1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM aufrüsten sinnvoll?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DizzyOne, Jan 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DizzyOne

DizzyOne Byte

Hi!
    Hab mir überlegt bei meinem PC von 8GB auf 16GB RAM aufzustocken.
    Wäre das nach eurer Meinung auch sinnvoll? oder bringen die zusätlichen 8GB dann garnix?
    Hab gedacht das ich dann vllt für die "Zukunft" besser ausgestattet bin. Oder ist das Quatsch? :heilig: :D

Habe folgendes System:

Intel Core i5 3450
    Gigabyte GA-H77-D3H
    8GB (2x 4096MB) TeamGroup xtreem DDR3-1600
    3072MB PowerColor Radeon HD 7950
    1000GB Seagate Barracuda 7200.14
    450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
    alles unter Windows 7 Ultimate 64bit Service Pack 1

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ob das Sinn macht, hängt in erster Linie von den verwendeten Programmen ab. In den meisten Fällen bringt der Sprung von 8 auf 16GB zur Zeit nichts.

3. o_dosed.log

o_dosed.log Kbyte

Ich denke auch, dass es noch keinen Sinn macht. Wenn du später mehr Speicher benötigst kann immer noch nachgerüstet werden.

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja das macht schon Sinn für die Zukunft, die neuen Spielekonsolen haben ja auch angeblich 16GB Ram verbaut. Leider kommt die Idee etwas spät, du hättest nämlich direkt auf 24GB Ram günstig aufrüsten können wenn die Preise noch so wären wie Anfang Dezember. Nunja, so wird ein 8GB Dualkit für dich nun die beste Lösung sein.

5. kalweit

Bis dahin dürfte aber seine Plattform veraltet sein, so dass ein Kauf nur dann sinnvoll ist, wenn seine Anwendungen bereits jetzt mehr Speicher benötigen.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Eben nicht.

Also 16GB braucht er jetzt noch nicht. Aber gleich. Das kannst du mir ruhig glauben. Warum sollte es auch anders kommen als es die letzten 20 Jahre lief?

7. kalweit

Ahja. Da bin ich aber mal gespannt. Aber hast schon recht, die Wirtschaft muss am Laufen bleiben. Also am Besten gleich die 8GB raus schmeißen und richtig zuschlagen... ;)

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Vor etwa 15 Monaten hatte ich in etwa dieselbe Unterhaltung mit Hinti1. Damals wurden hier 4GB Ram empfohlen. Während ich 8GB Ram empfahl.
    Damals kostete das 4GB Kit 23€, das 8GB-Kit 35€.
    Das 8GB-Kit kostet heute 32€. Kaum ein Unterschied. Das Warten lohnte eben doch nicht.

Und schau dir an, wo wir heute stehen. Nur 15 Monate später. Die Xbox720 und die PS4 kommen jetzt auch bald. Auch dir mache ich das Angebot, dass wir uns in 12 Monaten nocheinmal drüber unterhalten. Mal schauen, ob in der Kaufberatung dann 16GB empfohlen werden. Ich gehe stark davon aus.

Wäre das 16GB-Kit noch für 50€ zu haben wie im Dezember - anstatt 64€ heute - hätte ich dieses nun auch empfohlen. So bleibt es nun beim 8GB-Kit für 32€.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

RAM kauft man, wenn man ihn braucht und nicht auf Vorrat.
    Hast du da mal eine Quelle?

10. kalweit

Nun, eine Empfehlung für die größere Variante auf Grund eines zu vernachlässigenden Preisunterschieds zu geben, ist ok. ABER: in diesem Fall geht es nicht um eine Neuanschaffung, sondern um eine Aufrüstung auf einem bereits hinreichend hohem Niveau. Ohne zu wissen, welche Programme der TO verwendet, ist eine seriöse Empfehlung nicht möglich. Punkt.

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Nur die Gerüchte, die unter anderem auch von der PC-Welt verbreitet werden. An die Spieleentwicker wurden Vorabversionen der PS4 mit jeweils 8GB und 16GB Ram geliefert.
    Aber davon ganz unabhängig gesagt, ist einfach davon auszugehen, dass 8GB Ram schon nächstes Jahr nicht mehr der Standard ist.

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der TO wird mit einer SSD mehr Freude haben als mit zusätzlichem RAM.
    Dafür muss man kein Wahrsager sein. :D

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja die SSD darf er sich auch gerne dazubestellen wenn er will. :) Nun, dieser Thread führt in etwa in dieselbe Richtung wie schon der letzte.
    Wir können uns sehr gerne in 12 Monaten nochmal drüber unterhalten. Gell? :popcorn:

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Genau das sagt mir der Taskmanager.
    Aber nicht über aus den Fingern gesaugten "Gerüchte".

15. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dann warte auf die Fakten. Dauert ja nicht mehr lang. Der TO kann auch drauf warten wenn er will.

16. kalweit

Was interessiert den TO was in 12 Monaten eventuell Standard ist. Er fragte, ob ein Aufrüsten für ihn sinnvoll ist. Wenn er seinen Speicher aktuell nicht nutzt, ist ein Aufrüsten auch nicht sinnvoll.

17. Puschok

Puschok Byte

um so eine große Menge verwalten zu können, brauchst Du ein 64bittiges Betriebssystem. Wenn Du nur ein 32bit System hast, ist der Rest ab 4 GB (3,25 GB) für die Katz oder benutzt Rest als RAM-Drive... Gruß

18. kalweit

Hat er ja geschrieben, dass er das hat... ;)

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

@TO
    Ob du mehr Speicher brauchst siehst du im Ressourcenmonitor

20. DizzyOne

DizzyOne Byte

Ok danke, musste erst mal kurz alles nachlesen ;)
    Mein PC läuft ja ohne Probleme, dachte nur bisschen so lieber mehr als zu wenig, aber wenns keinen Sinn macht... ;)
    Ja das mit der SSD bereu ich jetz auch iwie im nachhinein, wobei die damals noch bisschen teurer waren
    würde das jetzt eig. gehen mit SSD nachrüsten und das System so wie bisher weiter verwenden? Oder muss da Windows neu drauf?

Danke soweit schon mal!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page