1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programmieren lernen

Discussion in 'Programmieren' started by matze97, Dec 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. McKenzie

McKenzie Byte

@svsaboys

Informiere dich erstmal was eine Programmiersprache ist, bevor du hier nutzlose Empfehlungen nach dem Motto "Hauptsache irgendwas geschrieben" abgibst.

2. svsaboys

svsaboys Byte

3. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Schön abgeschrieben aber nichts verstanden. Wie in der Schule nehme ich mal an.

4. salim_aliya

Lern erst mal den Unterschied zwischen HTML und VB!

5. gezuru

gezuru Byte

1. html ist eine, laut wikipedia, auszeichnungssprache, keine programmiersprache.

2. @salim_aliya - der umgangston ist ja wiedermal enorm freundlich... ja HTML und VBScript sind was unterschiedliches, aber ich würde genauso empfehlen zuerst HTML, CSS, JS und PHP zu lernen... das hilft beim einstieg ins programmieren.

6. salim_aliya

Danke :D Ich bin manchmal bisschen Temprament voll^^ Und ab und zu auch gnadenlos sarkastisch...

Nö, nicht wirklich. Es gibt deutlich unterschiede zwischen der Programmierung mit HTML und zwischen der Programmierung mit VB (Nicht VBS!!!) Ich finde, dass das der falsche Ansatz ist. Wer später Programme (und nicht Webseiten!!) schreiben will, sollte mit Turbo Pascal anfangen. Oder mit VB. Aber HTML und CSS sind die falschen elemente für den Einstieg, wenn man vorhat, später mal Programme zu schreiben...

7. gezuru

gezuru Byte

hehe sarkasmus ist was schönes... wenn mans versteht :D

btt: also ich bin den weg HTML -> PHP -> C gegangen... darum kann ich ihn auch empfehlen. einstieg über basic ist auch nicht schlecht. pascal kenn ich nicht, darum gebe ich jetzt mal keinen kommentar dazu ab.

von direkteinstieg in C++ würde ich abraten...

8. salim_aliya

Genau das habe ich gemacht :D OK ich gebs zu, war zwar am Anfang verdammt schwer aber jetzt bin ich so ein durchschnittlicher Programmierer. Angefangen habe ich so vor 7 Jahren.

Mit Turbo Pascal habe ich mich auch am Anfang der Jahre beschäftigt und ich finde, dass die Sprache nicht so schwer ist zu verstehen. Visual Basic ist leichter finde ich und auch damit anfangen ist die beste Lösung.

Mein Tipp für jeden, der später mal Programme schreiben will: Vergisst diesen ganzen HTML schnick schnack und fängt mit was richtigem an! Mein Tipp wäre da VB. Später könnt ihr auch zu C++, C# und co. wechseln.

9. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

ich empfehle auch, mit den .NET- sprachen C# oder Visual Basic.NET einzusteigen. für sie gibt es gute, kostenlose IDE's, und man kann mit ein und derselben sprache windows- applications, websites und für die wpf/silverlight anwendungen basteln. ausserdem sind diese sprachen ziemlich gut dokumentiert

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Also ohne gezielte Aufgabenstellung lernt sich Programmieren nur sehr schlecht. Auch die verwendete Sprache ist recht unerheblich. Beim "programmieren lernen" geht es vor allem um das "wie" und "warum" und nicht um das Aneinanderreihen von Befehlen. Die schönen IDE's sind da meiner Meinung eher hinderlich. Klar, man hat schnell bunte Fenster auf dem Schirm, aber keine Ahnung was da eigentlich passiert = die Ursache für die viele schlechte Software auf dieser Welt.

11. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

stimmt... aber es wurde ja bisher nur eine geeignete sprache gesucht.
    aber zum ernsthaften erlernen empfehle ich auch ein buch oder zumindest ein gutes tutorial.

12. McKenzie

McKenzie Byte

Nun, vielleicht solltest du zur Abwechslung die Seiten auch mal lesen, die du hier reinpostest. Aber Lesen scheint ja eh nicht gerade deine Stärke zu sein ;)

13. salim_aliya

Ja, das habe ich auch gemerkt...:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page