1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm zum Simulieren von alten CPUs und Rams

Discussion in 'Software allgemein' started by Mardroem, Jan 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mardroem

Mardroem Byte

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
    Ich hab Windows Vista,
    den Core i7 920
    8GB DDR3 Ram
    Geforce 285 GTX.

Mein Problem ist: Ich will ältere Spiele spielen. Ich weiß mittlerweile wie ich sie zum laufen bring. Für Command and Conquer 1 gibts ja schon unendlich viele Lösungen ums unter Vista zum laufen zu bringen. Aber wenns dann läuft, dann ruckelts. Ich denke das liegt natürlich daran, dass es 1995 überraschender Weise noch keine Quadcores und dergleichen gab. Jetzt hatte ich allerdings die Idee, dass es doch ein Tool geben könnte, das einen älteren Prozessor simuliert und dem Spiel weniger Ram zuordnet. Is ja klar, dass die älteren Spiele nicht wissen, was sie mit nem Quadcore und 8GB DDR3 Ram anfangen sollen. Selbes Problem habe ich bei Empire Earth 1. Läuft zwar aber man kann nicht flüssig scrollen und es läuft einfach nicht wies laufen sollte. Kennt jemand vielleicht ein solches Tool? Habe schon von sowas gehört, hab auch schon die ganze Nacht wie besessen in google gesucht. Nix gefunden! Aber es muss doch sowas geben.:confused:

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

VMWare könnte helfen.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenns noch ein DOS-Spiel ist, probier die DOS-Box.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Schreib mal, welche Systemvoraussetzungen die Spiele fordern. Da muss man doch nicht erst rätseln.
    Neben den anderen Tipps oben:
    Auch schon an den Kompatibilitätsmodus gedacht?
    Oder Kerne abschalten, RAM kann auch reduziert werden per msconfig

5. Mardroem

Mardroem Byte

Systemanforderungen für Empire Earth(laut Hersteller):
    PC mit 200Mhz, 32MB RAM, Win 95/98/2000/XP, 16MB Grafikkarte
    Ich denk mal, dass man damals so in etwa 800Mhz, 512ram und ne GeForce3 brauchte ums auf der höchsten Grafik ruckelfrei zu spielen, wenn viele einheiten an einem Fleck waren. Sowas in der Art würde ich gerne simulieren. Okay das mit den Kernen deaktivieren werd ich mal ausprobieren. Ich denke nämlich, dass es hauptsächlich am Prozessor liegt.

Last edited: Jan 27, 2010
  6. magiceye04

Die Mindestanforderungen wirst Du als Rechner bestimmt hier und da geschenkt bekommen, die ruckelfreie Version kostet vielleicht 20-30€ zuzüglich 15€ für nen KVM-Switch und Du brauchst Dir keine Gedanken mehr über die Virtualisierung machen und soviel Platz nimmt ein 2. Rechner auch nicht weg ;)

7. Mardroem

Mardroem Byte

das wäre natürlich auch eine option. aber ich wollte es erstmal mit so nem tool ausprobieren. kennt denn keiner ein simples tool für sowas?

8. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ist doch wohl schon genannt worden.....

DOSBOX

Google doch einfach mal danach.

9. Mardroem

Mardroem Byte

Ja aber ich spiele ja keine DOS Spiele. Es sind nur ältere Windows Spiele die unter Vista bzw meiner Hardwarekonfiguration nicht flüssig laufen. Eben solche Spiele wie Empire Earth.

10. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ja, dann VMWARE von MS, damit wird ein PC in deinem PC eingerichtet, auf dem kann man auch win 98 Installieren.

11. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

12. magiceye04

Es ist nicht ganz trivial, einen kompletten Rechner mit allem Drum und Dran in Software abzubilden. Darum gibts da auch nicht viele Lösungen und die meisten "simplen" brauchen die ganzen Ressourcen heutiger Rechner schon für die Nachbildung, da bleibt dann nicht mehr viel über für die Spiele. Aus dem Grunde laufen ja auch kaum irgendwelche Spiele unter Linux, obwohl da "nur" Windows emuliert wird :D

13. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

just for Info.

http://www.linux-gamers.net/modules/wfdownloads/

da gibts ne Menge Spiele für Linux. ;-)

und WINE bedeutet "wine is not an emulator".

und Du hast Recht, Windows Spiele laufen selten unter Linux. Linux Software läuft aber auch nicht unter Windows. Windows läuft nicht unter Mac....;-)

the Raccoon

14. mike_kilo

[​IMG]..ist nicht von BillyBoy, sondern von VMware, gemeint ist sicher M$ Virtual PC

15. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ups, da war ich doch mal wieder woanders........

16. Moin Moin ...

EE läuft aber unter nem Core i7 920 ...

Bei mir am System läuft es ohne Probleme, allerdings unter Win7 Ultimate. Es wurde kein Core abgeschalten, kein Ram begrenzt, nicht in der Virtuellen Umgebung installiert.
    Einfach CD rein, installiert und gestartet.
    Singleplayer funktionierte Einwandfrei, Lan Spiel hatte ich aber unter Win 7 noch nicht versucht.

Wenn ich am Wochenende mal Zeit hab, kann ich es ja mal versuchen. EE auf Vista und Win7 und dann über Netzwerk zocken.

Grüße

17. mike_kilo

18. Jepp .. genau das mein ich

Empire Earth Complete Edition, also Empire Earth und Addon Zeitalter der Eroberungen, laufen bei mir auf dem PC.

Aber wie schon gesagt, hab ich nur bisher Singleplayer am laufen gehabt

19. Mardroem

Mardroem Byte

hmmm...ja vielleicht liegts nur am betriebssystem...vista macht echt nur STRESS!! ICH HASSE DIESES BETRIEBSSYSTEM! naja...ich werd mir jetzt windows 7 zulegen. wenns dann nicht hinhaut kauf ich mir nen alten schrottrechner für 50 euro. ich kann ohne meine klassiker nicht leben ;)

20. Naja .. ich konnte mich über Vista nicht beschweren.

Und wahrscheinlich wäre ich auch nicht so schnell auf Win 7 umgestiegen, wenn ich nicht mit Gutscheinen günstig Win Vista und Win 7 Upgrad option bekommen hätte (beides in der Ulti 64 Bit etwas über 80 Euro ), und wenn ich nicht den XP Mode gebraucht hätte, den man da ja so unkompliziert installieren kann.

Vista lief so ohne ein einziges Problem, muss aber auch gestehn, das ich mir Vista erst nach SP1 gekauft hatte.

Ein Programm hatte mit Vista ein Problem, wahrscheinlich aber nur Glück, dass ich nicht mehr Probleme hatte.

Zu deinem EE .. ich kann am Wochenende gerne mal testen, obs am Vista Rechner geht, bevor Du jetzt da Dir extra Win 7 kaufst und nicht ganz sicher ist, obs nicht doch was anderes ist.

Natürlich ist es Deine Entscheidung :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page