1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Netzwerk Dienst

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ice wolf, Dec 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Suutsch

Suutsch ROM

hallo,

auch wenn es über ein Jahr her ist, seitdem der letzte Post geschrieben wurde, will ich es trotzdem hier mal versuchen. Zunächst mal fährt mein System unbeschreiblich lange hoch (>5min), während lange Zeit nur ein weißer Bildschirm zu sehen ist. Danach baut sich alles so nach und nach auf und es scheint oberflächlich alles zu laufen. Wenn ich aber beispielsweise mit dem Mauszeiger über das Verbindungsstatus-Symbol unten rechts gehe, erscheint in dem "Popup": Verbindungsstatus: unbekannt. Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden". Ein Blick in die Dienste-Übersicht verrät, dass die Dienste "Benachrichtigungsdienst für Systemnachrichten" und "DHCP-Dienst" den Status "Wird gestartet" haben, welche sich leider nicht verändern lässt. Nach einem Blick in den Reiter "Abhängigkeiten" habe ich das Problem mal gegooglet und bin also hier gelandet.

Folgende Lösungsvorschläge funktionieren bei mir aber leider nicht:
    zunächst funktionierte der Vorschlag: netsh int ip reset mehrmals nicht. Gerade eben spuckt er folgendes aus:
    "Die Initialisierungsfunktion InitHelperDll in NSHHTTP.DLL konnte nicht gestartet werden. Fehlercode 10107"
    Hinter den restlichen Sachen, steht ein OK! Werde also nach Abschicken der Antwort mal Neustarten.
    Edit: Es hat nichts verändert.

Das Ausführen des Norton Remove Tools wird irgendwann abgebrochen, mit dem vista-typischen Dialog, dass das Programm nicht reagiert.

Systemwiederherstellung:
    Die vista-eigene Wiederherstellungsfunktion bringt auch nur folgendes: "[...] wurde nicht erfolgreich ausgeführt. [...] Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung."

Und dann nochmal kurz zu den Abhängigkeiten des DHCP-Dienstes:
    Wo finde ich denn "Ancillary Funtion Driver for Winsock" und "NetIO-legacy-TDI-Supporttreiber"? Der aufgeführte "Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst" funktioniert soweit.Hoffe mal, dass alles lediglich darin liegt, nur der extrem langsame Systemstart verunsichert mich ein wenig (man kann im Taskmanager sehen, wie Prozesse und Dienste langsam nacheinander gestartet werden).

Wäre sehr dankbar für Hilfe jeglicher Art. :bitte: Das schlimme ist ja, dass es bei mir sehr eilt, weil meine Bachelor-Thesis fertig werden muss...

Last edited: Jan 17, 2010
  2. Suutsch

Suutsch ROM

Mir fällt gerade auf, dass ich auch "DNS-Client" nicht starten kann. "Fehler 10107: Ein Systemaufruf ist wider Erwarten fehlgeschlagen".

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page