1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme bei der XP Installation

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by iceman57, May 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iceman57

iceman57 Byte

Hallo,

ich habe gerade versucht XP zu installieren. Läuft alles ganz normal, die Festplatte wird formattiert, Daten werden kopiert und ein Neustart erfolgt.

Doch nach dem Neustart fängt alles von vorne an, anstatt mit der Installation fortzufahren. Nehme ich die CD vor dem Neustart raus, so startet sich der Rechner in einer Endlosschleife neu.

Hat jemand eine Idee, voran es liegen könnte?

gruß
    iceman

2. X.MAN

X.MAN Moderator

...warum wird die Setup-CD entfernt?
    Wie lautet Bootoption der Laufwerke?

3. iceman57

iceman57 Byte

Danke erstmal,

also die CD wird entfernt, weil XP immer von vorne anfängt zu installieren. Es geht einfach nicht weiter. Ob mit oder ohne CD.

Boot Device Priority:

1st: CD-Rom
    2nd: HDD

Wenn ich die Reihenfolge ändere -> HDD zuerst, dann passiert nach dem neustart gar nichts mehr.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Kann es sein, dass dein Mainboard einen Treiber für den SATA-Controller benötigt?

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

dann würde das Setup keine HDD finden und vorher schon abbrechen! ;)

den Rest erledigt wie immer der diensthabende Hellseher ... :rolleyes:

6. iceman57

iceman57 Byte

Also im Gegesatz zu Vista erkennt es meine Platte. Ich hatte genau dieses XP schon mal drauf. Da musste ich auch keine SATA Treiber vorinstallieren.
    Ging alles ohne Probleme.

7. X.MAN

X.MAN Moderator

>Also im Gegesatz zu Vista erkennt...
    ...kannst Du es mal mit Vista im Detail erläutern....

8. iceman57

iceman57 Byte

Vista kommt nicht mal so weit wie XP bei der Installation, weil es ohne SATA Treiber die Platte nicht erkennt.

9. X.MAN

X.MAN Moderator

...irgend was ist doch hier Faul...
    - Die Festplatte( Größe?) wurde Formatiert und wird auch im BIOS korrekt angezeigt, oder?
    - Win XP, welches Service Pack?
    - Name des Motherboards?

10. iceman57

iceman57 Byte

Wenn ich nur wüßte was hier faul ist :(

Die Festplatte wird nicht vollständig erkannt (nicht die volle Größe). Aber das Problem wird mit dem SP2 beseitigt. Auf der Installations-CD ist glaube ich kein SP1 drauf, bin mir aber nicht sicher. Aufjedenfall habe ich es schon mal mit genau dieser CD installiert. An der Hardware hat sich auch nichts geändert.

Im BIOS wird die Platte angezeigt.

Motherboard: ASUS p5b, nForce Chipsatz

11. X.MAN

X.MAN Moderator

...also beim Setup (XP) wird die Festplatte angezeigt, gut! Beim Setup wurde eine Partition erstellt (Größe?) und diese wurde als Installationsziel gewählt?

12. iceman57

iceman57 Byte

Genau, alles wie gewöhnlich 137 GB werden erkannt, als NTFS formattiert und als Intallationsziel gewählt. Dann kommt das Kopieren der Daten, das Neustarten und alles wieder von vorne... Formattieren, Kopieren und wieder neustarten.

13. X.MAN

X.MAN Moderator

...nochmals formatieren und eine Partition kleiner 40GB erstellen und darauf dann XP installieren.

14. iceman57

iceman57 Byte

Werde ich aufjedenfall mal ausprobieren.
    Werde dann morgen bescheid sagen, ob es geklappt hat.

Vielen Dank
    bis dann

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

dumme Frage: warum sollte das einen Unterschied machen?

16. X.MAN

X.MAN Moderator

(versuch macht kluch....:nixwissen)
    Nee, keinen...
    Nur das komische ist, das Vista die Platte überhaupt nicht erkennt und XP (wahrscheinlich ohne SP) die bekanntlichen 137GB...
    Was ist Deine Meinung?

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Nee, keinen...

:spitze: schön erklärt! :D

> Was ist Deine Meinung?

dass bei der XP-Inst. der MBR nicht geschrieben wird - ich würde sowas mit Bootdiskette, fdisk /mbr und evt. s0kill oder HDD-Tool vom Hersteller testen ... ;)

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

19. X.MAN

X.MAN Moderator

Es können also keine Installationsreste vorliegen, und das irritiert mich...oder bin ich auf'n falschen Dampfer...:saufen:

(Vista sollte eigentlich mit S-ATA klar kommen)

20. iceman57

iceman57 Byte

Es hat tatsächlich geklappt :D
    Mit einer 35GB Partition.

kann mir jetzt noch einer sagen, wieso es geklappt hat ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page