1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Raid 1 mit SSD Festplatten unter WIN 8

Discussion in 'Hardware allgemein' started by mehrdad, Aug 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mehrdad

mehrdad Byte

Hallo Ihr Experten,
    Wie kann ich erkennen, ob mein Raid 1 mit zwei (hoffentlich) verbundene Festplatten funktioniert?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Der erste Weg führt in die Datenträgerverwaltung, was dort über die verbauten Platten in Erfahrung zu bringen ist.

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

RAID 1 mit SSDs, möglicherweise selber Typ, macht eh keinen Sinn.

4. mehrdad

mehrdad Byte

Ich habe einen Rechner mit 2x 120GB SSDs und ein UEFI Bios. Im Bios ist bei SATA Mode Selection RAID ausgewählt. In der Datenverwaltung ist eine Platte als "Basis" und "Online" markiert und unter Eigenschaften steht:Intel Raid 1 Volume
    Auf der zweiten Platte ist Windows darauf (Startpartition, Absturzabbild, Primär Partition) und unter Eigenschaften steht: "Lokaler Datenträger".
    Ich kann es trotzdem nicht erkennen, ob die Mirror steht oder nicht.

Falcon37: Warum macht SSD's selber Typ keinen Sinn?? Muss man nicht bei RAID 1 zwei gleiche Festplatten nehmen?

Last edited: Aug 7, 2014
  5. kalweit

Mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, wo man alle installierten Platten erkennen kann. Nach der ersten Beschreibung würde ich aber sagen, dass das Raid nicht eingerichtet ist.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn du zwei mal die gleiche Platte z. B. eine Samsung 840 evo im RAID-Verbund betreibst, ist die Chance groß, dass die zur gleichen Zeit den Geist aufgeben, weil beide der identischen Schreibbelastung unterliegen.
    Wenn du Platten unterschiedlicher Hersteller verbaust, sieht die Sache anders aus.
    Trotzdem würde ich im privaten Bereich generell kein RAID1 nutzen.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

RAID 1 ist ja auch Platzverschwendung. Anstatt 240GB schnellen SSD Speicher, kann man nur 120GB nutzen.
    Man sichert dann auch besser auf eine Festplatte per Image- und Backupprogramm.
    Sollte sich mal ein Virus oder Treiberfehler auf dem Systemlaufwerk etablieren, wird der 1:1 im Raid gespiegelt, was einen genau so dumm da stehen lässt, wie bei einer einzelnen SSD ohne Sicherung.
    Die Ausfallwahrscheinlichkeit einer aktuellen SSD ist nicht schlechter als bei einer Festplatte, eher sogar noch besser, da sie nicht so schnell einen Hitze tot sterben kann und Erschütterungen ihr auch nichts ausmachen.

8. kalweit

Da wir nicht wissen, aus welchem Grund der TO das Raid betreibt/betreiben will, ist das Philosophieren darüber recht sinnfrei.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Grund ist ganz einfach: Weil es möglich ist.

10. mehrdad

mehrdad Byte

Ihr habt alle irgenwie recht. Ich finde so ein FORUM super, weil man sein technisches Problem mit Hilfe von anderen (evtl.) lösen kann und man kann viel lernen.
    Falcon: ich werde nächstes mal anderes machen und falls ich mich für RAID 1 entscheiden würde, würde ich zwei Platten von verschiedene Hersteller nehmen. Aber zurück zu meinem Problem:
    2x 120GB SSDs Festplatten und ein UEFI Bios. Im Bios ist bei SATA Mode Selection RAID ausgewählt. Wenn ich anfange Win 8 zu installieren, wie soll ich vorgehen, damit die beide Platten verbunden und gespiegelt sind. Muss ich vor dem, während oder nach dem Installation was machen?
    Bei mir geht es hauptsächlich um die Sicherheit des System, d.h. der Rechner muss reibungslos laufen.

11. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Zuert mal ins BIOS, dort nachsehen ob Raid eingeschaltet ist. Wenn man den PC hochfährt sollte einen Meldung für die Konfigurtaion des Raid Controllers kommen (Crtl+H oder sonst) . Dort richtet man das Raid1 ein. Damit Windows den Controller kennt muß man den Treiber bei der Installation beisteuern.

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

STRG+i bringt das Raid Setup auf den Schirm.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Chance ist so groß wie ein 6er im Lotto.
    Warum sollten 2 SSD ausgerechnet bei exakt der gleichen Schreibmenge den Geist aufgeben? Der Ausfall ist ein rein zufälliges Ereignis. Selbst wenn man 10 SSD nimmt und die alle systematisch totschreibt, würden die nie zur selben Zeit ausfallen.
    Oder spielst Du da auf solche lustigen Firmware-Bugs an, wo nach exakt x Stunden die SSD tot ist? Darum kaufe ich immer Auslaufmodelle mit ausgereifter Firmware.

Ich würde jedenfalls auch bei Raid1 2 identische SSD nehmen. Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, sowas einzurichten, da der einzige Grund dafür wäre, dass der Rechner rund um die Uhr verfügbar sein muß und jede Minute Ausfall richtig Geld kostet. Dürfte im Privatbereich eher selten der Fall sein.

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Aha

Wenn die Zellen der ersten SSD im Raid1-Verbund 10.000 mal beschrieben wurden, wie oft wurden dann die Zellen der zweiten SSD beschrieben?
    Was passiert dann?

Mir ist klar, dass die SSDs nicht zur gleichen Sekunde ihren Dienst einstellen. Aber logisch dürfte sein, dass die Lebensdauer der beiden SSDs sich nicht wesentlich unterscheiden werden.

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

5000 garantierte Zyklen heißt in der Praxis: Die eine SSD hält 5001, andere 10.000 oder auch 20.000 und sicherlich wird auch eine dabei sein, die nach 100 Zyklen hinüber ist. Statistik eben.
    Wenn die garantierte Schreibmenge überschritten wurde, dann würde sie ein verantwortungsbewußter Anwender doch sowieso austauschen.
    Sofern man nicht gerade einen 24/7-Datenbankserver auf dem Rechner laufen hat, dann wird das einige Jahr(zehnt)e dauern.
    Die meisten von den halbwegs guten SSD scheinen ohnehin noch ca. das 10fache der garantierten Schreibzyklen auszuhalten. Im Moment ist da noch eine sehr dicke Sicherheitsmarge drin. Das wird natürlich mit der zunehmenden Verbreitung und den weiter schrumpfenden Fertigungstechnologien immer weiter zurückgehen

16. mehrdad

mehrdad Byte

Was meinst Du genau, dort nachsehen, ob Raid eingeschaltet ist??
    Beim booten kommt:
    ID NAme Level1 Strip Status Bootable
    0 Raid1 Raid1(Mirror) N/A Normal Yes

Physical Devices:
    ID Device Model Type/Status
    0 SSD 840 Member Disk
    1 SSD 840 Member Disk

Wenn Du genauer schreiben würdest, wäre sehr gut.

17. mehrdad

mehrdad Byte

Im Bios ist SATA Mode Selection auf RAID umgestellt. Auf dem Rechner existiert ein WIN 8 (ich kann nochmal installieren), aber es taucht keine Meldung für Raid-Konfiguration.

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Im Windows siehst du das auch nicht, das Bios regelt das.

19. kalweit

Doch. In der Datenträgerverwaltung taucht dann nur eine Platte auf, die meist durch den Controller eine entsprechend identifizierbare Kennung bekommen hat.

20. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Und sieht man das? Nein. Darauf wollte ich hinaus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page