1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit explorer.exe

Discussion in 'Sicherheit' started by Giovanne, Jun 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Giovanne

Giovanne Kbyte

Hallo,
    Betriebssystem: Windows XP

Ich habe vor einiger Zeit einen ominösen Link von einem Freund geschickt bekommen, geöffnet und dann auch gleich den Virus (vermutlich) gehabt. Die Windows Task Leiste schließt sich ab dem Moment, in dem alle *.exe Anwendungen beim Start gestartet sind. Nur über den Windows Task Manager kann ich mir noch den explorer.exe reinholen und ingesamt ist das System langsamer geworden und es stockt.

Hijackthis habe ich gemacht, einen Eintrag entfernt.
    Norton Anti Virus durchlaufen lassen: Beim 1. Mal 3 Dinge entfernt, beim 2. Mal war es frei von Viren.
    Systemwiederherstellung habe ich auch gemaht, auf anderen Benutzerkonten besteht dasselbe Problem.

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. -humi-

-humi- Joker

HJT log in form einer Txt als Anhang posten

3. Giovanne

Giovanne Kbyte

4. -humi-

-humi- Joker

ups..............

Attached Files:

Last edited: Jun 20, 2008
  5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der PC scheint nicht verseucht zu sein. Es laufen aber eine Menge unnötiger Programme im Hintergrund. Da sind keine Schädlinge mehr nötig, um das System langsam zu machen....

6. Giovanne

Giovanne Kbyte

Und nun? Welche Programme sind dies?

7. deoroller

Norton Internet Security
    8 Toolbars (O3)
    24 Programme (O4)
    21 Extra Tools und Extra Buttons für den IE (O8, O9)
    5 ActiceX Steuerelemante (O16)
    26 zusätzliche Systemdienste (O23)

Es ist aber kein BHO (Browser Helper Objekt, O2) zu sehen. Das ist ungewöhnlich.

8. Giovanne

Giovanne Kbyte

Und welche Programe soll ich davon löschen und steht das jezt im zusammenhang mit dem Problem? (Aktuell hält die Takeiste, aber sowohl Norton als auch andere Programme werden nicht angezeigt)

9. -humi-

-humi- Joker

Norton ist ein Ressoucenfresser, auch wenn ich dein Log gepostet hab- ich hab keine Lust es anzuguggen, du musst selbst wissen, was du brauchst und was nciht...

imho sind die Toolbars ein Schrott, die Programme zu viel, und die Systemdienste sowieso...

10. Giovanne

Giovanne Kbyte

Aber sind diese Toolbars jetzt der Grund dafür, dass die Programme nicht richtig starten und der Explorer spinnt?

11. Giovanne

Giovanne Kbyte

So, ich habe jezt mit Hijack alles mögliche entfernt und auch Tune Up vielfältig durchlaufen lassen. Von der Seite habe ich - denke ich - alles versucht, aber das Problem bleibt. Wie gehts weiter? Danke!

12. deoroller

Wie sieht der Autostart denn jetzt aus?

13. Giovanne

Giovanne Kbyte

Habe einige rausgenommen. ATI, Norton und Dialerschutz sind noch drin.

14. deoroller

Du kannst mal eine Reparaturinstallation mit der XP-CD machen.

15. Giovanne

Giovanne Kbyte

Ich weiß, welche CD gemeint ist, habe sie aber nicht gefunden. Gibt es eine Alternative?

16. deoroller

Eine Systemwiederherstellung von vor dem Klick auf den ominösen Link.

17. Giovanne

Giovanne Kbyte

Habe ich jetzt gemacht, es sah erst gut aus. Alle Programme starteten erst, aber dann schloss sich die explorer.exe

Ich weiß, das ist hartnäckig. Aber gibts noch was, was ich versuchen kann?

18. Simon11444

Simon11444 Megabyte

neuaufsetzen ...

19. Giovanne

Giovanne Kbyte

Ist leider erstmal nicht möglich :(

Gibts sonst wirklich gar keine Möglichkeit??
    Vielen Dank

20. Giovanne

Giovanne Kbyte

Hallo wieder mal,
    auch mit Windows CD klappt es nicht. Es wird zwar beim Starten angezeigt, dass man mit Drücken einer beliebigen Taste von der CD starten kann, aber das funktioniert nicht. Ebenso komm ich nicht in den abgesicherten Modus mit F8 (nur Bios ist möglich). Eventuell wird die Tasteneingabe auch blockiert?
    Ich kann halt aktuell nicht mehr meinen Computer nutzen, weil er manchmal gar nicht den Desktop lädt und wenn, nur der Fund von Trojanern (mittlerweile weiß ich doch, dass der Computer verseucht ist, obwohl am Anfang des Problems Norton 0 Probleme anzeigte) gemeldet wird. Also kann ich nicht über den Arbeitsplatz o.ä.

Kann man nicht mit einer Antivirus-CD direkt starten, ohne ins Windows zu müssen (ich hab diese CD nicht , könnte aber ein Programm runterladen, auf ne CD brennen und dann ins Laufwerk schieben) oder wie bekomme ich meinen PC dazu, dass er die Tasteneingabe annimmt?

Danke schonmal!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page