1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Auflösung

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by PermanentMarker, Feb 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Mittag!
    Als ich das letzte mal hier ins Forum geschrieben habe, wurden mir gute Tipps gegeben und denen bin ich auch nachgegangen. Damals ging es um die Erweiterung von Hardware um die Grafik zu verbessern.
    Nach den Empfehlungen habe ich mir die Grafikarte ATI Radeon HD 5770 und den SyncMaster p2270HD geholt.
    Nun aber zu meinem Problem:
    Windows zeigt mir als empfohlene Auflösung 1920 x 1080 an und die möchte ich auch gerne haben, nur ist das Bild zu groß (sprich die Taskleiste wird nicht komplett angezeigt) und der Desktop ist total unscharf und krisselig.

Woran liegt das? Kann die Grafikkarte diese Auflösung nicht anzeigen :confused: oder ist es ein Softwareproblem?

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Keine Taste "Autom. Einstellungen" am TFT?
    Gegebenfalls nen Treiber für das Ding installieren?

3. taste such ich dann mal ^^ aber treiber sind aktuell und installiert

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Kann auch irgendwo im OSD sein.
    Meinte Treiber für Monitor.

5. keine taste gefunden :/
    jo die treiber für graka und monitor sind installiert.

6. hab mich durch nen paar Foren gelesen...
    da hat einer das selbe problem: er stellt die auflösung auf 1920x1080 und alles ist verpixelt und schlecht lesbar. auf 1680x1050 funktioniert es aber einwandfrei.
    dort wurde vermutet dass es an dem hdmi kabel liegt :confused:
    leider hat der typ am ende nicht geschrieben woran es letztendlich gelegen hat.
    was meint ihr? sollte ich mir ein anderes kabel kaufen?

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

An Kabeln sollte es eigentlich nicht liegen. Anschlußart sollte auch keine Auswirkungen haben.

Handbuch sagt, im OSD sei ne Auto-Einstellunrg verfügbar.

Grafikkartentreiber mal deinstallieren und anschließend neu drauf?
    Was war vorher für ein Monitor dran?

8. ne werd ich dann gleich mal machen.
    vorher war nen tft monitor von iiyama dran.
    habs mit der größen einstellung nu hinbekommen aber das bild ist immer noch pixelig und unscharf

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na was für ein Kabel hast Du denn nun genommen??

Klingt nach VGA und das ist bei der Auflösung nicht wirklich empfehlenswert. Wenn Du HDMI an der Graka hast, dann nutze das mitsamt einem HDMI-Kabel (sollte 1.3 oder FullHD draufstehen)

10. madmax1485

madmax1485 Byte

Ich habe einen Samsung SyncMaster 2333HD und benutze die auch eine einstellung von 1920x1080 Pixel.
    In meinem OSD kann ich unter "Bild" Grobheit, Feinheit, Schärfe und V/H Position einstellen.

Hier die Hersteller Werte:
    Grob: 2080
    Fein: 0
    Schärfe: 60
    Position. V50 / H50

Unter dem Menupunkt "Einstellungen" kann man auswählen:
    Autom. Quelle: Auto od Manuell, probier hier mal od dein Monitor auf Digital umschaltet.
    Bildgröße: Auto od. Breit, bei mir gibt es einen eigenen Knopf dafür (Knopf nr.5 von oben)
    Reset
    Benützerdef. Taste
    Autom. Aus

Vielleicht konnte ich dir weiter helfen.

11. magiceye04

Eigentlich sollte man bei digitalem Anschluß derartige Spielereien mit den Einstellungen weder brauchen noch verstellen können.

Da kommunizieren Graka und Monitor vielleicht nicht richtig miteinander, was aber nötig ist, damit das Bild vernünftig aussieht.
    Was für eine Karte war vorher drin? Sind da vielleicht noch Treiber-Reste vorhanden?
    Kannst Du evtl. mal ein paar Fotos machen (keine Screenshots) ?

12. kann mir auch nicht vorstellen dass es an den einstellungen liegt.
    ich such mal meine kamera raus und lad das bild hoch

13. hab ein Photo mit der Kamera gemacht aber es ist viel zu unscharf um dort was drauf erkennen zu können :/
    habe auch ein bisschen an den monitoreinstellungen rumgespielt aber hat sich nichts getan :bahnhof:

vorher war eine nvidia 8800 gts drin

14. -humi-

-humi- Joker

Screenshot:
    dir "Druck-Taste" drücken....
    paint oder dgl öffnen--> einfügen
    speichern und bei zB imageshack hochladen--> link posten

15. mir ist schon klar wie ich ein Scrrenshot mache O_o
    nur hat magiceye doch extra geschrieben dass ich keine Screens machen soll :rolleyes:

16. -humi-

-humi- Joker

17. magiceye04

Dann mußt Du Dich mal ein wenig mit Deiner Kamera auseinandersetzen ;)
    Am besten die Makrofunktion aktivieren.
    Genug Licht sollte natürlich auch vorhanden sein (Helligkeit vom Monitor hochleiern), sonst müßtest Du die Kamera sehr ruhig halten oder gar ein Stativ nutzen.

Attached Files:

Last edited: Feb 19, 2010
  18. auf dem foto siehts wieder nicht schlecht aus O_o
    wenn ich adope photoshop starte sagt der mir am anfang "Fehlerhaftes Monitorprofil "Samsung - Natural Color Pro 1.0 ICM". Führen Sie die Kalibrierungssoftware für den Monitor ernuet durch.
    Hats damit was zutun?

19. magiceye04

Naja, wir wissen jedenfalls nicht wirklich, wie es nun aussieht.

Die Farbprofile wirken sich nur auf die Farbdarstellung aus, die haben nix mit der Bildverschiebung oder einer evtl. falschen Auflösung zu tun.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page