1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Spannungen und Taktrate der CPU und des RAMs

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by WalterSullivan, Oct 19, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ihr beiden,

zunächst noch mal vielen Dank für eure Beteiligung und die Geduld.

Nachfolgend hangel ich mich mal durch die einzelnen Punkte :)

Das mit dem Temp-Offset war zu Ryzen-Launch "damals" ein Thema - mittlerweile hatte ich eigentlich gehofft, dass das alle aktuellen Tools bereits berücksichtigen (oder es durch BIOS-Updates "gefixt" wurde).

Zu den Kinderkrankheiten: Die sollten ja mittlerweile hoffentlich mal beseitigt sein! Besonders nachdem ja schon der Nachfolger bevorsteht...

Zum BIOS hatte ich ja geschrieben, dass ich das F9a installiert habe ... damit sollten eigentlich auch im Groben erstmal alle "Kinderkrankheiten" beseitigt sein.
    Gigabyte kann man besonders bei Ryzen wohl kaum mit ASUS vergleichen ... von ASUS würde ich ein Ryzen-Board nicht mal geschenkt haben wollen. Da gab es wirklich einige Probleme - besonders mit den Billig-Boards.
    Ich denke das Gigabyte Gaming 5 wird schon eine recht gute Wahl gewesen sein.

Wieso sollten 1667 MHz nicht passend aussehen? Wenn man das verdoppelt hat man ja den X.M.P.-Takt?!

HWiNFO64 habe ich ja wie gesagt im Einsatz.
    Nachdem ich aber jetzt mal die letzte Beta installiert habe, sehen die Anzeigen aus meiner Sicht schon mal recht brauchbar aus bzw. würde ich mal behaupten, dass soweit alles im grünen Bereich sein sollte.

Bei CPU (Tdie) werden im idle 39 Grad und bei CPU (Tctl) 59 Grad angezeigt (wo wir wohl wieder beim offset wären).
    Der Durchschnittswert liegt bei 35 Grad - das dürfte mit normaler Luftkühlung doch eigentlich optimal sein, oder?

Der CPU-Takt der einzelnen Kerne liegt im idle bei 2200 MHz (weiter runter geht es nicht - aber ich denke das dürfte auch ok sein?!) und ansonsten geht es eben bis 3700 bzw. 4100 MHz hoch.

CPU Core Voltage liegt bei min. 0,806V und max. bei 1,519V (wird ja hoffentlich auch noch unkritisch sein?).

Der RAM-Takt liegt bei min. 1.463,4 MHz und max. bei 1.463,7 MHz - das dürfte ebenfalls passen, oder?

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dann ist ja alles in Ordnung.

Alles bestens.

Der Ruhetakt ist viel zu hoch.
    Mein I5 6500 taktet auf 800MHz runter im Idle.
    Die Ryzen-Experten sollte hier die Ruhewerte kennen.

Wäre mir auch zu hoch, aber Intel scheint da etwas darunter zu liegen.

Also läuft der RAM doch mit 1464MHz und nicht mit 1667 MHz.

3. Ich habe nochmals ein wenig Prime95 laufen lassen und mir parallel die Spannungswerte und die CPU-Temp angeschaut.

Die Temperatur pendelt sich nach kurzer Zeit bei 75 Grad ein und hat diesen Wert bei meinen (kurzen) Tests nicht überschritten.
    Nachdem man Prime95 wieder beendet hat, fällt auch die Temperatur recht schnell wieder ab.

Kritisch dürfte diese Temperatur ja noch nicht sein, aber meiner Meinung nach schon recht hoch.

Habe mal noch ein wenig durch die Foren gelesen und wie es aussieht sind die 2200 MHz wohl normal bzw. der Min.Takt für die Ryzen CPUs?!

Die 1,519V liegen anscheinend nur kurzzeitig an, wenn der 1. oder der 2. Kern den Turbo Boost auf 4100 MHz einlegen.
    Beim Querlesen habe ich zumindest ähnlich gelagerte Fälle von anderen Boards gelesen.

Wenn alle Kerne unter Volllast laufen (Prime95) bleibt die Spannung aller Kerne konstant bei 1,2x V und dem 3700 MHz Takt.

Zum RAM:
    Sorry, da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
    Ich hatte statt 1667 irgendwie 1467 im Hinterkopf ... die 1667 MHz die Ryzen Master anzeigt können dann ja definitiv nur falsch sein (entweder viel zu hoch oder viel zu niedrig).

Die 1463,x wären aber fast korrekt (da man die ja x 2 rechnen muss).

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Kann ich mir nicht vorstellen.
    Aber AMD macht öfter mal verrückte Sachen.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schön für Deinen Intel, den Ryzen bekommt man aber wirklich nicht tiefer. 2200 ist für die X-Modelle OK.

Schau, was das Bios für den RAM anzeigt. Der RAM-Takt ändert sich ja nicht bei Last/Leerlauf, der ist immer fix.

PS: Ich kann mich aktuell mit meinem billigen Asus nicht beschweren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page