1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM fehlt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by clandestino800, Sep 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe eine 256MB RAM card gekauft, und Windows XP installiert. (meine Rechner hatte schon 64MB dabei gehabt).
    Normalerweise sollten 320 angezeigt werden, aber es werden nur 192 angezeigt. Ich habe schon 4 Tage gegooglet und fand eine ziemlich gute Antwort: 64MB werden für die Grafikkarte genommen. Meine frage ist: wo sind meine andere 64MB?.

Danke

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Kann es sein, dass dein Rechner mit dem Riegel nichts anfangen kann?
    Was sagt das Handbuch dazu?

Mfg

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was soll man dir jetzt antworten? Ohne Kenntnis deiner Hardware und deiner Bios-Einstellungen ist das ein unmögliches Unterfangen.
    Auf jeden Fall muss das Bios deine beiden Speicher-Module korrekt erkennen. Wenn das nicht der Fall ist, kann entweder das Board nicht oder die RAMs sind nicht kompatibel.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:idee: man könnte dem TO schon mal sagen, dass "64MB werden für die Grafikkarte genommen." nur stimmen kann, wenn die 64 MB kaputt sind! :cool:

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Meine Vermutung:
    Die 256MB waren Billig-RAM, der nur für bestimmte Chipsätze(via) geeignet ist und Dein Mainboard gehört leider nicht dazu. In so einem Fall wird dann oft nur die Hälfte erkannt. Zusammen mit den 64MB macht das 192.

Trotzdem solltest Du mal den genauen Namen von Mainboard und Speicher in Erfahrung bringen, "Everest Home Edition" hilft dabei...

Gruß, Andreas

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

@Scasi

Vielleicht hat er eine Onboard graka die sich ram abzweigt.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

mag ja sein, aber hättest Du mal den Post von me gelesen - ich mag die Varianten nicht vorrechnen, aber das passt halt nicht! ;)

btw tippe ich auf ein BX-Board ohne onboard-Grafik und einen einseitig bestückten 256MB-Riegel! oder sowas in der Art ... :rolleyes:

und überhaupt geht mir das ständige Glaskugelreiben auf den S***! :motz: :D

:wegmuss:

8. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Da hab ich wohl was missverstanden.....
    *grübel* *gübel*
    256 - 64 = 192
    *grübel* *grübel*

@ clandestino800

Kann es sein das die 64 MB nicht richtig sitzen oder das sich dein BIOS jetzt automatisch 128 MB von deinem RAM für die Graka klaut...

BTW..... 64 MB und Windows XP vertragen sich?

9. Bios nimmt nur 64 MB für die Grafikkarte, da ich nur entweder 64-32 oder disabled wählen kann. Ich habe alles gecheckt und die karten sind richtig gesetz.

PC eigenschaften
    Intel Celeron Processor
    434 MHz
    "192 MB RAM"
    2 HD
    BIOS CMOS Setup Utility 1984-1999

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Trotzdem solltest Du mal den genauen Namen von Mainboard und Speicher in Erfahrung bringen, "Everest Home Edition" hilft dabei...

war nur Spaß! :rolleyes:

11. Arbeitsspeicher
    Gesamt 190MB
    Besetz 137
    Frei 53
    Ausgenutz 72%

Gerätebeschreibung
    DIMM1: 256 MB PC133 SDRAM
    DIMM2: 64 MB PC100 SDRAM

Informationsliste Wert
    Arbeitsspeicher Eigenschaften
    Seriennummer Keine
    Modulgrö?e 256 MB (2 ranks, 4 banks)
    Modulart Unbuffered
    Speicherart SDRAM
    Speichergeschwindigkeit PC133 (133 MHz)
    Modulbreite 64 bit
    Modulspannung LVTTL
    Fehlerkorrekturmethode Keine
    Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
    @ 133 MHz 3.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)
    @ 100 MHz 2.0-2-2-5 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
    Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
    Auto-Precharge Unterstützt
    Precharge All Unterstützt
    Write1/Read Burst Unterstützt
    Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
    Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
    On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
    Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
    Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
    Differential Clock Input Nicht unterstützt
    Redundant Row Address Nicht unterstützt

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wieso teilst du nicht endlich mit, welches Board du mit dem Speicher malträtierst?

Mfg

13. magiceye04

Bitte mal in Everest bei Motherboard-->SPD die einzelnen Daten beider Module auslesen lassen.
    Und bei Motherboard-->Motherboard findet sich der Board-Name.

14. --------[ Motherboard ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften:
    Motherboard ID 11/02/1999-i810-CD-6A69MD43C-00
    Motherboard Name DFI CW35-D/L/S

Front Side Bus Eigenschaften:
    Bustyp Intel GTL+
    Busbreite 64 Bit
    Tats‰chlicher Takt 67 MHz
    Effektiver Takt 67 MHz
    Bandbreite 533 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
    Bustyp Intel Hub Interface
    Busbreite 8 Bit

Motherboard Technische Information:
    CPU Sockel/Steckpl‰tze 1
    Erweiterungssteckpl‰tze 3 PCI, 1 AMR
    RAM Steckpl‰tze 2 DIMM
    Integrierte Ger‰te Audio, Video
    Bauform (Form Factor) Micro ATX
    Motherboard Chipsatz i810

Motherboardhersteller:
    Firmenname DFI Corporation
    Produktinformation http://sj.dfi.com.tw/Product/xx_pro...ATEGORY_TYPE=MB&ARCHIVED_FLAG=N&INDEX_TYPE=MB

15. magiceye04

Probier die beiden Module notfalls mal einzeln.
    Welche Größe wird jeweils beim Booten angezeigt?

16. Ich habe es schon getan und der PC startet nicht. Und macht ein peep peep usw.

17. Hallo!

Ich wollte fragen ob es eine Lösung gibt.Mit diesem Programm, das ihr mir empfohlen habt, habe ich gesehn dass der pc die beiden karten lesen kann, aber auf die Einstellungen des Systems steht noch immer 192MB obwohl sie insgesamt 320MB sind, also was soll ich machen um die 64MB die noch fehlen zu "aktivieren".

danke.

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wieviel RAM zeigt denn Memtest86+ an, wenn jeweils nur ein Riegel auf dem Board ist? Und wieviel bei beiden?

19. Mit der 64 zeigt 64, und mit 256 zeigt 192. Und wenn die beide zusammen sind 192

20. magiceye04

Das Modul, welches für das Piepen verantwortlich ist, ist dann entweder defekt oder inkompatibel mit Deinem Rechner.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page