1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme!!! Durch neue GraKa ATI x1950 Pro AGP???

Discussion in 'Hardware allgemein' started by J-Jasta, May 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. J-Jasta

J-Jasta Byte

So ich hab etz mal meinen PC von Staup befreit wo es nur ging. Hab mein Windows neu drauf gespielt und aktuelle treiber installiert. Hab nur kurz STALKER gezockt und die Bildfehler kommen immer noch aber bis etz ist mein Bildschirm noch nicht Schwarz geworden und auch noch nicht abgestürzt werde etz mal etwas länger zocken um zu testen. Muss man die GraKa irgendwie richtig einstellen?????und was ist das AUX bei den Temperaturen? vielleicht die GPU?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was ist denn dann "Graka" bei Dir, wenn NICHT die GPU??

AUX ist normalerweise "irgendeiner" oder "nicht angeschlossener Sensor".

Also entweder ist die Karte doch zu heiß (anfassen!) oder defekt.

3. J-Jasta

J-Jasta Byte

Muss mich erstmal bedanken das du mir so viel hilfst und so viel geduld hast.

oben auf meiner GraKa is ein chip der is schon heiß. aber wie bekomm ich den kälter? an der Grafikkarte is nichts um z.b. ein kühlkörper zu befestigen!

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Tja, kommt auf den Chip und die genaue Temperatur an.
    Normalerweise vertragen "Chips" Einiges und wenn der Hersteller keinen Kühlkörper vorgesehen hat, dann dürfte theoretisch auch keiner nötig sein.
    Aber wenn bei den derzeitigen kühlen Temperaturen und trotz Ventilator in Spielen und 3DMarks Grafikfehler kommen, würde ich von einem Defekt ausgehen.

5. J-Jasta

J-Jasta Byte

ich hoffe mal nicht das das ein Defekt ist. Den meine garantie glaub ich ist schon abgelaufen.

gibt es einen bestimmten treiber für die Grafikkarte? Hab erst den aktuellen 7.6 drauf gehabt. Dann habe ich bei ATI ein link gefunden der für die besitzer einer ATI x1950 Pro ist die eine defekte cd bei der lieferung dabei hatten. Hab dann den treiber draufgespielt, aber leider keine verbesserung die Bildfehler sind noch da.

So mein anderes problem war ja des mit dem Schwarzen bildschirm ( da steht dann No Signal), wenn ich dann mit Strg-Alt-Entf. klick und auf dem desktop bin ist das bild wieder da manchmal kann ich dann auch wieder ins spiel zurück und weiter zocken. Woran kann den das liegen??

6. Hallo, gabs auf die Problematik mal ne Lösung. Würde mich brennend interessieren, da ich das gleiche Problem habe nur mit einer Powercolor. Würde mich freuen wenn es da mal nen Hinweis oder sogar einen Lösungsansatz gäbe. Fummel mit dem Ding jetzt schon 2 Wochen rum und verlieren langsam den Nerv.:aua:

7. Rexxorian

Rexxorian ROM

Also. Hallo allerseits erstmal. Nun für alle, die Probleme mit ihrer geliebten (wenn auch im Moment vielleicht nervenden ; ) ) X1950Pro haben, Bluescreen, Blackscreen, No Signal und so weiter, hier des Rätsels offizielle Problem Diagnose und der Bericht dazu, wie man das Problem beheben kann:

1. Das Problem bei allen X1950 Pro Baureihen ist, dass der sogenannte "Spannungswandler" der Karte nicht gekühlt wird. Dies führt dazu, das die sogenannte GPU VRM (mit Everest auslesbar) extrem heiß wird im 3D Betrieb (ja wärmeentwicklungen bis 120°C unter voll Last sind keine seltenheit..) und der PC, bzw. die Grafikkarte dann sozusagen den Notschalter drückt, was sich in Form von einem PC-Freeze oder Bluescreen bemerkbar macht.

2. Dieses Problem kann ganz einfach behoben werden. Entweder ihr holt euch ein komplett neues Kühlsystem für die Karte, dass die Spannungswandler mit kühlt oder ihr macht es wie ich, der kein extra Geld ausgeben wollte----> Siehe Bild im Anhang.

Nun sollte eure VRM Temp selbst unter Voll Last nicht mehr über 80°C kommen.

Ich hoffe ich konnte einigen genervten Leuten helfen, würde mich riesig auf Feedback von euch freuen.

Bis dahin mit freundlichem Gruß vom Rexxorian

Attached Files:

8. Talvi

Talvi ROM

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit den VRMs. Ich hab mir den Accelero X2 von AC zugelegt, eingebaut (inklusive dem Kühlblech für die VRMs). Das Ergebnis war ernüchternd: Die VRM Temp liegt im Idle Betrieb bei ~56°C und steigt unter Last auf über 100°C. Lediglich im Idle Betrieb ist eine Verbesserung bemerkbar, allerdings auch nur um knappe 10°C im Vergleich zum Standardkühler (Es handelt sich um eine EAX1950pro von Asus). Gehäuselüftung ist ausreichend vorhanden (insg. 5 Lüfter, die beiden vom NT nicht mitgezählt).

Grafikprozessor und GPU sind im Idle bei ~40°C +/- 1°C, unter Last geht die GPU nie über 55 und die Umgebung nie über 48 hinaus...

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe selbst schon die Wärmeleitpads vom Kühlblech der VRMs gegen hochwertige Wärmeleitpaste getauscht... mit minimaler Verbesserung, die allerdings noch nicht ausreichte, um Abstürze unter Vollast zu vermeiden.

Hat jemand noch weitere Vorschläge?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page