1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

programm zum direkten umwandeln zwischen cd und 64bitrate mp3

Discussion in 'Audio' started by acua, Sep 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. playmobil

playmobil Kbyte

Das ist leider einer der denkbar schlechtesten Ratschläge, die man geben kann.

• mp3 ist eigentlich für Bitraten unter etwa VBR 110 kbps kaum mehr zu gebrauchen, ebenso AAC, es klingt eigentlich immer schlecht, verzerrt, etc.
    • iTunes verwendet einen der schlechtesten bekannten mp3-Encoder, damit sich das firmeneigene AAC und die Titel aus dem firmeneigenen Shop gemessen daran "besser" anhören, wenn man sie mit den mp3 aus dem iTunes-Encoder vergleicht.
      Bildnachweis
      Quelle
    • Ein Ausweg wären es hier einen *Light-Codec* wie AACplus zu benutzen, der ist aber patentpflichtig und kostet die Handy-Hersteller Geld, mit entsprechend großer Begeisterung werden diese AACplus-Codecs und Dekoder also verbaut.
    • Eine weitere Alternative wäre es ogg-vorbis zu verwenden, das kostet keine Lizenzkosten, die Handy-Hersteller wollen aber offenbar nichts mit OpenSource zu tun haben, oder haben keine Ahnung das es OS gibt. Da es auch mW auch keine passenden hardwareunterstützten Dekoder gibt, müssten die Vorbis-Dateien also in Software dekodiert werden, was doch derbe am Akku nagen würde.

Also ein selbst geschaffenes Problem.
    Lange Rede kurzer Sinn:
    • eine Speicherkarte mit begrenztem Volumen zwingt zu Kompromissen, zum Beispiel beim Klang. Handys klingen nahezu immer von sich aus "schön schlecht" bzw "arg gewöhnungsbedürftig". Da reicht auch Webradio-Qualität, egal ob nun 56 oder 64 kbps, beides hat "Grußkartensound" zur Folge.
    • Man verzichtet auf Spielzeit und benutzt Lame mit VBR und einem Preset von Minimum -V 6 --vbr-new in CDEX. Das erstellt dann relativ kleine aber halbwegs gut klingende mp3 und eine weitere Beschäftigung lohnt für den DAU eigentlich schon auch nicht mehr.

Wer mehr als die hier aufgezählten Optionen möchte, zB besseren Klang, der sollte sich überlegen, ob er nicht eigentlich beim Einkauf so verpeilt war, ein Handy mit einem echten portablen Musikabspielwerkzeug zu verwechseln. Die mittlerweile schon erhältlichen Portis bringen mehrere GB in Flash mit, spielen vielfach auch ogg-Vorbis ab, womit sich das Volumenproblem auch weitreichend von selbst erledigt, sprich längere Spielzeiten bei sehr viel besserem Klang möglich sind, zusätzlich auch platzsparend Hörspiele in Ogg-Vorbis gehört werden können.

Anmerkung:
    *konseqente Kleinschreibung* ist keinesfalls OFF-Topic, sondern ich finde es auch sehr nervig, daß es sich manche Leute sehr einfach machen und auch noch stolz auf ihre Faulheit und verdrehten Gewohnheiten sind.

Solange es aber nur um einige wenige Sätze geht, lese ich den Kram dann aber meist doch noch durch. Wenn nicht auch noch sehr viele Rechtschreibfehler dazukommen, halte ich kurze Dialoge für aushaltbar.

Bei größeren Beiträgen mit vielen Rechtschreibfehlern weigere ich mich aber auch schon mal sie zu lesen. Ich gehe dann meist davon aus, daß diejenigen die konsequent kleinschreiben, wohl auch kein Interesse daran haben gelesen zu werden. Pech gehabt.

Gruß

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

:spitze: Volle Zustimmung!

3. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

was nutzt es mir dann für mein Handy ??????!
    Garnichts, dann lieber schlechten iTunes-Sound.

4. playmobil

playmobil Kbyte

Für einige Handy-Betriebsysteme (auf Windows Mobile Basis) gibt es mW passende Player. Bin aber grad auch zu faul zum Rumsuchen.

5. Wednesday

Wednesday Byte

Ich habe mir das hier ma grad angeschaut, was ihr hier schreibt!!!!
    Boah sag ich da nur, aber ihr habe auch die lösung für mein Problem!!!!
    Ich habe das gleiche

6. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

hä ??!
    iregendwie fehlt die Hälfte von deinem Text.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page