1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme!!! Durch neue GraKa ATI x1950 Pro AGP???

Discussion in 'Hardware allgemein' started by J-Jasta, May 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. J-Jasta

J-Jasta Byte

Hi Leute

Erstmal meine PC Hardware:

Mainboard: ASRock P4i65G
    Prozessor: Pentium 4 3,2 GHz Prescott Sockel 478
    Grafik: Club 3D ATI Radeon x1950 Pro AGB 256mb
    Ram: 1024mb Kingston PC3200 DDR SDRAM
    Netzteil: 480W +5V/35A---+3.3V/28A---+12V/17A
    Windows: XP Prof. SP2 mit allen Updates

ich hab mehrere probleme. Seitdem ich meine neue Grafikkarte (ATI Radeon x1950 Pro AGP) durch meine alte (GeForce FX 5950 Ultra) ersetzt habe piept mein Netzteil bei größerer belastung (z.b. bei 3D Spielen) und mein Rechner stürzt häufig ab und startet sich neu. Bei 3D Spielen kommen im Spiel Bildfehler vor dann stürzt er irgendwann ab. Hab viel ausprobiert und viele foren durchsucht aber nix hilft. Könnte es daran liegen das es nur 17A sind? hab in nem Forum gelesen das die Grafikkarte 20A braucht.

Könnte mir da vielleicht einer weiterhelfen?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die neue Karte durch die alte ersetzt oder doch eher andersrum :confused:

Egal, 17A bei 12V reichen gerade so für die Karte selber und ein Pentium4 braucht auch ordentlich Strom.
    -->Spannungsmeßwerte bei Last angucken, z.B. mit Speedfan.
    Aber schau mal vorsichtshalber nach einem guten Netzteil mit mindestens 25A bei 12V oder alternativ gleich 2x20A, da ja die neuen Netzteile gleich 2 oder mehr getrennte 12V-Leitungen haben.
    Ich persönlich mag Tagan, aber Enermax, Seasonic oder BeQuiet sind ebenfalls OK (und schön leise.)

Gruß, Andreas

3. J-Jasta

J-Jasta Byte

so danke für die antwort

hab mir etz dieses

450W be quiet! Straight Power
    +3,3V :30
    +5V :30
    +12V :30
    +12V -1:25
    +12V -2:18

zugelegt. Das sollte eigentlich reichen.

aber ich hab immer noch probleme. Mitten beim zocken von 3D-Games wird mein monitor schwarz aber der rechner läuft weiter. Kleine Bildfehler beim spiel Stalker. Und manchmal stürzt er einfach ab ohne vorwarnung. Bitte um weitere Hilfe!!!!

4. Wurm193

Wurm193 Kbyte

Hast du das neue NT schon eingebaut und hast diese Fehler immernoch?

alle treiber installiert? im ATI Catalyst Control Center alles richtig eingestellt?

jedoch sind bei solchen abstürzen öfter zu hohe Temperaturen schuld. Wäre gut wenn du die mal mit Everest auslesen könntest und dann hier posten.

5. J-Jasta

J-Jasta Byte

Mein NT habe ich natürlich schon eingebaut und da kommen die abstürze vor, sind aber seid dem ich des neue NT drin habe viel weniger Abstürze als mit alten NT.

Everest meinst du den Menüpunkt Sensoren??
    Temperaturen:
    Motherboard 38 °C (100 °F)
    CPU 49 °C (120 °F)
    Aux 31 °C (88 °F)
    Hitachi HDS722580VLSA80 39 °C (102 °F)

GraKa Temperatur 43Grad wenn ich nix zock (zeigt des im Catalyst Control Center an)

Muss man die GraKa noch richtig einstellen??? Hab mal gelesen das man im BiOS AGP einstellungen vor nehmen kann aber ich find die net in meinem AMIBios.

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich halte Deine Probleme für typische Temperaturprobleme. Dein NT sollte nach den Amperezahlen eigentlich ausreichend sein, aber gehe bitte noch einmal ins BIOS und lese im Hardware Monitor-Menü die Spannungen (in V) auf den 3,3 V, 5 V und 12 V-Schienen aus.
    Was hast Du für ein Gehäuse? Und wie ist bei Dir der Luftdurchsatz im Gehäuse organisiert? Welchen Kühlkörper benutzt Du? Liegen Chipsatz, Speicherriegel, Festplatten usw. gut im allgemeinen Luftstrom? Bei der gegenwärtigen Hitze kann schon mal der eine oder andere Hitzestau bei den Hotspots entstehen. Meist kann man durch eine gute Be- und Entlüftung für Entspannung sorgen. Aber tun muß man es halt!

7. J-Jasta

J-Jasta Byte

Die BiOS Spannungen:
    +3,3V - 3,306V
    +5,0V - 5,121V
    +12,0V - 12,380V

Mein Gehäuse is ein billig gehäuse hab es aber die ganze zeit geöffnet an der durchlüftung kanns eignetlich net liegn (Glaub ich).

8. magiceye04

Ein offenes Gehäuse hat keine DURCH-Lüftung mehr - einen Ventilator solltest Du also wenigstens mal testweise davorstellen.

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Wie magiceye04 schon schrieb, auf einen möglichst gleichförmigen Airflow oder Luftstrom kommt es an. Im Inneren eines PCs bilden sich sogenannte Hotspots (CPU, GPU, North- und Southbridge, RAM und HDDs) von denen die erwärmte Luft möglichst gut entfernt werden muß. Ein offenes Gehäuse hilft da leider nur bedingt, weil die Luft keinen richtigen Strom mehr bilden kann. Billiggehäuse oder nicht, das ist nicht entscheidend, sondern wie Du die Be- und Entlüftung desselben durch gezielten Einsatz von Gehäuselüftern organisiert hast.
    Die Spannungswerte Deines NT sind übrigens ok.

10. J-Jasta

J-Jasta Byte

hab jetzt seit paar tagen einen ventilator vor meinen rechner gestellt und festgestellt das weniger abstürze vorkommen aber immer noch kommen welche.

11. J-Jasta

J-Jasta Byte

Hat den etz keiner mehr eine Ahnung an was das noch eventuell liegen könnte? und wie baue ich am besten die lüfter ein so das es ein guten Luftstrom ergibt? bitte um weitere HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Will endlich ohne probleme zocken.

12. magiceye04

guter Luftstrom:
    Vorn/unten rein und hinten/oben raus, da kommt die Luft in der Regel an allen wichtigen Komponenten vorbei (Festplatte -> Graka -> Chipsatz ->CPU)

13. J-Jasta

J-Jasta Byte

so habe nun vorne unten eine Lüfter der rein bläst und einern hinten ganz oben unter dem netzteil ein Lüfter der raus bläst. Hab dann mal MoH PA gezockt die Bild fehler sind weniger (jedoch nicht weg) aber das auf einmal mein Bildschirm schwarz wird (da steht dann "No Signal" auf meinem Bildschirm) des passiert weiter hin. Der sound und das spiel lief im hintergrund aber weiter. Hab sogar noch nen Ventilator zusätzlich an die seite gestellt. Gibt es für die GraKa ne bestimmte einstellung??????

14. magiceye04

Wie haben die Temperaturen bei Last sich dadurch entwickelt?

15. J-Jasta

J-Jasta Byte

die Festplatte ist wesentlich Kühler als vorher der rest nur minimal kälter

Also die Temperaturen GraKA: 42°C ( Wenn ich nix zock)
    Motherboard 37 °C
    CPU 52 °C
    Aux 32 °C
    Hitachi HDS722580VLSA80 31 °C

wie kann ich die Temperaturen sehen wärend ich zock?

16. magiceye04

Einfach mal mitten im Spiel per ALT+TAB zum Temperaturmeßtool wechseln, nachdem Du eine Weile gespielt hast.
    Oder mit Speedfan, das merkt sich min/max.

17. J-Jasta

J-Jasta Byte

Würd mich mal interresieren was bei jeder hardware die maximale Temperatur is? kenn mich da net so aus. Temperaturen poste ich dann

18. magiceye04

Na die Temp. die der Hersteller als Max. spezifiziert hat.

19. J-Jasta

J-Jasta Byte

die Temperaturen gehen nur minimal nach oben die GraKa geht auf 45°C - 48°C und der CPU liegt zwischen 60°C - 64°C. Wie bekomm ich des mit den max. Temperaturen heraus? wie gesagt hab null Ahnung wie oder wo ich nachschauen soll

20. magiceye04

Bei www.pc-erfahrung.de gibts die eine oder andere Tabelle.
    Grafikkarten können eigentlich sehr viel mehr als CPUs aushalten, insofern ist Deine Karte noch kalt.
    Die CPU würde ich aber versuchen, unter 60°C zu bringen. Die Pentium4 fangen irgendwann bei 65°C an, sich selbst runterzutakten, damit sie nicht wärmer werden. Das könnte bei Dir durchaus schon der Fall sein...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page