1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programmieren lernen

Discussion in 'Programmieren' started by matze97, Dec 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. matze97

matze97 Byte

Hallo,
    ich bin 11 Jahre alt und möchte programmieren lernen! Es sollte nicht zu schwer sein, aber das Ergebnis sollte auch verwendbar sein (z.B. kleine Games oder Taschenrechner etc.) Wenn möglich kostenlos aber 10-20€ wären auch noch ok!
    Viele Grüße:
    Matthias

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Scroll mal runter zu ÄHNLICHE THEMEN.

Der erste bist du nämlich nicht.

3. matze97

matze97 Byte

Aber ich bin erst 11 Jahre! Ich habe grfragt, ob es was gibt, was ein bisschen leichter ist! Wo man in kurzer Zeit zu Ergebnissen kommt!

4. tka

tka Halbes Megabyte

5. gezuru

gezuru Byte

wenn du eher applikationen programmieren willst würde ich dir empfehlen mit html und danach php anzufangen (ja, für php ist html zwingend notwendig). hast du relativ schnell im griff (im griff = evt. unter einem jahr, evt. mehr)

oder wenn du eher games programmieren willst empfehle ich blitzbasic (da gibts gute tutorials für).

jedoch sind beide programmiersprachen (naja php ist nur begrenzt eine programmiersprache) nur begrenzt objektorientiert. aber trotzdem ein guter startpunkt.

eins sei dir gesagt: wenn du noch nie vorher etwas programmiert hast kann das gut ein paar jahre dauern bis dus im griff hast ;) das geht nicht von heute auf morgen. aber wenn du ausdauer hast dann go ahead und probier mal rum, schau dir beispiele an und lerne von ihnen.

edit: wenn du für taschenrechner programme schreiben willst dann versuchs doch mit dem eingebauten basic in texas-instruments-taschenrechnern, als nachschlagwerk dient dir das handbuch ;) da kriegt man recht schnell textbasierte games hin (z.b. zahlen raten o.ä.)

6. Jojo_44

Jojo_44 Kbyte

Er wollte nur 10-20Euro ausgeben. blitzbasic kostet aber mehr

7. gezuru

gezuru Byte

ja aber es gibt eine kostenlose 30-mal-starten-testversion, mit der man auch schon viel anfangen kann. mir hats jedenfalls geholfen.

8. matze97

matze97 Byte

Ich habe ein Video Tutorial von C++ aus der Bücherei! Kann man mit sowas anfangen? Oder ist das ehr schwer und für fortgeschrittene?

9. Jojo_44

Jojo_44 Kbyte

Video ist eigentlich immer da beste, kommt bloss drauf an was es für ein video ist. Wenns eins für fortgeschrittene ist dann musste dir halt eins für anfänger holen.

10. gezuru

gezuru Byte

ja videotutorial ist schon gut, allerdings ist C++ nicht gerade die leichteste sprache... aber du kannsts versuchen ;) wenn dus nicht verstehst kannst du immer noch basic oder php ausprobieren...

11. grummel70

grummel70 Byte

Nee, nee.. C++ is für den Anfang doch etwas zu heftig. Ich fürchte, das deprimiert mehr als daß es Dich zum Weitermachen motiviert.

HTML und PHP wiederum sind eher zum Erstellen von Webseiten gedacht, um die erstellten Dateien testen zu können, bräuchtest Du dann entweder einen Provider, wo Du die hochladen kannst oder aber einen lokalen Webserver. Den wiederum einzurichten ist zwar kein Hexenwerk, aber für einen blutigen Anfänger vielleicht auch nicht das Wahre.

Ich würde Dir empfehlen, mit "normalem" VBScript anzufangen. Damit kannste zwar keinen großartigen grafischen Schnickschnack anstellen, aber um überhaupt erstmal in die Materie einzusteigen, ist das definitiv am wenigsten aufwendig. Du brauchst nur eine Textdatei abspeichern, die Dateiendung auf .VBS ändern und schon startet das Skript per Doppelklick.

Dafür gibts sicherlich auch etwas Lektüre in der Bücherei. Oder Du findest was bei Amazon (is ja bald Zeit für Weihnachtsgeschenke *g*)

12. craz

craz ROM

Also wenn du ein relativ schnelles ergebniss haben möchtest empfehle ich dir "Java in 21 Tagen".
    Damit kannst du auf alle fälle kleine Taschenrechner programmieren.

Teuer ist es auch nicht das Buch findst du im Internet veröffentlicht.

Gib einfach bei Google "Java in 21Tagen" ein!

Mfg
    craz

13. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Da ist eigentlich allgemein, wenn es ums programmieren geht, Linux dein bester Freund.;)

14. gezuru

gezuru Byte

mit XAMPP läuft alles ohne grosse konfiguration gleich out-of-the-box ;) (fortgeschrittenen würd ich xampp allerdings nicht empfehlen, sondern ne ganz normale lampp-kiste...)

15. Also ich will auch etwas in Richtung Programmieren machen! Ich bin zwa noch 15, aber bald hab ich die schule hinter mir... Ich möchte auf Beruf Informatiker machen.
    Wenn man einbischen googelt, bekommt man etwas Tipps und empfehlungen (Bücher zB)...

Ich hab zum Beispiel in der Bücherrei mir Paar Bücher mit CD-Rom ausgeliehen, und es hat gut mit Visual Basik geklappt.
    Zwar bin ich nicht gut oder kann schon ein Programm schreiben, aber Vortschritte gibts - ich versteh mehr als vorher:D

Ansonsten würde ich lieber für etwas Geld mehr und besser lernen als sich Jahre lang den Kopf einzuschlagen:cool:

16. wirbelsturm

wirbelsturm Kbyte

Das Alter sollte eigentlich kein Problem sein. Ich habe mit 9 angefangen zu programieren.:D
    wirbelsturm

17. masse

masse Byte

hallo,
    ich bin 13 habe mit c++ angefangen hab es eigentlich schnell begriffen, dann html, html fand ich gegenüber c++ sehr leicht! html ist aber keine "eigentliche" programmiersprache. jetzt will ich mit GUI anwendungen anfangen. also kommt drauf an was du machen willst fürs programmieren würde ich dir BASIC empfehlen ist ja auch eine sprache für anfänger, und für webdesign html!
    mfg masse

18. Smasch

Smasch Kbyte

Was issen mit Delphi??

Das wurde doch für Anfänger die programmieren lernen wollen gemacht?!

19. mcc++

mcc++ Kbyte

Hi

Ich bin 14 und habe vor 2 Jahren Angefangen zu Programmieren und zwar mit
    C++ .
    Mein Tipp ist Dieses Buch

C++ für Kids
    ISBN : 3-8266-1528-x
    LINK:http://www.buchkatalog.de/kod-bin/isuche.cgi

Viel Spaß mit den Buch und gutes Gelingen

Mit Gruß

MCC++

P.S Die neue Auflage kommt im Januar Raus

20. svsaboys

svsaboys Byte

Also ich bin auch 14 un habe mit 8 angefangen html und css zu lernen das war mir dann zu schwer dann hab ich es mit 11 noch mal versucht und es hat geklappt mitlereile versuche ich vb ich finds schwer bin ja auch am lernen

also meine empfelung ist erstmal html un css

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page