1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Netzwerk Dienst

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ice wolf, Dec 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ice wolf

ice wolf Byte

Vor einiger Zeit habe ich mir einen Laptop gekauft, auf dem standartmäßig Norton als Virenschutz installiert war. Als die Probezeit abgelaufen war, hab ich es deinstalliert und Kaspersky draufgetan. Nun habe ich festgestellt, dass der Netzwerk Dienst bei meinem Lappy unter Windows Vista sP1 nicht mehr startet und deshalb das Netzwerk nicht mehr funktioniert.
    Außerdem funktioniert die Sidebar ab Start nicht.

Ich habe gehört, dass Norton durch die Deinstallation in der Registry rumpfuscht.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Maja07

Maja07 Guest

Und warum Symantec es nicht "schafft", Norton endlich mal eine ebenso gründliche Deinstallationroutine zu spendieren, weiß nur Symantec. ;)

@ice wolf

Kaspersky könnte auch die Ursache sein. Hast Du es testweise mal deaktiviert und auch mal wieder deinstalliert?

Alternativ könntest Du die kostenlosen Version von Antivir oder Avast als Schutz vor Viren nehmen. Ich nutze Avast weil dort auch der E-Mail-Schutz in der kostenlosen Version nutzbar ist.

4. ice wolf

ice wolf Byte

Erstmal vielen Dank für die Tipps, die ich auch gleich ausprobiert habe.
    Kaspersky und Norton wurden also deinstalliert, doch leider funktioniert der Netzwerk Dienst immer noch nicht: :heul:

Kennt ihr noch weitere Möglichkeiten bezüglich dieses Problems?

5. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

TCP/IP Schlüssel in der Regestrie defekt, wäre noch eine Möglichkeit.
    netsh int ip reset logfile.txt (in der Eingabeaufforderung eingeben) erstellt diesen neu. Eventuell Logfile dann hier als Anhang posten.

6. Maja07

Maja07 Guest

Da wirst Du etwas genauer werden müssen. "Den einen" Netzwerkdienst gibt es nicht. Welcher Dienst ist es denn genau, der da nicht gestartet werden kann? Was noch wichtig zu wissen wäre ist, wie bist Du drauf gekommen, dass es an diesem Dienst liegen könnte?

Für den Tipp mit netsh unter Vista die Eingabeauffoderung als Administrator starten. netsh int ip reset eigeben, Eingabetaste drücken, den Rechner neu starten. Achtung: Damit wird die eigene Netzwerkkonfiguration gelöscht und durch Standardeinstellungen ersetzt.

Alternativ kann TCP/IP deintalliert und werden. Nach Neustart erfolgt dann eine Neuistallation. Vorteil. Eigene Einstellungen bleiben erhalten.
    Dazu Geräte Manager starten.
    Im Menü "Ansicht" den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen" auswählen.
    Unter "Nicht-PnP-Treiber" "TCP/IP-Protokolltreiber" rechtsklicken.
    "Deinstallieren" auswählen.
    ACHTUNG: Vista-DVD bereit halten! Ggf. müssen von dort Dateien auf die Festplatte kopiert werden.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es daran liegen soll. Man kann über Norton vieles sagen, bei der Deinstallation globale Netzwerkparameter in der Registry zu zerhacken oder Systemdateien unbrauchbar zu machen, wäre aber mal was völlig Neues im Portfolio.

7. deoroller

Sollten noch Dienste der Sicherheitssoftware laufen, kann man sie mit Hijackthis aufspüren.

8. ice wolf

ice wolf Byte

Hi!
    Vielen Dank für die Antworten!
    An eine Vista-Neuinstallation habe ich auch schon gedacht, allerdings kann ich die Installations-DVD nicht finden. Kann es sein, dass MSI bzw. wwww.notebooksbilliger.de, wer auch immer dafür verantwortlich ist, keine Installationsdatenträger der Betriebssysteme mitliefert?

Es handelt sich übrigens um ein MSI GX600 Performance.

Ich schreib einfach mal einige Dienste, die als "Starttyp automatisch" eingetragen sind, aber beim Status nicht gestartet sind:
    Aufgabenplanung, DNS-Client, IKE- und AuthIP IPsec-Schlüsselerstellungsmodule, Ipsec-Richtlinien-Agent, Netzwerklistendienst, NLA (Network Location Awareness), Windows-Ereignisprotokoll

Übrigens habe ich auch noch das Problem, dass die Dienste in der Sidebar nicht starten.

Vielen Dank im Voraus!

9. deoroller

Du wirst einfach noch keine Recovery-DVD mit der im Handbuch beschriebenen Prozedur erstellt haben.

10. ice wolf

ice wolf Byte

Hi
    das mit dem netsh habe ich ausprobiert, hat allerdings keine Besserung gebracht.
    Soll ich das mit dem TCP/IP-Treiber deinstallieren auch noch mal ausprobieren, obwohl ich kein Backup habe?
    Wisst ihr noch eine schnelle Lösung, ich wollte morgen eigentlich auf eine LAN-Party.
    Beim Starten kommt außerdem immer die Meldung:
    Vielen Dank im Voraus

Update1: Im Netzwerk- und Freigabecenter steht "Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

Last edited: Dec 27, 2008
  11. Maja07

Maja07 Guest

Viele Dienste unterliegen Abhängigkeiten. Sind andere Dienste nicht gestartet oder andere Systemkomponenten nicht verfügbar, können auch diese Dienste nicht gestartet werden.

(Welche der genannten anderen Dienste laufen nicht? Einrückung verweist auf weiter Abhängikeiten. Nicht alles was aufgeführt wird, sind Dienste.)

Abhängigkeiten für Aufgabenplanung:
    Code:
    Remoteprozeduraufruf (RPC) 
     DCOM-Server-Prozessstart
    Windows-Ereignisprotokoll
    Abhängigkeiten für DNS-Client:
    Code:
    NetIO-Legacy-TDI-Supporttreiber
     TCP/IP-Protokolltreiber
    Abhängigkeiten für IKE- und AuthIP IPsec-Schlüsselerstellungsmodule:
    Code:
    Basisfiltermodul
      DCOM-Server-Prozessstart
    Abhänigkeiten für Ipsec-Richtlinien-Agent:
    Code:
    Basisfiltermodul
      DCOM-Server-Prozessstart
    TCP/IP-Protokolltreiber
    Abhängigkeiten für Netzwerklistendienst:
    Code:
    NLA (Network Location Awareness)
     Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst
      NSI proxy service
        DCOM-Server-Prozessstart
      TCP/IP-Protokolltreiber
     DCOM-Server-Prozessstart 
    Abhängigkeiten für NLA (Network Location Awareness):
    Code:
    NSI Proxy service
     TCP/IP-Protokolltreiber
    Abhängigkeiten für Windows-Ereignisprotokoll:
    Code:
    Keine 
    Keine heißt, lässt sich unabhängig von anderen Diensten und Systemkomponenten starten. Dass der bei dir nicht läuft, lässt vermuten, dass relevante Dateien defekt sind oder nicht genutzt werden können.

Was auch immer da im Argen liegt, es wurde höchstwahrscheinlich nicht durch Norton ausgelöst. Ich vermute, es sind Systemdateien defekt oder können nicht gefunden oder nicht benutzt werden. Letzteres kann durch Fehler im Dateisytem ausgelöst worden sein.

Lass mal die Festplatte auf Fehler prüfen. Computer -> Rechtsklick auf das Bootlaufwerkt -> Eigenschaften -> Tools -> "Jetzt prüfen..." -> Beide Optionen auswählen -> "Starten".

Dann Rechner neu starten. Die Prüfung wird nach einigen Sekunden automatsich gestartet. Das kann ziemlich lange dauern. Also Geduld, den Vorgang nicht unterbrechen. Und Notebooks dabei unbedingt über das Netzteil mit Strom versorgen.

Beim Rechner waren keine DVDs dabei? Der Auslieferungszustand sollte sich auch ohne DVD wiederherstellen lassen. Schau mal ins Handbuch.

Du bist sicher, dass Du keinen Schädling auf dem Rechner hast?

12. ice wolf

ice wolf Byte

Hi!
    Zuerst einmal ein riesengroßen Dank an dich.
    Ein ausführliches Handbuch wurde nicht mitgeliefert. Ich habe allerdings eine PDF, die ich gleich durchgehen werde.

Da bin ich mir leider nicht so sicher.

Ich habe noch bemerkt, dass bei den beiden Diensten DHCP-Client und Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse ununterbrochen unter Status nur "Wird geladen" steht.

Ein Update erfolgt bald.
    Eine Frage zu einer theoretischen Gedankenspinnerei: Bringt es mir etwas, wenn ich mir eine Vista-DVD von jmd. anderem ausleihen könnte?

Ein Update erfolgt bald.

Viele Grüße
    Ice Wolf

Update1: Folgende der von dir genannten Dienste laufen nicht(Nachgesehen in Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste):
    • Aufgabenplanung
      Versuche ich ihn zu starten, wird auf den "Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden" verwiesen
    • DNS-Client
      Versuche ich ihn zu starten, wird auf den "Fehler 10107: Ein Systemaufruf ist wider Erwarten fehlgeschlagen" verwiesen
    • Abhängigkeiten für IKE- und AuthIP IPsec-Schlüsselerstellungsmodule
      Versuche ich ihn zu starten, wird auf den "Fehler 1364: Ein angegebenes Authentifizierungspaket ist unbekannt" verwiesen
    • Windows-Ereignisprotokoll
      Versuche ich ihn zu starten, wird auf den "Fehler 1747: Der Authentifizierungsdienst ist unbekannt" verwiesen
    • Ipsec-Richtlinien-Agent
      Versuche ich ihn zu starten, wird auf den "Fehler 10107: Ein Systemaufruf ist wider Erwarten fehlgeschlagen" verwiesen
    • Netzwerklistendienst
      Versuche ich ihn zu starten, wird auf den "Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden" verwiesen
    • NetIO-Legacy-TDI-Supporttreiber kann ich nicht finden
    • TCP/IP-Protokolltreiber kann ich nicht finden, lediglich TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst
    • NLA (Network Location Awareness)
      Versuche ich ihn zu starten, wird auf den "dienstspezifischen Fehlercode -1073741502" verwiesen
    • NSI proxy service kann ich nicht finden
    Update2: Die Fehlerüberprüfung, offenbar ist es chkdsk, hat keine direkt sichtbare Verbesserung bewirkt

13. Maja07

Maja07 Guest

Terminaldienst läuft nicht.

Erscheint auch nicht unter Dienste.

Die anderen Meldungen kommen, weil andere Dienste nicht laufen. Die erwähnten Abhängigkeiten halt.

Läuft RPC?

Ich frag mich, was deine Dienste-Konfig so durcheinander gehauen hat. Was ist bei den betreffenden Diensten unter "Anmelden" eingestellt (Doppelklick auf den Dienst).

Unter Umständen, ja. Mit deren hilfe könnten defekte Systemdateien ersetzt werden. Eingabeauffoderung als Administrator starten, Folgendes eingeben und anschließend Eingabetaste drücken:

sfc /scannow

Immerhin ist das Dateisystem jetzt i.O. Eine mögliche Ursache ausgeschlossen.

PS: TCP/P deinstallieren, um Neuinstallation zu erzwingen, wird in der Situation kaum was bringen. Der Hund liegt vermutlich woanders vergraben.

Ich würde die Nase ins Hanbuch stecken, meine Dateien sichern und den Auslieferungszustand wiederherstellen. Das wäre die schnellste Methode hin zu einem wieder funktionierenden System.

Und dann Recovery-DVD brennen!! Kannst Du eigentlich auch jetzt schon machen.

14. ice wolf

ice wolf Byte

Hi!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Remoteprozeduraufruf (RPC) läuft. Aber RPC-Locator läuft nicht.
    "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."
    Dann lass ich das.
    • Aufgabenplanung: Lokales System
    • Remoteprozeduraufruf (RPC): Netzwerkdienst
    • DCOM-Server-Prozessstart: Lokales System
    • Windows-Ereignisprotokoll: Lokaler Dienst
    • DNS-Client: Netzwerkdienst
    • IKE- und AuthIP IPsec-Schlüsselerstellungsmodule: Lokales System
    • Basisfiltermodul: Lokales Dienst
    • Ipsec-Richtlinien-Agent: Netzwerkdienst
    • Netzwerklistendienst: Lokaler Dienst
    • NLA (Network Location Awareness): Netzwerkdienst
    • Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst: Lokaler Dienst

Das Problem: Ich find kein Handbuch. Und in dem PDF, das ich hab da steht nur anderes drin.

Vielen Dank im Voraus

Update1: Nützt es dir etwas, wenn ich die txt, in die ich die Dienstinformationen exportiert habe, hier reinschreibe oder als Anhang hinzufüge?

15. Maja07

Maja07 Guest

Muss er nicht.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch ein Konfig-Fehler. Fragt sich nur, welcher und was die Ursache war....

Versuch macht kluch. ;)

Anmeldeeinstellungen der Dienste sind soweit okay.

Wo kramen die Leute bloß ihr Zeug immer hin.... ;)

http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=135&prod_no=1307
    "Recovery_Hotkey.zip" klingt schon mal nicht schlecht. :) Das enthalten PDF ist übrigens multilingual, auch Deutsch enthalten. Habs mir angesehen (allerdings nicht gelesen!).

Eher nicht.

16. ice wolf

ice wolf Byte

Hi
    Ich könnte jetzt eventuell eine Vista Home Premium 32bit-DVD bekommen.
    Was soll ich mit der DVD machen wenn ich sie habe?

Vielen Dank im Voraus!

17. Maja07

Maja07 Guest

Öhm..., sfc hat keine Fehler gefunden. Also brauchst Du sie dafür nicht. Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein, was in deinem Fall was bringen könnte.

Was noch sein könnte ist, dass dem Benutzerkonto die nötigen Berechtigungen fehlen. Hast Du mal versucht, es wie im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung ausschaut?

18. ice wolf

ice wolf Byte

Hi
    Vielen Dank für deine schnellen Antworten. Ich habe Vista mittels der integrierten recovery-Funktion wiederhergestellt. Die LAN-Party war ein voller Erfolg.

Vielen Dank
    ice wolf

19. Maja07

Maja07 Guest

Norton schon "eliminiert"?
    Herzlichen Glückwunsch.

Guten Rutsch und alles Gute für 2009!

20. ice wolf

ice wolf Byte

Hi!
    Norton wird gleich eliminiert. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Ein gutes neues Jahr wünscht euch
    ice wolf

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page