1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Raid Geräte kaufen ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Leo27, Jun 25, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leo27

Leo27 Kbyte

Hallo,

ich würde gerne auf Nummer sicher gehen und Raid1 benutzen wollen! 2 x 2TB=2TB
    Backup vom Raid wird dennoch auf Ext. gemacht !

Ich habe gelesen das auch PC-Motherboards ne Raidfunktion haben können...ich besitze ein Motherboard
    von Gygabyte: GA H87-HD3

Besitzt dieses Motherboard ne Raidfunktion via Utility oder ähnliches ? oder muss ich mir speziell nen Raidsystem kaufer ?

Last edited: Jun 25, 2016
  2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

1. findet sich diese Info problemlos beim Hersteller
    2. inwiefern möchtest Du denn "auf Nummer sicher gehen"? ein RAID 1 dient der Verfügbarkeit, nicht zur Datensicherung!

3. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

folgende Informationen zum Thema:

4. Leo27

Leo27 Kbyte

ich habe auch schon bein Hersteller geschaut nichts gefunden oder übersehen !

Ich will das Raid nicht für die Datensicherung nutzen sonder falls eine Platte verreckt sind die Daten immer noch da !
    Wie oben schon geschrieben wird von dem Raid ein Backup gemacht auf Ext. warscheinlich Monatlich !

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Ich will das Raid nicht für die Datensicherung nutzen sonder falls eine Platte verreckt sind die Daten immer noch da !

das ist der Sinn einer Datensicherung - siehst Du das nicht?

> Wie oben schon geschrieben wird von dem Raid ein Backup gemacht auf Ext. warscheinlich Monatlich !

und wenn z.B. am Tag vor dem Backup das Netzteil stirbt und ein paar Komponenten mit in den Tod reißt (u.a. beide Platten) - was bringt Dir das RAID 1 in einem solchen Fall?

6. Leo27

Leo27 Kbyte

ja in diesem sinne ist Raid eine Sicherung....

Stirbt eine Platte hat die 2. noch die Daten... Sterben 2 Platten oder das Netztteil vom PC stirbt, habe ich ein Monatl. Backup auf Ext. !
    So was ist daran jetzt Falsch ? Bin ja kein Wunderkind und weiß alles.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

was Dir bei einem RAID 1 klar sein muss: jeder Fehler des Betriebssystems und jeder Fehler den Du selbst machst, findet auf beiden Platten statt! gibt es mal wieder ein fehlerhaftes Update von M$ oder fängst Du Dir z.B. einen Verschlüsselungstrojaner ein, nützt Dir Dein RAID 1 überhaupt nichts!

nur in dem einzigen Fall einer defekten Platte kannst Du mit dem System quasi nahtlos weiter arbeiten - und das ist imo sicher keine Anforderung für einen privaten PC!

8. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Was wäre denn, wenn man jeden Tag eine Sicherung macht und genau 10 Minuten vor dem Backup der Gau eintritt?
    Dann sind eben die letzten 24 Stunden weg.
    Nach dem Ausfall greift man auf das letzte Backup zurück. Und wenn der Datenverlust verschmerzbar ist, ist doch alles in Ordnung. Fehlen wichtige Daten, muss man die Backup-Strategie eben optimieren.

Es bringt zumindest eine etwas höhere Ausfallsicherheit. Wie hoch dieses Mehr an Sicherheit ist, sei dahingestellt. Schliesslich müsste man für absolute Sicherheit alle Komponenten redundant halten und nicht nur Backups ausserhalb des Gerätes auf externen Datenträgern anlegen, sondern diese externen Datenträger sogar ausserhalb des gleichen Gebäudes lagern etc.p.p.
    Die Liste der möglichen Fehlerquellen ist beliebig lang und wird mit zunehmender Komplexität der Sicherungen zwangsläufig länger. Ändert jedoch nichts daran, dass unter normalen Betriebsbedingungen zwei Platten nicht unbedingt gleichzeitig wegsterben und dadurch ein RAID1 wenigstens die Daten einsatzbereit hält wenn eine Platte ausfällt.

Und da parallel eben Backups gefahren werden - woraus klar ist, dass das RAID lediglich zur Erhöhung der Ausfallsicherheit beitragen soll und kein Backup ersetzt - sind Diskussionen über Sinn und Unsinn reichlich egal.

Von daher -> zurück zu den Fragen und gut ist:
    Ja, bereits im BIOS enthalten.

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... woraus klar ist, dass das RAID lediglich zur Erhöhung der Ausfallsicherheit beitragen soll

und genau da habe ich meine Zweifel an der Notwendigkeit! bleibt auch noch die Frage, wie TO denn beim Ausfall einer Platte dann vorgeht: ignoriert er das oder tauscht er die Platte und lässt ein rebuild laufen (dauert ewig)?

aber gut, da "Diskussionen über Sinn und Unsinn reichlich egal" sind, brauchen wir auch nicht über praktikable Alternativen reden und ich setz mich mal gemütlich auf den Balkon! :D :wink:

10. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Die sind aus deiner Sicht vielleicht auch berechtigt und fallbezogen sicherlich auch angebracht und erwähnenswert.
    Nur ist danach nicht gefragt worden, sondern lediglich, ob das Mainboard bereits RAID anbietet oder nicht.

Um die Frage zu beantworten, muss hier kaum eine Diplomarbeit mit Analysen zur Notwendigkeit, Kosten/Nutzen usw. erstellt werden.

11. Leo27

Leo27 Kbyte

also ich habe mal Probehalber 2x 1TB montiert und im Bios als Raid 1 angegeben und Konfig.
    System Läuft und die Platte wird angezeigt und genutzt als (Daten.Raid)

Fazit: wenn eine Platte ausfallen sollte habe ich die Daten noch verfügbar!

Zusatz: alle 2 Wochen wird von der Raid ein Image von OO-DiskImage auf ext. 4 TB Platte erstellt .. Versionen gibt es 4...
    Ich bin doch der Meinung das es sicherer nicht laufen kann oder ?
    Jemand ein anderen Rat wie man Raid noch sicher nutzen kann ?????
    Sata Anschlüsse habe ich insgesamt 4 zur freien Verfügung !!!
    Es geht nicht um das System was ich sichern will sondern um die Daten die Gespeichert werden !!!

12. Leo27

Leo27 Kbyte

Um genauer zu werden zwecks Notwendigkeit ... es geht hier um Bilder, Dokumente, Video..... Kosten spielen zwar ne rolle aber die sicherheit der daten gehen vor.... Brenne nebenbei schon M-Disk ..... mit Bilder.... will aber nicht ständig ne Disk ins Laufwerk schieben wollen... somit bin ich zu Raid gekommen alle daten verfügbar und wenn ne Platte versagt ist die 2 am start !

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie ist das gemeint?
    Nutze es einfach und gut ist.
    Für den Heimbedarf ist das so doch OK.
    Du bist Dir ja offensichtlich der Einschränkungen bewußt, dass es trotzdem auch beide Platten treffen kann und ein Backup daher weiterhin nötig ist.

Man könnte jetzt noch über automatisierte Backup-Methoden nachdenken. Also die wichtigsten Dateien täglich auf ein Netzlaufwerk kopieren. Ich hatte z.B. auf einem meiner Rechner ein Script, was immer beim Herunterfahren ausgeführt wurde und bestimmte Daten auf einen USB-Stick an der Fritzbox kopiert hat. Auf Grund der Langsamkeit ist dieses Verfahren aber nix für große Dateien.

14. Leo27

Leo27 Kbyte

wahrscheinlich mach ich mir mehr gedanken darüber meine wichtigen daten langfristig zu sichern aber auch griffbereit / Zugriffbereit zu halten....
    Ich suche im Prinzip eine sichere lösung von beidem ... Zugriff und Sicherheit (Backup)
    Habe dann wenn ich ehrlich bin keine Optimale Lösung gefunden... Vieren oder ähnliches befallen schnell Festplatten...
    ich will sicher gehen das ich auch in 1-2 Jahre noch meine Daten aufrufen kann bzw. vierenfrei sind ...
    Bilder und Daten ausdrucken ist hier keine lösung...
    Ich sage mal so wir reden hier ausgenommen von Bilder von gute 80-100 GB

Last edited: Jun 25, 2016
  15. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Rotierende, automatische und unkomprimierte Kopie auf Festplatten. Zusätzlich regelmäßige Archivierung auf bekannt robusten Datenträgern (z.B. Bänder). Das mit der Verfügbarkeit erledigt sich von selbst, da eine beliebige der genannten Sicherungsplatten jederzeit an jedem Rechner lesbar ist (passendes OS und Rechte vorausgesetzt).

16. Leo27

Leo27 Kbyte

auf Bänder kann ich nichts Sichern !!! aber seit Neusten verwende ich 25/50er Blu-Ray bzw. 100er M-Disk für Archivierung somal ich von jeder scheibe noch ein abbild erstellt habe in (.DAA) format , wenn ich von der scheibe alle 7-10 Jahre ne neue Kopie erstelle sollte wohl nichts passieren :D

17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Für mich das Wichtigste ist, dass meine Images so aktuell wie möglich gehalten werden und dass meine Daten täglich auf andere Medien (interne/externe Platten, NAS) gesichert werden.
    Ob ich da dann nach einem Crash der Systemplatte sofort weiterarbeiten kann oder erst noch eine Platte kaufen und diese dann aus dem letzten Image wiederherstellen muss, ist mir völlig egal.
    In den letzten 20 Jahren ist mir keine Systemplatte mehr abgeraucht.

18. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist bei SSDs anders. Die rauchen nicht, aber wenn der Controller hin ist, ist Schicht im Schacht.

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

"Abgeraucht" war auch nicht wörtlich gemeint. ;-)

20. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page