1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Raid Geräte kaufen ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Leo27, Jun 25, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Leider halten kompatible Lesegeräte nicht so lange. Ein vergrabener Beutel Speicherbänder-/Scheiben wird vielleicht in ein paar Hundert Jahren nicht mehr verwertbar sein.
    Man kann es mit Datenkristallen mal versuchen. Die Technik zum Auslesen wird in 2-3 Hundert Jahren überall verfügbar sein.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

:grübel: - das Thema "Archivierung" war in meinem Beitrag nur optional und die Bänder nur ein mögliches Medium. Der erste Teil war eigentlich der Wichtige. Aber gut...

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der TO hat doch den Grundgedanken, daß er kein Raid braucht, so wie so nicht richtig kapiert, das zeigen doch die Beiträge.

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Nur einfach mal so laut nachgedacht…

RAID 1 ist Ausfallsicherheit. Das brauchen Firmen wo ein System womöglich 24/7 läuft; und dann wird RAID 1-5 eingesetzt. Selbst ein Pessimist wie ich würde nicht auf RAID 1 setzen, der theoretische Vorteil ist in der Praxis nicht existent.

Ehe ich eine 2. Platte so sinnlos beschäftige setze ich auf sinnvolle Partitionierung und kontrolliertes (internes) Backup in Form von Systemimages und kontrolliertem Kopieren von Nutzdaten. Auf die Platte kann ich 3, 4 Images bekommen oder auch mehr; das ist mir eine viel nützlichere Zeit-Stufen-Sicherung als RAID.
    All das geht natürlich auch nach draußen, und öfter als Monatlich. Obendrein mehrfach.

Eric March

5. Leo27

Leo27 Kbyte

Also das angeblich M-Disk 1.000 Jahre halten sollen ist nur eine wage aussage, getestet in einer Wetter-kammer oder ähnliches... das es die Disk noch nicht lange gibt zeigt mir das es keinen geben wird der ne M-Disk beschrieben hat und mir sagen kann das die Daten noch voll Funktionsfähig sind nach 10 Jahren Lagerung.

Mein System liegt nicht auf der RAID ! Nur meine Daten (Bilder, Musik, Filme, Software, usw.)

Da ich ja das RAID Intern schon verwende, stell ich fest das einiges Langsamer läuft...finde ich !

:fresse:

Wahrscheinlich hab ich es nicht zu 100% verstanden das kann sein, aber das kann nur ich beurteilen ... .

Fazit:
    ich werde RAID abschalten, Backups (Image) erstellen und diese auf Ext. HDD sichern - alternativ Blu-Ray & M-Disk !
    es gibt ja schon große SD-Karten die man beschreiben kann und Lagert bis der Notfall eintritt!

Danke euch trotzdem bin bissel schlauer geworden :spitze:

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

uiuiui.
    Flash-Speicher hat nur das klitzekleine Problem, dass die Elektronen, die die Daten speichern nach ein paar Jahren, im Einzelfall auch schon Monaten, sich verflüchtigt haben und die Daten korrupt sind.
    Also als Langzeitspeicher ist der aktuell produzierte Flash-Speicher in mini-winzig-Strukturen überhaupt nicht geeignet. Sprich monatliche Überprüfung der Prüfsummen der gespeicherten Daten ist dann Pflicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page