1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme nach Mainboardwechsel

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by KonK23, Nov 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KonK23

KonK23 Byte

Guten Abend,

ich habe vor geraumer Zeit einen PC von einem Bekannten gekauft. Beim Kauf war alles in Ordnung, der PC lief einwandfrei.
    Durch einen Kurzschluss sind auf meinen Mainboard ein paar der Kondensatoren hinüber gewesen.

Ich habe mir daraufhin ein gebrauchtes Mainboard gekauft, wobei ich darauf geachtet habe, dass die Spezifikationen des Mainboards zu meinen restlichen Komponenten passt.

Nachdem ich das Mainboard eingebaut hatte habe ich Windows Vista (habe ich beim Kauf dazu erhalten) neu installiert und der PC lief einwandfrei.

Dann kamen jedoch die ersten Updates und die Probleme traten auf. Einige Updates konnten nicht installiert werden und nach ein paar Tagen bzw. insg etwa zwei Wochen konnte der PC nicht mehr booten... Die Probleme dabei waren verschieden, jedoch war die Grundaussage immer, dass die Windows Installation fehlerhaft ist.

Ich habe mitlerweile verschiedene Windows-Versionen getestet: Vista, Win 7 und Win 8, jedoch traten ähnliche Fehler früher oder später immer wieder auf.

Ich weiß nicht, ob es tatsächlich an dem gewechselten Mainboard liegt, aber da dies der einzige Unterschied zu vorher ist und der PC zuvor einwandfrei funktioniert hat, gehe ich davon aus.

Die PC Spezifikationen:

CPU: AMD Phenom II X4 945
    Mainboard: Gigabyte GA MA78GM-S2H v1.0
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870
    Ram: 4 GB DDR2

Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden, bin Student und habe nicht unbedingt das Geld für einen neuen PC und zur Reparatur will ich erst wenn es sonst gar nicht mehr geht.

lg

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was ist mit der Festplatte, hast du die schon mal überprüft?

Gruß kingjon

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wie ist es zum Kurzschluss gekommen?
    Welches Board war vorher eingebaut?
    Ist das Bios aktuell?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kommt man noch ins BIOS? Wie sind die Werte im Hardwaremonitor?
    Was für ein Netzteil hat der PC?

5. KonK23

KonK23 Byte

Also erstmal danke für die verschiedenen Antworten :)

1. Zur Festplatte muss ich sagen, dass ich damit bislang keine Probleme feststellen konnte, wie könnte ich diese denn auf Fehler prüfen?

2. Das Mainboard dass ich zuvor drin hatte hab ich leider nicht mehr und kann auch leider nicht sagen welches das war. Es handelt sich bei dem PC um einen Hyricane komplett System, aber welches genau kann ich so nicht sagen.

3. Ins Bios komm ich noch rein, und den Hardwaremonitor kann ich mir noch ansehen, aber ich müsste wissen, auf welche Werte ich achten soll. Ich habe mit einer Software namens SIW mit der ich die Werte der Sensoren auch auslesen kann. Ich hänge davon einen Screenshot an.

Was mir in der Software aufgefallen ist: Unter der Kategorie Speicher, also RAM steht, dass es einen Fehler gibt, aber ich kann so nicht direkt sagen warum, evtl weil es von Vista (64-Bit) nicht unterstützt wird? (Hänge einen Screenshot an).

Vielen Dank $Sensoren.jpg $Speicher.jpg

6. deoroller

7. KonK23

KonK23 Byte

Danke, werde das möglichst bald testen!

8. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Ist Dein Speicher für das Mainboard freigegeben ?

9. KonK23

KonK23 Byte

@Silvester: Ich checke den Speicher nochmal (denke mal du meinst den RAM?), aber wenn dieser nicht passen würde, sollte es doch dauerhaft zu Problemen kommen und nicht nur gelegentlich, bzw. nach geraumer Zeit, oder?

EDIT:

Ok, ich habe mal meinen RAM und das Handbuch gecheckt und es ist in der Tat so, dass die Mhz Werte meiner Speichermodule nicht mit den vorgegebenen Zahlen im Handbuch übereinstimmen.

Meine Speichermodule sind 2x DDR2 mit den MHz-Werten: 266/333/400
    Die Vorgaben aus dem Handbuch: 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory.
    Dual channel memory architecture
    Support for DDR2 1066/800/667 MHz memory modules

Kann dort wirklich das Problem dafür liegen, dass Windows in regelmäßigen Abständen nicht mehr funktioniert? Oder ist das eher ein zusätzlicher "Fehler", den ich bei Gelegenheit beheben sollte?

Last edited: Nov 24, 2013
  10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt denn das Netzteil GENAU?

11. KonK23

KonK23 Byte

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein HEC-550TE-2WX

Mit 550Watt sollte dieses eigentlich genug Leistung bringen.

Etwas ganz anderes, mir ist eingefallen, dass seit ich das neue Mainboard eingebaut habe, beim Hochfahren immer eine Meldung kommt, die ich nicht ganz verstehe. Sie betrifft die Festplatte, aber ich ignoriere diese, da ich keine Einstellungen ändern will, ohne die Wirkung zu kennen. Ich hänge diese Meldung als Bild an: $HDD-Meldung.jpg

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die HD 4870 ist schon ein heißer Kandidat,
    Hast Du sie mal entstaubt?

Den Zugriffsmodus der Festplatte kann man nachträglich in Vista nur mit vielen Verrenkungen ändern:

Das würde ich sein lassen und die Meldung ignorieren.
    Außerdem bringt die nachträgliche Änderung geschwindigkeitsmäßig gar nichts, ich hab es selber getestet.

Nur die Hot-Plug-Fähigkeit wird hinzugefügt.
    Aber wer nimmt die Platte im laufenden Betrieb aus dem PC außer den Cracks und Admins?

Windows Vista kann man mit der System-DVD gut reparieren lassen.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du hast DDR2-800 und der läuft physikalisch mit 400MHz.
    Bei Bedarf kann der aber auch mit nur 333 oder 266 laufen, was dann jeweils DDR2-667 bzw. DDR2-533 wären.
    Daran liegts jedenfalls nicht.

Sind die Temperaturmessungen denn bei Vollast entstanden?

Last edited: Nov 24, 2013
  14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

15. KonK23

KonK23 Byte

Ok, vielen Dank, dann werde ich die Medlung einfach weiterhin ignorieren ;)

Ich wollte jetzt mal versuchen die Festplatte mit UBCD zu überprüfen, allerdings habe ich grade keine CD/DVD zur hand um das zu brennen, und die Anleitungen, die ich gefunden habe, wie ich UBCD von einem USB-Stick starte waren seltsam & kompliziert.

Könnte mir entweder Jemand etwas simpler erklären, wie ich das machen kann, oder evtl. ein einfacheres Tool zur Überprüfung der Festplatte nennen?

Meine Grafikkarte habe ich schon des öfteren entstaubt auch wenn sich der Staub in Grenzen hielt und ja, die wird wirklich sehr warm^^

16. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Bei Google findest Du genug Anleitungen.
    Die Festplatte, welche wir ja nicht kennen, kannst Du mit dem Herstellertool testen.

17. deoroller

Der RAM wird nur teilweise genutzt. Solange auf eine defekte Zelle nicht zugegriffen wird, merkt man von dem Defekt nichts. Das kann dauern, bis es mal so weit ist, aber dann stürzt der PC ab und man kann nicht mehr weiterarbeiten, weil das betreffende Programm oder der Treiber immer wieder auf diese Zelle zugreifen wird.

18. KonK23

KonK23 Byte

Also bei der Festplatte handelt es sich um eine Samsung HD502IJ mit 500GB ( $HDD-Samsung.jpg )

Das mit dem RAM und den defekten Zellen trifft denke ich in meinem Fall eher nicht zu. Mein PC ist im laufenden Betrieb eigentlich nie abgestürzt, das Problem ist eher, dass ich ihn herunterfahre wärend alles ok ist, aber er dann beim hochfahren nicht mehr mitspielen will. Oder kann dieses Problem auch durch den Arbeitsspeicher verursacht werden? Kann ich dies auch testen? Mit einem bestimmten Tool?

19. deoroller

20. KonK23

KonK23 Byte

Das Problem ist, dass ich keinen Rohling habe um die ISO zu brennen. Es auf dem USB-Stick zu packen um es von dort auszuführen hat nicht funktioniert. Ich gucke mir nochmal ein paar Anleitungen an, aber muss mir auf jeden Fall nochmal Rohlinge kaufen^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page