1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Admin-Rechten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by north_kat, Oct 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. north_kat

north_kat Byte

Hi,
    mein Vista hat einen neuen Weg gefunden mich zu ärgern.
    Neuerdings bin ich nicht mehr Admin und habe keine Ahnung warum. Bei den Benutzerkonten steh ich noch als Admin drin und auch wenn ich ein neues Konto als Admin eröffne oder die Benutzerkontenverwaltung deaktiviere, ändert sich nichts. Immer wenn ich ein Spiel installieren möchte, wird angezeigt, dass für den Kopierschutz Adminrechte nötig sind, die ich angeblich nicht besitze. Bei anderen Programmen hab ich häufig auch derartige Probleme, dass mir immer angezeigt wird, ich sei kein Admin.
    Vielleicht kann mir einer von euch einen Hinweis geben, sonst muss ich Vista schon wieder neuinstallieren. :aua:

2. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

Du hattest nie Adminrechte. Es sei, Du hattest den Admin explizit freigeschaltet (geht nur über die mmc). Vista setzt jedes Konto nach der Installation sofort auf eingeschränkte Rechte.

Uwe

3. north_kat

north_kat Byte

Hmm, ok.
    Aber vorher ging es halt ohne das mir gesagt wurde, ich hätte keine Rechte dazu. Zum Beispiel ging Spybot vorher einwandfrei und nun bekomm ich immer so eine Fehlermeldung und das Spiel müsste ja theoretisch auch gehen. :-(

4. Maja07

Maja07 Guest

Was hast Du Vista denn getan, dass es Dich ärgern will? ;)

Irgendwann mal mit den Benutzerrechten deines Kontos "gespielt"?

Ein Tool zum "säubern" der Registry verwendet? Mir ist noch keines Bekannt, dass in der Hinsicht auf Vista wirklich unbedenklich wäre.

5. north_kat

north_kat Byte

Ok daran könnte es liegen. Kann man sowas beheben? Mit Vista kenn ich mich halt noch nicht so aus, aber leider geht es momentan nicht anders. Ich schätze jedoch um eine Neuinstallation komm ich nicht herum, denn irgendwie ist der Rechner auch extrem langsam geworden und fährt auch nur richtig runter, wenn er mal Lust dazu hat. *schnief
    Habt ihr eine Ahnung wie oft man Vista neuinstallieren kann? Darüber hört man überall andere Meinungen.
    Vielen Dank schon mal fürs Antworten.
    Anja

6. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

exakt 126535,2458 x :jump:

Kann nur sein, Du musst per Telefon von MS die Aktivierung neu anfordern.

Uwe

7. north_kat

north_kat Byte

Danke schön.
    Vielleicht lässt sich ja auch noch eine Möglichkeit finden, dass sich das Problem wieder in den Griff bekommen lässt. Oder ist das eher aussiehtslos?
    Anja

8. Maja07

Maja07 Guest

Du kannst Vista so oft installieren und online aktivieren, wie Du lustig bist. Nur wenn Du etwas Gravierendes an der Hardware änderst, z. B. eine andere Systemfestplatte oder ein anderes Mainboard, ist zur Aktivierung ein Anruf bei der kostenlosen Aktivierungshotline nötig, sofern Du eine SB/OEM hast.

Keine Meinung, sondern Fakten. :)

Wenn Du bewusst oder unbewusst irgendwas an der Registry geändert hast, das dann diese Probleme nach sich zog, ist der Versuch, das auf andere Weise in den Griff zu bekommen, eher aussichtslos.

Wenn Du eine normale Vista-DVD (Vollversion oder OEM/SB, keine Recovery), besteht auch die Möglichkeit, diese CD bei laufendem Vista einzulegen und als Installationsart "Upgrade" zu wählen. Gemäß der Aussage einiger User wird Vista dann über die vorhandene Intallation drüber installiert, ohne Datenverlust. Keine Gewähr dafür von mir. Ich habe das noch nicht ausprobiert.

9. expatpeter

expatpeter Kbyte

Du kannst jede Anwendung so konfigurieren, dass sie mit Adminrechten
    läuft. Über die rechte Maustaste Eigenschaften und Kompatibilität (weiß
    nicht, wie das im deutschen Vista übersetzt ist). Dann wird es zwar bei
    jedem Start des Programms erst mal dunkel, aber du kannst es starten,
    wenn du bestätigst.

10. XxNorbixX

XxNorbixX Kbyte

Hallo genau das gleich Problem habe ich auch.
    Wollte Pinnacle installieren da kommt gleich die Meldung kann nicht installieren weil kein Adminrechte.
    Das Bild dazu habe ich eingefügt.
    Wie kann man es einstellen so das man uneingeschränkt bei Vista was machen kann?
    Danke für eure Hilfe im vorraus

So long

Attached Files:

11. expatpeter

expatpeter Kbyte

Rechte Maustaste: als Administrator ausführen

12. XxNorbixX

XxNorbixX Kbyte

Das kann man aber nur wenn die Programme schon installiert sind.
    Vorher kann man das nicht machen.

So long

13. expatpeter

expatpeter Kbyte

Setup.exe ist ein solches Programm.

14. XxNorbixX

XxNorbixX Kbyte

Danke für den Tipp, hat wunderbar geklappt.
    mann mann immer was neues bei Vista.
    Man lernt nie aus.
    Bin froh, das man hier wirklich gute Hilfe und Unterstützung bekommt

So long

15. Maja07

Maja07 Guest

Welches Vista (32 oder 64-Bit)?

Pinnacle Studio? Welche Version? Ab v11 nennt Pinnacle Vista in den Systemanforderungen, empfiehlt dabei aber 32-Bit Vista. Sie werden schon wissen, warum sie das tun.

Das Administrator-Konto kann in Vista Business und Ultimate über die Computerverwaltung aktiviert werden. In den Vista Home Editionen die Eingabeauffoderung per Rechtsklick darauf als Administrator starten. Befehl und Parameter wie folgt:

Zum Aktivieren:
    net user Administrator /active

Zum Deaktivieren:
    net user Administrator /active:no

16. Maja07

Maja07 Guest

Datenträger mit dem zu installierenden Programm nicht per Autostart nutzen, sondern öffnen. Start -> Computer, Rechtsklick auf das Laufwerk / den Datenträger und "Öffnen" auswählen. Im Folgenden Rechtsklick auf die Installationsdatei (meist setup.exe oder install.exe) und "Als Administrator ausführen".

17. expatpeter

expatpeter Kbyte

Das gab es bei XP auch schon, wie beinahe alles in Vista.

18. Maja07

Maja07 Guest

@phennecke

Mit Betonung auf beinahe.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du ein Pessimist bist. Oder warum zeichnest Du das so negativ? Es gibt Leute, die werfen Vista vor, sich viel zu sehr von XP zu unterscheiden. Und wer da suchet, der findet. So stehts schon in der Bibel. ;)

19. expatpeter

expatpeter Kbyte

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du von Microsoft geschickt bist.

20. Maja07

Maja07 Guest

Dieser Vorwurf kommt oft, wenn man nicht alles grau in grau sieht. Gefühle können täuschen. Mit Microsoft habe ich nichts zu tun. Ich sehe es halt einfach nur aus einem anderen Blickwinkel als Du. Dazu gehört, dass ich von Vista keinen Quantensprung erwartet habe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page