1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Raid 1 mit SSD Festplatten unter WIN 8

Discussion in 'Hardware allgemein' started by mehrdad, Aug 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn das Raid nicht korrekt eingerichtet ist, stehen da zwei Platten. Zudem gibt es für jeden brauchbaren (bezogen auf den Support) Controller Wartungstools für Windows, die den Status des Controllers und der Platten anzeigen können.

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Und da nur eine Festplatte sichtbar ist, was den TO ja wundert, dürfte es ja auch richtig konfiguriert sein.

3. kalweit

Jupp - hätte, wäre, wenn... Ich wollte ja einen Screenshot, dann wären wir vermutlich längst durch. Ansonsten könnte man das Windows auch erst auf einer Platte installieren und das Raid später einfach per Klick-Bunti-Tool nachrüsten. Wenn der Controller nicht so geheim wäre, könnte man dem TO sicher auch mit dem passenden Download unter die Arme greifen.

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Nee vom Prinzip her wäre mir ein Raid im Bios auch am Angenehmsten. Es wird wohl so schon alles ok sein. Ansonsten werden wir noch was zu lesen bekommen.

5. kalweit

Das ist Jacke wie Hose, da auf normalen Mainboards eh nur noch Software-Raids verbaut sind - d.h. es ist egal, auf welchem Weg man dieses einrichtet und konfiguriert.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Spielt das denn auch bei einer Windows-Neuinstallation dann keine Rolle? Im Bios wäre das Ding ja "fest" eingestellt aber im Windows direkt habe ich Bedenken.

7. kalweit

Im Grunde gibt es 3 Raid Sorten: richtiges Hardwareraid (mit eigenen Prozessor), Hostraid (üblicher Weise was man auf Mainboards findet - im Prinzip nicht mehr als ein aufgebohrter Treiber) und ein reines Softwareraid (das was Windows ohne Hilfsmittel zaubern kann). Ich rede von einem Hostraid. Für dessen Konfiguration hat man die selben Wege, die bei einem modernen Bios selbst. Ob man die Einstellungen im Bios oder zugehörigem Windows-Tool macht, ist für die Funktion egal. Die Raid-Level selbst kann man eigentlich immer ändern, man muss halt nur aufpassen, was wohin kopiert wird.

8. mehrdad

mehrdad Byte

Vielen Dank für Eure Hilfe. Nach dem ich hier gelernt und festgestellt habe, dass beim mir im Bios Raid eingeschaltet ist, war ich unsicher, ob die Platten wirklich verbunden sind. Nun habe ich die Platten einzeln abgeschaltet und den Rechner hochgefahen. Beide Platten booten separat.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ok, ich formuliere die Frage dann mal anders: Bleibt das Raid bei Neuinstallation und Formatierung bestehen, wenn es ursprünglich unter Windows mit Klickibunti erstellt wurde? Oder muss es neu gebaut werden?

10. kalweit

Es bleibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page