1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Raid 0 HDDs oder SSHD ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by booki, Dec 31, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. booki

booki Byte

Ja aber WARUM. Ich hätte es auch einfach googeln können, überall gibt es Leute die sagen mach es, oder mach es nicht. Ob jetzt einer mehr sagt "nö" bringt mir auch nichts.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ganz einfach: der benötigte Datentransfer für deine Anwendungen ist geringer, als was eine moderne Festplatte liefert. Eine größere Datenrate hardwareseitig bringt dir folglich keinen Mehrwert.

3. booki

booki Byte

Ja, wird darauf anscheinend auch hinauslaufen, da es auch nicht allzu teuer ist, für eine zusätzliche 500GB SSD reicht das Budget nicht, denn dann würden 250GB nicht reichen.

4. booki

booki Byte

Das soll jetzt kein Highend-Speicher sein, nur das beste was man für das Geld bekommt, und da ich jetzt überzeugt wurde, dass RAID 0 nicht sonderlich viel bringt, bleibt wohl nur noch eine 2TB Festplatte.
    Vorschläge ? Einen hab ich ja schon.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Lies doch noch mal den Thread ganz langsam durch ... .
    Und was ein Byte, Sektor, C H S, und so weiter sind.

Das und eine Recherche bei den einschlägigen Onlinehändlern dürfte sicher für Klarheit in der Entscheidungsfindung sorgen.

..............

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Meinetwegen.
    Wenn man mit RAID und 100.- EUR Budget ankommt, sollte man sich doch, ein bißchen wenigstens, mit den Grundlagen beschäftigen und nicht nur von anderen Fakten fordern.

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Stimmt ja auch, hast absolut recht. Leider ist Raid ein Thema, was nicht hängenbleiben kann. Das ist wirklich etwas zu komplex, wenn man es danach nicht in der Praxis anwenden muss, dann verfliegt es. Sieht man ja auch an den vielen Rückfragen. Zum Glück können die 100 Euro nun gut investiert werden.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die ist nicht in den Beispielempfehlungen. Aber nur, weil sie ausschließlich über Amazon zum günstigen Preis zu beziehen ist. ;)
    Ich werde sie mir mal merken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page