereich fürs W/LAN genutzt wird, hängt vom Router ab. Dessen voreingestellte IP muss man nicht ändern. Die Clients müssen sich nur im selben Bereich bewegen. In der Regel wird den Clients die IP ohnehin vom Router entsprechend per DHCP zugewiesen.

9. pitbowl

pitbowl Byte

hi Maja,
    dann hat nur mein Vista ein problem,
    ohne Änderung meiner Ip-adresse in der Netzwerkkarte
    findet mein PC die Fritzbox überhaupt nicht!!!
    Gruss pit

10. Lupus1966

Lupus1966 Byte

Hallo,
    ich habe seit einer Woche einen neuen Rechner mit Vista und seitdem ein Problem mit dem Netzwerk/Internetzugang.
    Konfiguration:
    Speedport 701, 3 Rechner über LAN angeschlossen (einer davon ist meiner), 2 über WLAN. Bisher gab es nie Probleme mit dem Netzwerk.
    Nach Systemstart habe ich dieses kleine gelbe Dreieck über dem Netzwerksymbol und "eingeschränkte Konnektivität", nur lokalen Zugriff => Internet geht nicht. Das Netzwerk wird wohl als öffentliches Netz interpretiert. Teilweise erkennt er auch gar kein Netzwerk.
    Netzwerkerkennung und Freigaben sind deaktiviert. Ich kann sie zwar aktivieren, aber das ändert nichts, Einstellungen sind beim nächsten Start auch wieder weg. Wenn ich im Netzwerk und Freigabecenter auf privates Netzwerk umstelle geht es manchmal, manchmal aber auch nicht. Meist hilft nur Neustart. Spätestens beim zweiten Neustart erkennt er das Netzwerk richtig, auch wenn ich nichts umgestellt habe.
    Hat jemand eine Idee, wie sich das beheben lässt?
    Danke schon mal, Wolfgang

11. Maja07

Maja07 Guest

12. Lupus1966

Lupus1966 Byte

... ASUS P5LD2
    Erstaunlicherweise hat sich das Problem scheinbar erledigt... War vielleicht doch der Energiesparmodus, den hab ich abgeschaltet. Hatte zwar zunächst nix gebracht, aber sonst hab ich nix mehr geändert und nun gehts...
    Auf jeden Fall danke für die Mühe :)

13. Maja07

Maja07 Guest

Den Systgemweiten oder die Einstellung für die Netzwerkkarte im Geräte Manager, dass der Computer sie zum Energeisparen abschalten kann?

14. Lupus1966

Lupus1966 Byte

Nur den Energiesparmodus für Netzwerkkarte... Ich weiß zwar nicht, warum die Einstellung ein Problem sein soll, da direkt nach Systemstart ja kaum der Energiesparmodus aktiv sein kann, aber offensichtlich hat es geholfen... (Ich glaube jetzt einfach mal dran, dass es geholfen hat, bis mir Vista das Gegenteil beweist *gg*)

15. Maja07

Maja07 Guest

Das wirds gewesen sein. Dieses Phänomen ist mir schon unter XP des öfteren begegnet. Windows scheint gern mal der Ansicht zu sein, so eine Netzwerkkarte würde zu viel Strom verbrauchen.

16. Lupus1966

Lupus1966 Byte

schade eigentlich, aber das wars doch nicht. War nur Zufall, dass das Internet ein paar Tage lang funktioniert hat. Jetzt bin ich noch ratloser als vorher :heul:

17. Maja07

Maja07 Guest

Starte mal die Eingabeaufforderung. Gebe "ipconfig /all" ein (ohne Anführungszeichen), drücke die Eingabetaste und poste das Ergebnis hier.
    (Rechtsklick ins Fenster der Eingabeaufforderung -> Markieren. Mit gedrückter linker Maustaste die gesamten Angaben markieren. Mit Strg+c in die Zwischenablage befördern und mit Strg+v hier reinkopieren.)

18. Lupus1966

Lupus1966 Byte

Hier das Ergebnis von ipconfig - heute ging Internet übrigens mal wieder auf Anhieb... :confused:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Mein-PC
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8053 PCI-E-Gigabit-Ether
    net-Controller
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1A-92-73-0D-C1
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::81fc:3c8f:26ef:255f%8(Bevorzugt)
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.27(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 17. Juni 2007 07:36:17
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 27. Juni 2007 07:36:17
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 201333394
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
    Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:4136:e37a:3038:1c58:3f57:fde4(Bevo
    rzugt)
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3038:1c58:3f57:fde4%9(Bevorzugt)
    Standardgateway . . . . . . . . . : ::
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 2:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{6BCB7EDD-EAE1-494D-93FD-8EE7E4B30
    6EC}
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5efe:192.168.2.27%10(Bevorzugt)
    Standardgateway . . . . . . . . . :
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

19. Maja07

Maja07 Guest

Das sieht auf den ersten Blick okay aus. Wenns mal wieder nicht funktioniert, überprüfe bitte mal, ob es evtl. zu IP-Konflikten im Netzwerk kommt. Sprich, ob eine IP für mehr als einen Rechner vergeben wurde. Sollte das der Fall sein, wäre es besser, mit festen IPs zu arbeiten.

Versuchsweise kannst Du zuvor auch mal unter Vista IPv6 für die LAN-Verbinung deaktivieren. Unter Umständen kommt der Router damit nicht klar. Dazu klickst Du im Netzwerk- und Freigabecenter auf "Netzwerkverbindungen verwalten" und rufst per Rechtklick auf die Verbindung deren Eigenschaften auf. Nicht vergessen, die Einstellung mit Klick auf OK zu bestätigen.

Manchmal hilft es auch, den Router neu zu starten.

20. Lupus1966

Lupus1966 Byte

Danke für die Hilfe, ich versuche es mal mit IPv6 deaktivieren.
    Router neu starten kann eigentlich nur ne Notfalllösung sein, ging ja bisher auch ohne. Außerdem hieße das die anderen 3-4 Leute im Netz aus dem Internet zu kicken, auch nicht nett.
    Also, ich werde hier mal auf dem Laufenden halten.
    Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page