1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM-Speicher gesunken?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Icks Deh, Aug 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Icks Deh

Icks Deh Byte

Schönen guten Abend,

Ich habe seit langer Zeit ein Problem mit meinem RAM-Speicher, den ich bisjetzt nicht wirklich ernst genommen hab, weil ich selten am PC bin und auch selten damit arbeite.

Und zwar geht es um meinen RAM-Speicher. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube ich habe mit dem Bios ein wenig rumgespielt, als ich Windows neuinstallierte bzw. meinen PC zu formatieren versuchte. Keine Ahnung, könnte auch nicht der Fall sein. Auf jedenfall zeigt er jetzt statt 512 MB RAM nur 256 MB RAM an. Es ist deutlich bemerkbar, wenn ich zum Beispiel mit Photoshop Bilder vom Urlaub bearbeite und schon rechts unten in der Ecke irgendwas erscheint, wie "Ihr virtueller Speicher ist zu wenig, bla bla bla, der Auslagerungsspeicher wird vergrößert, bla bla"
    Mein Computer ist also echt langsam geworden dadurch und ich bräuchte deswegen Hilfe.

Unter anderem würde ich es gern zunächst damit ausprobieren, dass mir jemand sagen könnte, was ich im Bios dementsprechend einstellen sollte oder könnte, nur sicherheitshalber falls es vielleicht doch dadran liegt.

Ich bedanke mich im vorraus.

MfG,
    Icks Deh

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hardware?
    Bitte den knallroten Link in der Signatur beachten.
    Wo denn?
    Möglich, dass die Graka auf shared memory läuft.

3. Icks Deh

Icks Deh Byte

Also wie gesagt, ich verbringe nicht viel Zeit vor dem PC und kenne mich auch nicht besonders gut damit aus. Aber ich bin gerade dabei Sandra Lite zu installieren und werde die Informationen sobald posten.

Ich konnte das aus CCleaner entnehmen, dass ich nur noch 256 MB RAM zur Verfügung hab, weil das dort direkt oben steht.

Unter anderem auch von Systemsteuerung -> System -> Allgemein

4. Icks Deh

Icks Deh Byte

Oh Gott, ich komm mit dem Programm nicht klar. Da steht jetzt er kann die Verbindung zum Zielcomputer nicht aufbauen, irgendwie sowas. Ich versuche es mal anders:

Also Betriebssystem ist Windows XP Home Edition, Service Pack 2
    3.00 GHz, 256 MB RAM (512 MB RAM) Grafikkarte Intel(R) 82865G Graphics Controller

5. Icks Deh

Icks Deh Byte

Okay, okay. Ich hab bisschen gegooglet und mir verholfen. Tut mir leid, für den Tripple-Post :D

Also, hier meine Daten. Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

SiSoftware Sandra

System
    Modell : Dell Computer Corporation Dimension 3000
    Arbeitsgruppe : MSHEIMNETZ
    Hostname : Seany
    Benutzer : Besitzer

Prozessor
    Modell : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
    Geschwindigkeit : 3GHz
    Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
    Threads pro Kern : 2 Einheit(en)
    Interner Datencache : 16kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads
    L2 Onboard Cache : 1MB, ECC, Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor, 2 geteilte Threads

System
    Mainboard : Dell 0N6381
    System BIOS : Dell Computer Corporation A03 01/05/2006
    Bus(se) : X-Bus PCI IMB USB i2c/SMBus
    MP Unterstützung : Nein
    MP APIC : Ja
    Gesamtspeicher : 256MB DIMM DDR

Chipsatz
    Modell : Dell 82865G/PE/P, 82848P DRAM Controller / Host-Hub Interface
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz)
    Gesamtspeicher : 512MB DIMM DDR
    Geteilter Speicher : 1MB
    Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 200MHz (400MHz)

Speichermodul(e)
    Speichermodul : Hynix (Hyundai) HYMD232 646D8J-D43 256MB DDR PC1-3200U DDR1-400 (3-3-3-8 2-11-0-0)
    Speichermodul : Hynix (Hyundai) HYMD232 646D8J-D43 256MB DDR PC1-3200U DDR1-400 (3-3-3-8 2-11-0-0)

Grafiksystem
    Grafikkarte : Intel(R) 82865G Graphics Controller (266MHz, Interne Grafikeinheit)

Physische Speichergeräte
    Maxtor 6Y080L0 (80GB, ATA133, 3.5", 7200rpm, 2MB Cache) : 75GB (C:)
    SAMSUNG CDRW/DVD SM-352F (ATAPI, DVD+-R, CD-RW, 2MB Cache) : 572MB (D:)

Logischer Speichergeräte
    Festplatte (C:) : 74GB (NTFS) @ Maxtor 6Y080L0 (80GB, ATA133, 3.5", 7200rpm, 2MB Cache)
    sp2_home_rtm (D:) : 571MB (CDFS) @ SAMSUNG CDRW/DVD SM-352F (ATAPI, DVD+-R, CD-RW, 2MB Cache)

Peripherie
    LPC Hub Controller 1 : Intel 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) LPC Interface Bridge
    LPC Legacy Controller 1 : SMSC LPC47M172
    Audio Gerät : Dell 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller
    Audio Codec : Analog Devices 0070h
    Serielle Port(s) : 1
    Parallel-Port(s) : 1
    Laufwerkscontroller : Dell 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) EIDE Controller
    USB Controller 1 : Dell 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #1
    USB Controller 2 : Dell 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #2
    USB Controller 3 : Dell 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #4
    USB Controller 4 : Dell 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB 2.0 EHCI Controller
    System SMBus Controller 1 : Intel 801xx/63xx SMBus

Drucker- und Faxgeräte
    Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)

Netzwerkdienste
    Netzwerkadapter : Intel(R) PRO/100 VE Network Connection - Paketplaner-Miniport (Ethernet, 100Mbps)

Energieverwaltung
    Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows XP Home 5.01.2600 (Service Pack 2)
    Platform Compliance : x86

Leistungstipps
    Tipp 2546 : Große Speichermodule sollten ECC/Parity-Funktion unterstützen.
    Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.

6. mike_kilo

Die Angaben sind widersprüchlich.
    Was sagt der BIOS-Bildschirm zum RAM? Hast du ein BIOS-Reset gemacht?
    Der onboard-Grafikchip Intel(R) 82865G hat entweder keinen oder nur einen geringen VRAM(Videospeicher). Deshalb wird ein Teil des Arbeitsspeichers abgezwackt, sodass nur noch ein Teilbetrag des RAM angezeigt wird. Das kann im BIOS eingestellt werden, falls unterstützt.
    Du kannst unter XP im Grakatreiber genaueres zum VRAM erfahren:
    > http://www.intel.com/support/graphics/intel865g/sb/cs-009185.htm

Wenn du nicht in nächster Zeit einen neuen PC zulegen willst, kannst du zumindest den RAM mal aufrüsten:
    > http://www.google.de/products?hl=de...=dimension 3000 ram&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wf

SP2 ist seit 2 Jahren out!
    Aktualisiere auf SP3:
    > http://support.microsoft.com/kb/950717
    > http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum?
    Der PC ist mit 512MB RAM ausgestattet, wobei im Bios für den Grafikspeicher 256MB eingestellt sind.

8. mike_kilo

sagte ich doch schon "shared memory", nur die Zahlen stimmen imo nicht.
    > System : Gesamtspeicher : 256MB DIMM DDR
    aber
    > Chipsatz Gesamtspeicher : 512MB DIMM DDR, Geteilter Speicher : 1MB
    Was ist da stimmig?

9. Icks Deh

Icks Deh Byte

Ich bedanke mich erstmal für die Antworten.

Also, SP3 sagst du. Nun ja, die Vorbereitungsmaßnahmen wie sie da stehen sind schon echte Bedingungsschlucker, sowie sich das anhört. Ich werde es trotzdem später installieren, weil hauptsächlich jetzt mein Problem darin besteht, dass diese 256 MB RAM wieder draufsollen.

Ich werde jetzt erstmal den PC neustarten und mal alles aufschreiben, was BIOS für Angaben gibt.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was hast du denn im Bios als Grafik-Spreicher eingestellt?
    Wahrscheinlich 256MB, was aber für deinen Speicherausbau viel zu viel ist. Da sollten 8, 32 oder maximal 64MB verwendet werden.

11. Icks Deh

Icks Deh Byte

Okay, ich sehe das wird mir doch bisschen zu kompliziert.

Ich bräuchte Angaben, wo GENAU ich WAS einstellen soll im BIOS. Ich war jetzt fast dabei die ganzen Sachen dort auf ein Blatt zu schreiben, sie nochmal auf dem PC einzugeben und dann zu posten. Das wäre zu aufwändig jetzt und Zeit ist da auch nicht viel.

Sorry für den Doppel-Post. ;)

bzw. ein BIOS-Reset? Ob ich den gemacht habe, weiß ich nicht aber SOLL ich den machen? Wenn ja, wie mach ich das? :D

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Lade zuerst mal die "default"-Einstellungen, bzw. falls vorhanden "optimierten"-Einstellungen.
    Damit bekommst du deine Falscheinstellungen wieder weg.

Vergiss aber beim Verlassen des Bios nicht das Speichern.

13. Icks Deh

Icks Deh Byte

Hm. Also ich hab beim BIOS nichts derart ähnliches gefunden, wenn ich es auch richtig gemacht haben sollte. Wie kann ich den Namen von meinem PC, also das Modell ablesen, damit ich eventuell mal im Internet nach einem Online-Handbuch nachschauen könnte, wo und was genau man einstellen muss?

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

15. mike_kilo

Kann es sein, dass du kein Englisch kannst?
    :grübel: oder wieso findest du das nicht >

16. Icks Deh

Icks Deh Byte

@ mike-kilo

Ich glaube, ich kann beides nicht. xd
    Tut mir echt leid, aber danke trotzdem für das Verständnis und die Hilfe.
    Ich probiere es jetzt aus :)

@ chipchap

Vielen Dank! :)

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

hat sich erledigt...

18. Icks Deh

Icks Deh Byte

Mein BIOS hat irgendwie die Einstellungen nicht? Also ich glaube, da fehlen paar Sachen. CMOS Default finde ich nicht, und Video Memory Size auch nicht?

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du die Einstellungen nicht findest, solltest du dir jemanden holen, der sie findet.

20. Icks Deh

Icks Deh Byte

War das jetzt eine ernste Antwort? :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page