1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Admin-Rechten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by north_kat, Oct 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maja07

Maja07 Guest

Um noch mal auf das Thema, "das gabs auch in XP schon", zurückzukommen. "Rechte Maustaste -> Als Administrator ausführen" gibt es nur in XP Profressional / Server 2003.

Fazit: Was für den Einzelnen in Vista neu ist und was nicht, hängt in nicht unerheblichem Maße davon ab, welche Edition von XP er vorher verwendet hat. Für jemanden der XP Home gewohnt war, ist es eine ganz neue Erfahrung, unter Vista nun nicht mehr automatisch über alle Zugriffsrechte zu verfügen. So manchen erschreckt und verwirrt das erst mal.

2. expatpeter

expatpeter Kbyte

Das wurde eingeführt, weil die meisten zu dämlich waren, sich einen Zugang
    im eingeschränkten Modus zu schaffen für den Internetzugang.

3. Maja07

Maja07 Guest

@phennecke

Nur weil jemand etwas nicht kann oder gar nicht erst auf die Idee kommt es zu tun, ist er noch lange nicht dämlich. Sachkenntnis ist von Informationen abhängig. Hinsichtlich der Gefahren der Nutzung des Mediums Internet kommen meines Erachtens schon ISPs ihrer moralischen Verantwortung nicht ausreichend nach. Immerhin sind die es, die an dieser Nutzung verdienen (wollen) und teilweise mit recht zweifelhaften Methoden um Kunden werben.

Das Konzept grundsätzlich eingeschränkter Benutzerkonten wurde nicht jetzt erst eingeführt. Es wurde sich jetzt nur davon verabschiedet, um es dem Benutzer einfacher zu machen, in Home Editionen davon abzuweichen.

4. ThePcFreak

ThePcFreak Kbyte

vielleicht an den systemdaten herumgefingert!

5. expatpeter

expatpeter Kbyte

Dann wäre er ja möglicher Weise immer Administrator.
    Lies den Thread mal.

6. ThePcFreak

ThePcFreak Kbyte

Es kann auch ohne Adminrechte etwas manipuliert werden!! Ein Admin hat ein jeder Computer, ausser man hat irgendwo in der Systemsteuerung herumgefingert.

7. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Will den Thread wieder mal auffrischen.

Ich hab da auch ein Prob, so ähnlich bei beim Threadersteller.

Gut, dass mit den "Als Admin ausführen" hab ich verstanden, doch folgendes ist passiert:

Hab gestern VISTA installiert und NICHT rumgespielt. Wo ich mich nicht auskenn, stell ich auch nichts um. Hab für die Side-Bar ein Gadget runtergeladen und wollte es in den Windows Side-Bar Ordner auf C: speichern. "Nope, darfste nicht wenns kein Admin bist, willst es dorthin speichern, da darfst:"

Benutzerkonto sagt sehrwoll ich bin Admin.

Wo liegt hier der Wurm begraben.

Hoffe auf Hilfe sonst muss ich ständig wenn ich was runterlade und gleich in den richtigen Ordern laden will, erstmal wo anders speichern und dann verschieben. (Verwende Wyzo falls das wichtig ist)

mfg

8. expatpeter

expatpeter Kbyte

Bei mir geht dann das Licht aus (wahrscheinlich, damit es
    keiner merkt :D) und dann bin ich kurzzeitig Admin für die-
    sen Prozess. Du musst nur drauf bestehen.

9. weaver1

weaver1 Byte

Habe Vista Home Premium bereits mindestens 15x installiert (Versuchszwecke). Bei Win-XP funktionierte zwar irgendwann der Produkt-Key auch nicht mehr. Über die kostenlose Hotline (wird bei neuerlicher Registrierung eine 0800xxx-Nummer eingeblendet) bekommst Du kostenlos einen neuen Key. Ist halt ein wenig Zeitaufwendiger.

Das Problem mit den Adminrechten :heul: wie oben geschildert hatte ich ebenfalls. Keine Ahnung woran das lag :aua:. Ist mir bereits einige male passiert - funktioniert dann aber plötzlich wieder :grübel:

Falls ich draufkomm worans lag und vor allem wie das Problem gelöst werden kann gibts ne info :guckstdu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page