1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem nach Einbau eines Dual-Core CPU's

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by G_Starrs, Jul 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. G_Starrs

G_Starrs Byte

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit, den bestmöglichsten CPU für den alten 939 Sockel zugelegt.( AMD Athlon X2 64 4400+) und seitdem habe ich mehrere probleme..

1. Papierkorb braucht ewig um anzuzeigen, was drinen ist.
    2. Bei manchen Programmen tritt ein Bluescreen auf (nsvata oder so und win 32 k oder so)
    3. insgesamt ist er im vergleich zum davorigen CPU leistungstechnisch stark gesunken. Grade eben hatte ich 2 Browser-Fenster offen und wollte von einem zum anderen wechseln und da hat er knap 15 sek. gebraucht bis er geladen hatte...

So nun ein paar infos zum Pc selber:
    Asus A8n-Sli
    2 x 250 GB Festplatten ( 1 davon mit partition)
    3 GB Ram
    Geforce 6600 GT
    M-Audio soundkarte
    LG-dvd laufwerk

Software:

Anti-virus
    spybot
    sophos anti-rootkit
    Firefox
    nero
    u.v.m.

C: Laufwerk (Gesamt: 39 GB: Frei : 1,71 GB
    D: Laufwerk (Gesamt: 193 GB Frei: 28.9 GB)
    I: Laufwerk ( Gesamt: 232 GB Frei: 5,22 GB)

Habe auch über msconfig viele sachen schon rausgenommen, ausser soo ein paar sachen, die ich obwohl ich sie anklicke, doch nicht ausgeschaltet werden...

habe auch sogenannte "Treiberleichen" sorgfältig entfernt.

Hoffe einer kann helfen...

p.s.:
    Hijackthis log-file:

unning processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\jusched.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Basis-Software\Basis1\ToADiMon.exe
    C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
    C:\Programme\Unlocker\UnlockerAssistant.exe
    C:\Programme\SyncroSoft\Pos\H2O\cledx.exe
    C:\Programme\Microsoft IntelliPoint\ipoint.exe
    C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
    C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
    C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Microsoft ActiveSync\Wcescomm.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    C:\WINDOWS\system32\cisvc.exe
    C:\Programme\Nero\Nero 7\InCD\InCDsrv.exe
    C:\WINDOWS\system32\LckFldService.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\MicroWorld\Agent\MWASER.EXE
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\MicroWorld\Agent\MWAgent.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Marmiko Shared\MZCCntrl.exe
    C:\Programme\Sony\MD Simple Burner\NetMDSB.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
    D:\Programme\Microsoft Private Folder 1.0\PrfldSvc.exe
    C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
    C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
    C:\WINDOWS\system32\cidaemon.exe
    C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Basis-Software\Basis2\kernel.exe
    C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Basis-Software\Basis2\sc_watch.exe
    C:\PROGRA~1\T-Online\T-ONLI~2\BASIS-~1\Basis2\PROFIL~1.EXE
    C:\PROGRA~1\T-Online\T-ONLI~2\Notifier\Notifier.exe
    C:\Programme\Windows Live\Messenger\usnsvc.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\PROGRA~1\FREEDO~1\fdm.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

2. Jpw

Jpw Megabyte

3. Venom33

Venom33 Byte

Wie stark ist dein Netzteil?

Wie warm wird deine CPU? Eventl. wird sie zu heiß und throttelt, taktet also automatisch runter.

Deaktivier testweise Cool&Quiet!

4. G_Starrs

G_Starrs Byte

ok hab den link durchgeschaut... ich installiere jetzt einfach mal das neueste bios für das motherboard bzw. CPU

und mein netzteil hat 420 W... Temperatur weiß ich auch nicht wie ich das messen kann oder mir messen lassen kann.....

ups hab grad gemerkt, das ich den 4800+ hab sorry jungs... hab natürlich auf asus.com den richtigen angewählt.. aber die latest beta bios version musste ich über google irgentwo downloaden... hab dann eine .bin datei bekommen und jetzt weiß ich nicht mehr weiter???

Last edited: Jul 6, 2008
  5. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

des sieht ehr nach nen virus aus^^

beende mal den prozess und petz uns dann was passiert

wen der einfach wieder kommt dann lass mal Antivir laufen

6. 1337moehre

1337moehre Kbyte

fdm.exe ist doch die Ausfuehrbare Datei von Free Download Manager, wenn ich mich nicht irre oO

7. G_Starrs

G_Starrs Byte

jap moehre hat recht.... Ich hab Free Download Manager drin... das ist weniger das problem...

Was mir aufgefallen ist, und ich euch noch nicht gesagt habe, ist das meist beim neustart oder beim generellen anmachen des Pc's der Sprung vom Windows Logo zum Windows Willkommen fenster nicht packt. Er bleibt genau in der zwischen Sequence stehen.... Bildschirm ist schwarz und Maus kann man bewegen aber hat dieses Ladezeichen....
    Und hinzukommt noch, das er manchmal beim herunterfahren sich nicht ausschaltet.... also es steht "Windows wird heruntergefahren" und es passiert nichts.....

p.s.: Hab meine Bios version rausgefunden ist die 1012... ich habe so das gefühl es könnte an meinem Nvidia Chipsatz treiber liegen.. wegen nvata.sys halt, aber als ich vor kurzem ein neuen treiber für motherboard installiert hab, hatte ich danach kein internet mehr( Treiber von der seite Nvidia) und dann habe ich den alten Treiber auf der mitgelieferten Cd genommen....

Last edited: Jul 8, 2008
  8. neo

neo Halbes Gigabyte

Probier das offizielle 1014 aber installier in jedem Fall vorher die Chipsatztreiber V6.66 oder höher. <-- ohne irgendwelchen Netzwerkmanagerkram
    Unterstützt wird der 4800+ aber schon seit 1008.

jusched.exe - kannst Du aus dem Autostart nehmen
    Der Teatimer mag Geschmackssache sein, ZoneAlarm ist es nicht. :D Personal Firewalls - und warum man sie nicht braucht
    InCD und Nero? Nötig? Könnten sich beissen. Und Sonys SimpleBurner fuchtelt auch noch zwischen rum..
    Muss CyberLink permanent aufpassen?
    Wofür is der ganze T-Online Krempel?

Speicherprobleme? Wie sieht die Bestückung mit 3GB aus und wie sind die Timings incl. CommandRate?

Wie 420W? Amperewerte vom seitlichen Aufkleber bitte!

Keine Einträge in der Ereignisanzeige oder Prozesse im Taskmanager, die während der Wartezeiten hohe Auslastungen verursachen?

9. G_Starrs

G_Starrs Byte

also zum Bios muss ich sagen, ich hab heute knapp 2 stunden versucht den scheiß upzudaten.... hab mit bios 1013 und 1014 geladen und versucht mit Awdflash durchzuziehe... immer kam ein error.. irgentwas von Sum Error oder so....

Meinst du ich soll ZoneAlarm ersetzen durch Personal Firewall??

Also unter msconfig ist nero und incd schon raus, aber irgentwie ist im Task Manager als System immer noch drin... wie krieg ich die raus?
    Genauso mit Sony Simple Burner...

Naja der ganze T-online kremple.. weiß ich auch nicht soo richtig, also du musst wissen ich starte meine i.net verbindung immer manuell, also über StartCenter halt...

Also zu den Rams kann ich sagen 2 x 512 Mb und 1x Gb aber was du mit Timings und Command Rate meinst, keine ahnung.... musst mir etwas nährer erklären...

Amper werte:

AC Input:

230-V 50 Hz 4 A

DC Output:

+5V -5V +12V -12V +3.3V +5SB
    35A 0,5A 18A 0,8A 32 A 2A

naja das einzige was fast bei 100 % auslastung ist, ist der Leerlaufprozess.... ansonsten eher weniger... was ich villt noch sagen sollte das nvata.sys problem taucht dann auf, wenn ich Cubase benütze... könnte daran liegen, das es zuuu viel - bei manchem Projekten - an CPU-Leistung frisst, was noch seien könnte, wäre die Systemcache... muss halt in den Produzierprogramm viele wav-files gleichzeitig beziehen...

hoffe du kannst mir helfen...

10. 1337moehre

1337moehre Kbyte

Wenn du vorher eine Single Core CPU drin hattest, dann musst du einmal Windows neu installieren, damit der das mit der Dual Core CPU richtig packt.

gruss

11. neo

neo Halbes Gigabyte

Lass das Biosupdate erstmal sein. Wird die CPU im Bios richtig erkannt?
    Wird im Gerätemanager unter Computer ein ACPI-Multiprozessor-PC angeführt?
    Mal testweise den AMD DualCoreOptimizer installiert?

Nö, ZA ist eine PersonalFirewall. Wenn, dann einfach deinstallieren und die WindowsFirewall nehmen. - is zwar kaum besser, nervt und bremst aber nicht so

Was hast Du für eine Internetanbindung? Anbieter, Geschwindigkeit, etc.

Lad Dir mal Everest Home-Edition (2.20) runter und schau, was das Programm über die Speicher herauslesen kann.
    - zum Typ siehe Motherboard/SPD
    - zu den Timings (und CommandRate) siehe Motherboard/Chipsatz

18A auf +12V ist etwas wenig und die 66GT auch nicht gerade sparsam. Mein (nicht ganz neues) 420W von Bequiet kommt auf 27A @ 12V und tat meiner 66GT auch schon ganz gut. ;)

@1337moehre: Muss ist etwas hart ausgedrückt. Ich musste es bei beiden XP-Installationen nicht, als ich vom 3000+ auf den Opteron 175 gewechselt hab. :D

Gruß
    Amundi

12. 1337moehre

1337moehre Kbyte

Ich denke aber mal, dass es daran liegt, das muss habe ich nur mal gesagt, damit er es sich zumindestens mal ueberlegt.^^

gruss

13. neo

neo Halbes Gigabyte

Um dieser Möglichkeit nachzugehen, sollte doch der o.g. Blick auf den Computer im Gerätemanager genügen.

14. G_Starrs

G_Starrs Byte

Hallo Jungz,

also unter Geräte-manager ist der Multiprozessoer aufgeführt.

Meine internet-verbindung ist Dsl 3000 und Anbieter istr T-online.

Ich habe Everest Home installiert und hier die Daten:

SPD -> DIMM 1: 1 GB PC 3200 PDRSDRam
    2: Memory Solution N BD512 Tec500
    3: " " BD1024 Tec600
    4: " " BD512 Tec500
    Speicher timings:
    @200 Mhz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
    @166 Mhz 2.5-3-3-7 (" )

Chipsatz:
    North Bridge: nvidia nForce4 Sli (Ck8-04)
    North Birdge: AMD Hammer IMC
    South Bride: nvidia MCP04

AMd Hammer IMC
    Speichercontroller:
    typ Dual Channel (128 Bit)
    Aktiv-Modus Single Channel(64 bit)

speicher Timings
    cas latency 2.5T
    ras to cas delay 4T
    ras precharge 4T
    ras active time 5T
    Row cycle Time 7T
    Row Refresh cycle time 9T
    CR 2t
    tRRd 2T
    tWR 2T
    tRTW 3t
    twtr 1T
    twcl 1T
    tRef 100 MHZ 7.8 us
    DQS Skew Control Deaktiv.
    Dram drive strength normal
    Dram data drive strength 4(no Reduction)
    May Async latency 7ns
    Read Preamle Time 9.0 ns
    Idle Cycle limit 16
    Dynamic Idle Cycle Counter Aktiviert
    Read/ Write queue bypass 8
    bypass Max 4
    32 byte Granularity Aktiviert

Und heute ist was ganz komisches passiert ich konnte erst eine Seite laden im Browser (beide egal ob Firefox oder I-net explorer) nachdem ich mein ZoneAlarm Firewall ausgeschaltet hatte.....???

15. neo

neo Halbes Gigabyte

Ok, die ACPI-Multiprozessortreiber hat XP also drin. Gut.

3000er DSL bei T-Online? Sicher ne Flat incl. Router, oder? Speedport 500 oder einer der 700er Reihe? Da kannst Du die ganze T-Online Software deinstallieren, Deine Zugangsdaten über einen beliebigen (Internet-)Browser im Speedport selbst eintragen und bist um einiges "leichter" unterwegs. - eine Schnellanleitung sollte beiliegen

Die Speicher laufen mit einer CR von 2T. Das ist gut, dann gibts weniger Probleme bei Vollbestückung.
    Allerdings läuft alles im SingleChannel (64Bit). Hast Du die Riegel nach Anleitung im Handbuch für den DualChannel-Betrieb gesteckt?
    Bin mir jetzt nicht sicher, sitz nicht vor meinem PC, aber stecken die beiden 1GB-Riegel in Slot 1 und 3? - egal welche Reihenfolge Everest anzeigt

Zum neuen ZA-Problem.. kürzlich ein Windowsupdate installiert? Kein Internet mehr nach Update!
    Update, oder noch besser, ZA deinstallieren und Gut is.

Nur aus persönlichem Interesse.. was zeigt Everest unter Computer/Sensoren und Computer/Overclock?

Gruß
    Amundi

PS: Kannst Du Dir mal von nem Kumpel oder einem freundlichen PC-Händler (mit der Option auf einen späteren Kauf) ein Marken-NT mit mehr Dampf auf 12V leihen?

16. G_Starrs

G_Starrs Byte

hey,

habe die 1 Gb sticks auf Slot 1 und 3 gesteckt.. also auf die blauen....Everest zeigt Dimm 1 1Gb und Dimm 2 1 gb an....
    Naja ich weiß schon das ich über Browser ins netz gehen kann.. also ohne diese ganzen T-online anwendungen.... aber dadurch wird ja mein system nicht langsam... Mein system ist auf den Gebiet von IrQL_not_equal_Or_Less oder Driver_Irql_.... ***** ode besser kackt er immer ab. Ist mir wie schon gesagt eigentlich immer nur beim Produzieren passiert... Und noch eine sache, wenn ich etwas in den Papierkorb verschiebe oder lösche, dauert das ewigkeiten und wenn ich den Papierkorb öffnen möchte, dann muss das Fenster erst mal paar sekunnden laden.Also im großen und ganzen macht mein System nur in den Sachen viele Probleme.

Nur zur info, hab den Optimizer schon drauf.

Computer/sensoren:

Sensor Eigenschaften:

Sensortyp ITE IT 8712F (iSA 290h)
    GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
    Mainboard Name Asus A8n-E / A8n-Sli Series

Temperaturen:
    Mainboard 35°
    Cpu 37°
    GPU 80°
    Samsung Sp2504C 41°
    " " 39°

Kühllüfter:
    CPU 3245 - 3309 RPM
    Chipsatz 6490 RPM

Spannungswerte:

CPU Core 1,31 - 1,39 V
    +3.3 V 3,42 V
    +5V 5,16
    +12 V 11,97 V
    +5V Bereichtschaftsmodus 4,92 V
    VBAT Batterie 3,12 V
    Debug info F 33 FF 1A
    Debug Info T 37 35 25
    Debug Info V 55 00 D6 C0 BB C2 00 (F7)

Computer/Overclock:

CPU-Eigentschaft:
    Cpu Tpy DualCore AMD Athlon 64 X2 4800+
    CPU bezeichung toledo s939
    cpu stepping jh-e6
    cpuid cpu name Amd Athlon(tm) 64 x2 dual core processor 4800+
    cpuid revision 0030f32h

Cpu Geschwindigkeit:
    cpu takt 2411.99 mhz
    cpu multiplikator 12,0x
    cpu fsb 201,00(original:200 mhz)
    speicherbus 100.50 mhz

cpu cache:
    L1 code cache 64 kb (parity)
    L1 datencache 64 kb (ecc)
    L2 cache 1 Mb (on-die, Ecc, Full-speed)

Motherboard eigenschaften:
    Motherboard Id 09/27/2005-NF-CK804-A8nSli-B00
    motherboard name .........(kennst du ja schon)

Intressant wäre villt noch:
    gpu takt 540 mhz
    speichertakt 548 mhz

P.s.: nee, hab kein Freund der mir diesen gefallen tun könnte, da die meisten von denen fertig Pc gekauft haben.... und noch eine sache... ich hatte vor längerem den Shop angeschrieben bei dem ich den Pc mir zusammenbauen lassen habe, und sie gefragt ob das ohne problem klappt wenn ich noch irgentwo einen Amd X2 4800+ finde. Und der Support von denen meinte, das alles normal weiter geht, nur halt den Cpu zu finden ist schwer... Und das mit dem NT... naja ich wollte mir sogar eine neue Grafikkarte anlegen und da hab ich dann auch erst mal den Support gefragt und die meinten, dass mein altes NT völlig dafür ausreicht....???

17. neo

neo Halbes Gigabyte

Stecken erst jetzt die beiden 1GB-Riegel auf 1 und 3? Falls ja, was steht nun unter Motherboard/Chipsatz bei
    Der Speicher ist eigentl. für eine CL von 3.0 bei 200Mhz ausgelegt,
    läuft aber mit 2.5.
    ^^ könnte für Bluescreens verantwortlich sein.

Cubase kenn ich nicht und kann nicht sagen, ob es evtl. Probleme mit Mehrkernern hat. Mal testweise im Taskmanger Rechtsklick auf den Prozess und nur eine CPU zuweisen.

Geht es nur ums Internet, ist die ganze T-Online Software überflüssig, frisst ab Systemstart (zwar wenig aber unnötig) Speicher, und irritiert durch zusätzliche Icons, Popups und ähnlichem Gedöns. FireFox auf und gut is.

Hast Du grad gezockt oder ist die GraKa im Leerlauf auf 80°C? Aktiv oder passiv gekühlt?

18A auf 12V halte ich immer noch für bedenklich. Was ist das für ein Support, der das NT pauschal für beliebige Austauschkarten freigibt?

Resete mal das Bios, aktualisier noch einmal den Chipsatztreiber, deinstallier ZA und deaktivier den TeaTimer von Spybot. Wie läufts dann?

Mist, hab schon fast die gleiche Kiste und sitz nicht vor.. :rolleyes:

PS: Bist du nicht schon taub, bei dem Lüftergekreische? - CPU: 3309rpm, Chipsatz: 6490rpm :eek:

18. G_Starrs

G_Starrs Byte

so... bei motherboard/chipsatz steht nun aktiv-modus >> Dual Channel (128 bit)

Also das mit meiner Graka ist so ne sache.... ich hab in der letzten zeit beobachtet, dass der Lüfter auf der Graka sich überhaupt nicht bewegt, weder beim start noch beim normalen surfen oder verwalten des pc's... hab es allerdings noch nicht versucht, was passiert wenn ich ein game zocken sollte....
    Also demnach ist die Temperatur glaube ich berechtigt...???

Naja ich hab mir meinem Pc bei Cab-solution zusammengestellt. Und da hab ich nachgefragt wegen dem neuen Cpu, ob das reichen würde, und dann explizit bei K&M noch mal persönlich nachgefragt und der hat auch gemeint, das Viele viel zu krasse NT haben und somit viel Strom verbrauchen, obwohl es überhaupt nicht nötig wäre solche krasse NT's zu besitzen....

Nur noch zur info, ich habe keine Gehäusekühlung, das einzige was sich dreht oder drehen sollte, ist der Lüfter vom Cpu, der Lüfter vom Graka(macht es aber nicht!), die onboard lüfter (?) und halt das Netzteil...

Vor länger zeit hab mein pc beim starten immer so laute töne von sich gegeben, als ob irgentwas mit nem lüfter wäre...???

19. neo

neo Halbes Gigabyte

1. Grafikkartenlüfter kaputt. --> sehr schlecht, nicht spielen und schnellstens reparieren!

2. Moderne Marken-NTs mit aktivem PFC verbraten keine unnötige Energie. --> Fachhändler wechseln!

3. Mindestens einen, besser zwei, Gehäuselüfter verbauen. --> erfreut das gesamte System!

4. Eine genaue Beschreibung der Warntöne wäre gut. --> Pieptöne können alles mögliche bedeuten, vom stehenden Lüfter, bis zur fehlenden Grafikkarte

20. G_Starrs

G_Starrs Byte

wie kann ich meine grakalüfter auswechsel?

2 Gehäuselüfter werden demnächst verbaut...

Und NT werde ich mir wohl einen neuen anlegen... hast du da einen in empfehlung??

Es waren keine Warntöne... ich glaub das war von irgenteinem lüfter... als ob er sich mega langsam drehen würde... und als ob irgentwas zwischen den lüfter eingeqätscht wäre....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page