1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme beim überspielen von analogen Video auf Laptop

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by turtle50, Dec 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Aufnahmeoptionen, Video-Audioeigenschaften und Gerätesteuerung wären noch interresant .

Sauge gerade den Treiber von XP für deine Karte , vielleich seh ich da noch was .

2. turtle50

turtle50 Byte

Aufnahmeoption:Audioaufnahme, Bildrat, Vorschaumodus
    Eigenschaften:Videoeingang, Videoformate, TV-Tuner, Audioeingänge, Geschwindigkeit,
    Gerätesteuerung: Aktuelles Gerät Zeitcode, Beschreibung

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Eigenschaften:Videoeingang, Videoformate, TV-Tuner
    Das interresiert
    und das
    Gerätesteuerung: Aktuelles Gerät

Tut mir leid das du soviel schreiben mußt :-)

4. turtle50

turtle50 Byte

Eigenschaften:Videoeingang z.Zt. Pal (möglich NTSC-Secam)
    Videoformate z.Zt. DVD eingabe über S-VHS
    TV-Tuner. ist z.Zt leer und wird nicht angesteuert
    Das interresiert
    und das
    Gerätesteuerung: Aktuelles Gerät:Keine, da er alle drei angegeben Geräte nicht kennt

Tut mir leid das du soviel schreiben mußt :-) Und das in meinem hohen Alter-grins

5. turtle50

turtle50 Byte

Hab grad gesehen das Video/TV Eingang immer auf NTSC zurückspringt

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Das währe soweit OK
    Hast du bei PAL mehrere drin stehen ?

7. turtle50

turtle50 Byte

Unter Video/TV? Ne nur 1x PAL

8. turtle50

turtle50 Byte

Hallo T-Liner, ich muß jetzt leider weg!

Entschuldige Bitte!!!!!!!!!!!!!!!!
    Würd mich freuen wenn Du morgen wieder da bist??

Grüße und noch einen schönen Abend für DIch

und

DANKE!!!!!!!!!!!

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Ja ist gut!
    werd mal morgen die 2 er aufspielen .
    Ev hören wir erst Samstag wieder von einander , sind morgen Abend eingeladen.
    Kannst aber nochmal ein bischen mit der Cardbus Software rum experimentieren . Wenn das S-Video Kabel geht . kann es nur an den Videoeinstellungen liegen Bildformat ,Interlace und sowas...

Was Silvester geschrieben hat geht bei dir nicht ! Der Antennen Eingang bei dir kann nur die DVB-T Antenne verwerten .

Schönen Abend noch
    MfG T-Liner

10. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hallo Turtel
    Hab die 2.er version noch nicht wieder gefunden.

Ist dieses die Anleitung und Softwarebeschreibung zu deiner DVB-T Karte ? (bis auf den Radio Teil)
    http://www.vivanco.de/ic_web/catalo...s_DVBT Hybrid Version 1.9 User Manual GER.pdf
    Dann könnte man auch da einsetzen , weil da kann ich mitlesen.

PS. Stell bitte auch mal deinen DVD/S-VHS Recoder von ev. AUTO auf PAL um (Handbuch Seite 13 ) Auswahl des Farbsystems.
    Dann kommt da schonmal kein Müll rein.

Ev. bis heut spät abends.
    MfG T-Liner

11. Keimzeit

Keimzeit Byte

Hallo zusammen
    Ich habe selber eine Teratec PCI Karte und hatte am Anfang auch das Problem. Vielleicht hilft es.

In der geposteteten Bedienungsanleitung steht unter Leistungsmerkmale

S-Video/Composite Videoeingänge

Das heißt bei mir, ich betreibe einen analogen Satreceiver damit,
    Ich verwende den Umschaltstecker, den Du bereits gekauft hast, im Scard-Anschluß bei Dir im Videorecorder.
    Rot/Weiß für Audio ist klar, funktioniert ja auch. Gelb am Umschalter in Video und an der Karte mit einem beigelegten Adapter von Chinch auf S-Video.
    In der Karten Software bzw. bei jeder Anwendung die BDM Treiber unterstützt, Viderecorder Software von Magix habe ich 3 Varianten.

DVB-Tuner
    analog Capture S-Video
    analog Capture Composite - diesen muß ich verwenden

in der Magix Software habe ich im Setup Digital und Analogcapture zur Auswahl. Hier wähle ich Analogcapture (eine evtl. Sendersuche wegklicken) und im Programfenster in der Senderauswahl Composite wählen.
    Ich hoffe Dir geholfen zu haben

Keimzeit

12. kgenske

kgenske ROM

Lieber User,
    ich habe ähnliches vor und benutze einen Lptop mit eingebater Tunerkarte.
    Zu meinem Leidwesen musste ich feststellen, dass die eingebaute VHS-Buchse nicht für Aufnahmen geschaltet ist. Sie gibt nur Signale aus.
    Um alte Video-Bänder zu digitalisieren braucht man einen sogenannten
    Video-Grabber, der meistens über USB-Kabel angeschlossen wird. Dazu gibt es dann auch die passende Software.

Ich hoffe ich habe Ihnen ein wenig geholfen.
    Mit besten Grüssen
    kgenske (im 71 Jahr)

13. Keimzeit

Keimzeit Byte

@kgenske
    Bei ihrer eingebauten Tunerkarte kann das so sein.

Doch gibt es auch andere Lösungen.
    zBsp.: Terratec

für USB
    http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_HTC_USB_XS_HD_57289.html

für PCI die von mir verwendete Cinergy HT PCI

Leider nicht für Buscard
    Der von T-Liner angesprochene Tuner von Vivanco sollte das aber können.

Die von Ihnen angesprochenen Videograber gibt es mit Hardware- und Software Encoder. Die Softwarevariante entspricht dann der Funktion Analogcapture eines TV-Tuners. Der Prozessor des Rechners funktioniert dann als Encoder. Bei guten Software Encodern hat man bessere Qualität als bei schlechten Hardware bassierten Lösungen. Dort ist man auf den Encoder angewiesen. Der Nachteil der Software Variante ist eine höhere Prozessorlast. 2GHz Prozessor sollte es schon sein.

Ich selber benutzte mal eine Moviebox von Dazzle (Pinnacle). Der größte Nachteil neben der schlechten Bildqualität (Klötzchenbildung und Ruckeln bei schnellen Bewegungen) ist dort, das man auf die mitgelieferte Software angewiesen ist, in diesem Fall Studio von Pinnacle.
    Diese ist so Resourcenhungrig, das man auch Softwareencoding machen kann, wenn das Studioprogramm nicht sogar abschmiert bei der Aufnahme.

Sollte man sich für einen Hardwaregrabber entscheiden, dann sollte der zumindest BDM Treiber verwenden, das man nicht auf eine Software angewiesen ist.
    Das sind zumindest meine Erfahrungen mit dem Thema. Es gibt sicher auch gute Hardwarelösungen, ich glaube aber nicht in diesem Preisegment. Und mit der Capturefunktion von TV Tunerkarten kann man nebenbei noch Fernsehen.

mfg Keimzeit

14. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hallo Keimzeit
    alles richtig.
    wir haben nur mit dem S-Video weitergemacht , weil er dort überhaupt schon ein Bild hatte.
    Er hat aber schon einen sonderbaren DVD/VHS Spieler , der leider nicht überall das ausgiebt (an den Buchsen) wie es Standart sein sollte. Sonst hätte er ja bei dem Versuch mit der gelben Buchse , bei Einstellung Composite schon ein Bild gehabt.
    Deshalb diese langwierige Geschichte.Hier treten immer ev. zwei Probleme auf.Seine Karte geht ja.Nur die Einstellung stimmt noch nicht.
    Denkmal , wir sollten erstmal die beiliegende Software zum laufen bekommen , und uns dann mit ULEAD oder MAGIX befassen.
    Mal sehen , vielleicht hat Turtel ja noch eine andere Videoquelle .
    MfG T-Liner

Last edited: Jan 4, 2009
  15. Keimzeit

Keimzeit Byte

ist bei meiner Terratec Karte das selbe.
    Sie nur einen Anschluß - S-Video
    Wenn ich meinen Satreceiver mir dem Scardumschalter mit S-Video betreibe habe ich auch nur ein Schwarzweiß Bild. Zur karte war aber besagter S-Video - Cinchadapter dazu. Das ist ein S-Video Stecker mit einer Chinchbuchse. Dort kommt dann ein Compositekabel Gelb vom Scartadapter zum jenem Adapter. Das Funktioniert bei mir.
    S-Video Ausgänge sind sowieso ein Thema für sich.

http://www.informationsarchiv.net/forum/topic16393.html
    http://www.wer-weiss-was.de/theme127/article442122.html
    http://www.pcwelt.de/forum/dvb-t-dv...tek-winfast-pvr-2000-s-video-schwarz-wei.html
    http://www.pcwelt.de/forum/grafikkarten-monitore/84544-s-video-scart-nur-schwarz-wei.html

usw. usw.

Brauchst bloß mal bei Google S-Video schwarz weiss suchen

mfg Keimzeit

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page