1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM-Aufrüstung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Piemax, Sep 5, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Piemax

Piemax Byte

Da Ende des Jahres das neue Star Wars Battelfront II rauskommt, würde ich vorher noch gerne meinen RAM ein wenig aufrüsten. Bisher habe ich 2x4 Gb HyperyX Fury mit einer Taktrate von 1866 Mhz drin.
    Doch nach den ersten Systemanforderungen für das Spiel würden sich wohl 16 Gb eher anbieten. Nun zu meiner Frage: Welchen RAM soll ich mir dazu holen? Muss es der gleiche mit der selben Taktrate sein, oder kann der auch schneller, und von einer anderen Marke sein? (Ich habe insgesamt 4 RAM-Slots auf meinem Mainboard, sprich den alten werde ich drinbehalten.)

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Tja, das Handbuch oder die Referenzliste des Mainboardherstellers aufsuchen und dort nachsehen was gehen würde. Dann die Referenz des Speicherherstellers ob der Speicher für das Mainboard geeignet ist.
    Tip: Speicher mit Kühlkörper bringen gar nix.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie heißt das Mainboard?

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

5. deoroller

6. deoroller

Du darfst dem TO gerne welchen ohne Kühler empfehlen, falls du welchen findest, der auch in der Liste steht und nicht zu teuer ist. ;)

7. JanHittet

JanHittet Byte

Das kommt ganz darauf an. Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn Du den identischen RAM Stick erneut kaufst. Ansonsten solltest Du auf den Takt achten.

8. deoroller

Wenn der bei dem vorhandenen RAM nicht über DDR3-1600 hinaus geht, braucht er auch keinen weiteren DDR3-1866.

9. JanHittet

JanHittet Byte

Da hast du Recht Deoroller.

10. Piemax

Piemax Byte

Danke Leute, bin jetzt zumindest etwas schlauer geworden ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page