1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

quad core Q6600 läuft nur auf 1,6 GHz

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by kalifrago, Jan 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalifrago

kalifrago Byte

Hallo zusammen,

ich habe einen Pavilion m9065.de mit einem Intel Core2 Quad Q6600 2,4 GHz.
    Das ursprüngliche Betriebssystem war Vista Home 32bit, inzwischen bin ich bei Windows 8 Pro 64bit gelandet.
    Zusätzliche Hardware-Änderung: Aufrüstung des RAM auf 8 GByte.

Mein Problem ist folgendes: Da ich den Versuch unternehmen wollte meine CPU zu übertakten, habe ich mit CPU-Z
    erstmal den Takt und Multiplikator ausgelesen und war überrascht, dass der nur einen Multi von 6 und 1,6 GHZ anzeigt,
    aber da dieser Prozessor ja diesen SpeedStep hat, hab ich mal nen Stresstest gemacht, aber in der Anzeige von CPU-Z hat sich nix geändert, das Dingens dümpelt immer um die 1,6 GHz herum....das kann doch net sein ?
    Auch SiSoft Sandra zeigt mir 1,6 GHz an.
    Tante Goolge gab mir dann den Tip, stell die Energieoptionen wieder auf "Ausbalanciert", tja und was ist passiert ? NIX !!!

BIOS aufgerufen, kannste knicken, da das Motherboard ja ein "kastriertes" von HP ist, da kannste mal Null komma Nix einstellen....BIOS Update gibt zwar eins, aber eigentlich für die Ursprungskonstellation mit Vista 32bit.....und obs was nützen würde weiss ich ja auch net....

Jetzt hab ich echt keine Idee mehr, was ich noch machen könnte ???? Liegts vll am Windows 8 ?
    Ich kann auch nicht sagen, ab welchem Zeitpunkt der Takt so niedrig ist, ich hab aber schon ein wenig länger das Gefühl, dass der Rechner etwas langsam ist....

Hat jemand da vll eine Idee, an was das liegen könnte ?

Gruss
    Kali

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Am Leerlauf?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Womit hast Du gestresst?
    Auf allen 4 Kernen?

4. kalifrago

kalifrago Byte

???

@magiceye04

ich habe diesen test mit prime95 gemacht und auf allen 4 kernen....
    ich krieg die cpu einfach nur bis 66 % belastet, das hängt mir zu hoch....
    mit was soll ich noch testen ? ich hatte prime laufen dazu hab ich blender und poser gleichzeitig rendern lassen...maus lässt sich dann kaum noch bewegen, der lüfter rödelt und sogar norton bringt die meldund, dass die cpu stark belastet sei, diese meldung kannte ich früher nur, wenn die cpu zu 100 % ausgelastet war......

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wie ist denn die Temperatur unter Last?

6. magiceye04

Prime sollte mit dem FFT-Torture Test eigentlich 100% Last erreichen.
    66% wären merkwürdig, sind die restlichen 34% dann dem Prozess "Leerlauf" zugeordnet?

Es könnte sein, dass die CPU zu heiß wird und sich drosselt.
    Schau mal mit Coretemp nach.

7. kalifrago

kalifrago Byte

danke für eure antworten :)
    also unter last um die 50 grad, hab den CoreTemp unten in der taskleiste...ich denke an der temp kanns net liegen....hatte heute auch schon mal den rechner auseinander und von staub gereinigt, in der hoffnung dass das was bringt, aber wie gesagt, die temperatur war ja nie zu hoch...

ich bin ja net der pc-crack, deswegen die frage, wie kann der rest dem leerlaufprozess zugeordnet sein ?

edit: ich hab nochmal im resourcenmonitor geguggt, steht im reiter "cpu" als maximale frequenz 65%....wie ist das denn zu verstehen ?

Last edited: Jan 3, 2013
  8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Alles was nicht zugeordnet ist, ist Leerlauf.
    Bei mir springt die CPU-Auslastung mit prime sofort auf 100% im Taskmanager.

Mit welcher Einstellung läuft denn Prime?
    Wieviel Worker laufen mit welcher Priorität?

9. magiceye04

Alles, was keinem Prozess zugeordnet wird im Taskmanager, bleibt für den virtuellen Prozess "Leerlaufprozess" übrig.
    Beim Nichtstun hat dieser Prozess normalerweise 100%, bei Vollast hat der 0%.
    Wenn er noch bei 34% herumsuseln würde, dann schafft es Prime95 aus irgendwelchen Gründen nicht, die volle CPU-Last zu bekommen.

Der Ressourcen-Monitor wird wohl auch gemerkt haben, dass nicht die volle Taktfrequenz anliegt. Aber ich habe auch gerade keine Ideen mehr, warum.

10. Boss im Block

Ist der Chipsatztreiber aktuell?

11. kalifrago

kalifrago Byte

ah, danke, is ja auch logisch mit dem leerlaufprozess :)

also den prime hab ich mit 4 workern am laufen, mit der ersten tortureinstellung "small ffts", die anderen hab ich auch schon probiert, egal was ich einstelle, immer das gleiche ergebnis....

ich hab mal cpu-z auf meinem läppi laufen lassen, wenn ich da nur die maus bewege oder n programm starte, schwankt die taktfrequenz und der mulit, so sollte das doch normal sein oder nicht ?

12. kalifrago

kalifrago Byte

laut gerätemanager ist der treiber auf dem aktuellsten stand, wenn ich auf "treiber aktualisieren" gehe, allerdings ist der treiber vom jahr 2006 !!!

ich hatte schon mal so ein bisschen gegoogelt, aber auf der intelseite dann
    nur dieses "Chipset Software Installation Utility" gefunden und installiert, es kam keine meldung, dann geh ich davon aus, dass es keinen aktuelleren treiber gibt .....

mein chipsatz wäre P35/G33/G31....so steht das mal in CPU-Z....
    ich hab hier noch mal n bild hochgeladen von meinem gerätemanager....meintest du die treiber in dem roten rahmen ? oder lieg ich völlig falsch ?

Attached Files:

13. Boss im Block

14. kalifrago

kalifrago Byte

danke boss im block <---cooler nick übrigens :)

den hab ich auch schon gefunden, war mir aber net sicher obs der richtige ist...was kann passieren wenns nicht der richtige ist ?

ach, mir wurde jetzt noch gesagt, dass ich den falschen RAM drin hätte.....wegen dem takt...
    *zitat*
    Die GHz werden berechnet wie folg:

CPU-FSB * CPU-Multiplikator = XXX Ghz vom CPU

Q6600 Normal:
    266 * 9 = 2,394 Ghz ~ 2,4 Ghz

Q6600 untertaktet:
    266 * 6 = 1,596 GHz ~ 1,6 Ghz

Sollten falsche RAM verbaut sein die nur 100 Mhz statt 133 Mhz haben (oder so ähnlich)
    200 * 9 = 1,6 Ghz

*zitatende*

wie sich die taktfrequenz errechnet, weiss ich ja schon, aber die rechnung mit dem RAM versteh ich nicht....ausserdem, 200*9 ist bei mir immer noch 1,8....
    hier mal ein anhang von meinem RAM...was denkst du, ist der richtig oder falsch, kann mein problem damit zusammenhängen ?

danke für deine mühe :)

Attached Files:

15. Boss im Block

Du kannst im BIOS schauen, ob der FSB korrekterweise auf 266 MHz steht.

16. kalifrago

kalifrago Byte

das ist ja mein problem...im bios kansst du überhaupt nix finden über den fsb, geschweige denn was einstellen....auch den multi sieht man im bios nicht....nur im CPU-Z kann ich das sehen und da steht der multi stur auf 6 egal was ich mit dem rechner anstelle, aber der FSB wird mit 266 MHz richtig angezeigt, tja und 266 x 6 is dann eben nur 1,6 GHz....

ich krieg echt die krise :aua:

17. kalifrago

kalifrago Byte

ich hätt noch ne frage...es gibt auf der HP-seite ein bios-update für mein motherboard, wenn ich die suche so eingebe, als hätte ich noch das vista aufm rechner...ich hab mir das mal geladen, ist für versionen bis windows 7 64bit angegeben, ich hab ja aber windows 8...mein bios ist das ami-bios vers. 5.13 releas 24.10.2007, das bios auf der hp-seite hat auch die vers. 5.13 aber release 08-05-2008, ist das dann wirklich ein update, weils ja die selbe versionsnummer hat ? sollte ich das mal probieren ?
    das update läuft über windows, kann ich mir da was schrotten, wenns nicht das richtige wäre ? was meint ihr ?

18. magiceye04

Dem Bios ist das Betriebssystem mehr oder weniger egal.
    Wenn das vorher schon mal anständig lief, denke ich nicht, dass es an der Bios-Version liegt.

Wenn Du im Bios bist, kannst Du da irgendwo die aktuelle Taktfrequenz sehen? Vielleicht läßt sich sogar der Multi von 6 auf 9 setzen, weil er durch nen dummen Zufall von Auto auf 6 gerutscht ist....
    Alternativ würde ich auch mal mit Linux von CD booten und schauen, wie es da ist.

19. kalifrago

kalifrago Byte

hi magiceye,

also im bios kann ich da gar nix sehen, da kann ich nur sehen, welchen prozessor ich hab und die grösse des RAMs, mehr is da nicht, kein multi, kein FSB :(

hmm, wenn ich mit linux booten würde ( kenn ich mich gar net aus :o ) wie kann ich da sehen, auf welchem takt die CPU läuft ?

20. kalifrago

kalifrago Byte

also zur info, ich hab mir ne linux dvd gebrannt und mal gebootet....hab dann mal n bisschen rumgesucht und fand da so ne art systemauflistung und was seh ich da ? jeder einzelne kern wird mit 1,6 GHz angezeigt :aua:
    da gabs auch ne testfunktion für die CPU, da sah man das auch...
    ich hatte die hoffnung, dass es windows 8 liegt....so n shit :heul:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page