1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ram-Stick kaputt???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Grün, Dec 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grün

Grün Guest

Hi leute ich hab mir vor ca. 1 jahr 2 mal 1GB-Ram sticks gekauft.
    ich hatte nie probleme, bis später spiele begannen abzustürzen. Ich hab einen der sticks rausgenommen, und dann lief alles einwandfrei weiter. Zum absturz ist es nichtmehr gekommen... dann habe ich bei dell angerufen, und hab einen neuen stick verlangt weil meiner kaputt wahr. also schickten sie mir ohne groß nachzufragen einen neuen. Den habe ich jetzt ca 2 oder 3 monate drin, und jetzt plötzlich fängt alles wieder von forne an. die spiele stürzen wieder ab etc. jetzt hab ich den seit 3 tagen ausgebaut, und jetzt läuft wieder alles einbandfrei.

Woran kann das liegen, das der jetzt so schnell wieder kaputt zu sein scheint, und das der andere den ich noch drin habe keine faxen macht??

Gruß gruen.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

4. Grün

Grün Guest

natürlich hab ich darauf geachtet das ich statisch entladen bin bevor ich den stick anfasse...

ich hab memtest mal durchgeführt. Ich blick da allerdings nicht wirklich durch. also schreib ich mal was da stand...

----------

L1Cache: 8k 17327MB/s
    L2Cache:512k 15134MB/s
    L3Cache: None

Testing: 176k-2048M 2047M
    Pattern: fdffffff

walltime = 3:17:50
    Cached = 2047M
    RsvdMem = 8k
    MemMap = e820
    Cache = on
    ECC = off
    Test = Std
    Pass = 2
    Errors =0
    ECC Errors

-----------------
    ja das da steht errors = 0 ist gut würde ich jetzt malvon ausgehen :S...

@deoroller das erste programm, dadraus werde ich überhaupt nicht schlau, und das 2te da kommt nur des hier... scheint auch nichts einstellbar zu sein...

lg gruen

Last edited: Jan 1, 2010
  5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

genau, die RAM sind i.O.

Versuche es mal mit SIW (kostenlos)
    , http://www.gtopala.com/ , nach der Installation starten
    und unter Hardware - Sensors gehen, da siehst DU die Spannungen und Temperaturen

6. Grün

Grün Guest

da tauchen nur die selben angaben auf wie auf dem bild das ich vorhin gepostet habe...

ich habe einen Dell rechner, und dann auch das auf dell spezifisch ausgerichtete bios... da hab ich jetzt unter den ram einstellungen die einstellmöglichkeit

AGP Aperture auf
    32mb
    64mb
    128mb und
    256mb

gefunden.... Aber ich hab keine ahnung was das ist...

Last edited: Jan 1, 2010
  7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Naja, kann man nichts machen, wenn das Auslesen mit PRogrammen nicht geht. Schaue mal im Bios nach, wie die Temperaturen aussehen, und schreibe sie hier rein. Die beiden Festplatten sind viel zu heiss, sollten max 30Grad haben bei Leerlauf. Ich denke nicht, dass das Dell PC Gehäuse Möglichkeit hat, einen Lüfter in Front für die Kühlung der Festplatten einen Platz hat um einzubauen. Musst mal nachsehen, und wenn DU schon mal aufmachst, dann schreibe die Amperewerte von den Voltlinien vom Netzteil auf.

Das Board hat einen Grafikchip drauf, dh. DU wirst die Graka 6800 eingebaut haben. Es kann nun sein, dass Dein Netzteil zu schwach für die Graka ab einer gewissen Last ist. Ich denke, als Du die Graka noch nicht drin hattest, gab es keine Probleme mit dem PC.

8. Grün

Grün Guest

Die Graphickarte habe ich schon länger als meine Ramsticks, und der fehler ist auch erst ungefaihr ein halbes jahr nachdem ich meine rams gekauft hatte aufgetreten. Au´ßerdem tritt der fehler nicht auf wenn ich den einen stick rausnehme :S....

nun gut ich hab mal das netzteil abgebaut, und alles abgeschrieben wies da stand....

Input 100-120V ~ /9.0A 50-60Hz
    200-240V~/4,5A​
    Output +5V 22.0A
    250W Max + 12V /14,0A -12V/1.0A
    +5VSB /2,0A +3,3V /18,=A​
    Max Combined Power on +5V and 3,3V output is 170W
    +5V&+3,3V 170W

so das stand als einzieges auf dem netzteil.... ich hoffe das hilft... und nochmer hoffe ich das ich kein neues brauche :S....

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Das Netzteil ist gar nicht gut, ob nur wegen einem RAM Modul, soviel mehr WATT gespart wird, damit kein Fehler kommt, glaube ich nicht, daher denke ich momentan, dass das Netzteil die GF 6800 schafft zu versorgen. Ist Deine GF 6800 eine GT od GS, etc??

dann würde ich doch nochmals Memtest86+ laufenlassen, dieses mal die ganze Nacht.

Du solltest doch zuerst, in Deinem PC "Staubwischen".
    die Temperaturen aus dem Bios noch angeben.

10. Grün

Grün Guest

auf der verpackung und in den beschreibungen der graka steht weder gs noch gt...und in dem dell-bios, finde ich keine angaben über wärme etc...

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

naja, keine Temp Angaben im Bios, trotzdem "Staubwischen"
    die 2 Festplatten wissen wir ja die zu hohen Temperaturen.
    wie sieht denn die Durchlüftung in Deinem PC aus?
    gibt es in Front eine Möglichkeit ein Lüfter anzubringen?

12. deoroller

Da würde ich mit einem anderen Netzteil testen.
    War die Geforce 6800 denn schon von Dell verbaut worden?

13. Grün

Grün Guest

nee die graka war nicht von anfang an drin... staubgewicht habe ich...

und ich habe einen tower den man aufklappen kann... also hab ich den jetzt offen hingestellt, so das genügend luft cirkulieren kann....
    und es gibt keine möglichkeit noch ihrgendwo eine lüftung anzubringen... platzmäßig ist auch alles sehr knapp bemessen dadrin :S... aber ich hab den jetzt wie gesagt ganz weit aufgeklappt... ca 45°... und jetzt spiele ich, um zu testen obs jetzt besser läuft oder ob es an der wärme entwicklung lag

ich spiele auch schon ne weile und jetzt sind die temperaturen...

bei der hitachi festplatte 45°C
    und bei der anderen 47°C

ist das schlecht???

gruß gruen

14. deoroller

Das geht gerade so. Besser wären 40°C. Wie wird es dann erst im Sommer werden?

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

den PC offen lassen ohne z.B. ein Tischventilator daneben zu stellen, ist nicht optimal, da der Luftstrom nicht ziehen kann. Bei 2 Festplatten sollte man ein Lüfter vorne anbringen, andernfalls muss eine Festplatte reichen. Die Temps der Festplatten sind zu hoch, wie gesagt, wären 30Grad angemessen. Wie es mit den Temperaturen von der CPU und Mainboard steht, wissen wir nicht. Nun, stecke mal alle Geräte vom Netzteil ab, die Geräte die Du nicht brauchst, dh. die eine Festplatte, die Laufwerke, und nehme z.B. Soundkarte, TV Karte und sonstige PCI Karten raus, danach setze der 2. RAM wieder in den Steckplatz und schaue, ob der PC funktioniert. Diese Aktion um das Netzteil soweit wie nur irgendwie möglich zu entlasen.

Wie spielte es sich, mit einem RAM Riegel im Steckplatz? Läuft der PC so?

16. Grün

Grün Guest

also das mit dem spielen.
    ich habe mega laggs damit, also das das ganze bild einfrihert, aber danach gehts acuh weiter... wenn ich beide drin habe stürzt der rechner komplett ab mit bluescreen etc...
    ich werde volgendes versuchen.. ein laufwerk werde ich abschließen, und ich werde eine festplatte aus der fassung nehmen, so das die zwei festplatten nicht in der nähe sind.

ich meld mich dann nochmal :)

lg gruen

17. Grün

Grün Guest

also ich hab die festplatten jetzt von einander getrennt. jetzt liegen die temperaturen bei der einen festplatte bei 37° und bei der anderen bei 41°...

hab heute auch gespielt, und ist noch nicht abgestürzt... ich wage es zuversichtlich zu sein xD... ich werd auf jedenfall noch ein feedback geben

lg gruen

18. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Hört sich an, als wäre es doch ein Temp Problem.
    Du hast ja nun die 2 RAM drin, oder?

19. Grün

Grün Guest

Jop die zwei rams sind drin. Aber der fehler war auch immer erst aufgetreten wenn man ne weile gespielt hat. ich werds noch weiter testen müssen :)

20. Hallo Hab auch das problem beim spielen startet der pc einfach neu
    Hab auch schon unter Systemsteuerung-> usw da den automatischen neustart deaktiviert seit dem hat sich nur bei snes emulator was geändert und zwar das der emu einfach schliesst und der pc nicht neustartet aber wen ich z.b. unreal 2 spiele dan startet er immer so nach ca 5mins neu ohne fehlermeldung. Vieleicht kann einer helfen??

Meine Daten:
    (Steht unter systemsteuerung->System)
    Windows XP Home SP3
    Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.80Ghz 2.79Ghz, 1.99GB RAM
    Physikalische Adresserweiterung <--(?? das hab ich noch nie gesehen das dass mal stand is bei diesem pc das erste mal)

Motherboard Name Dell OptiPlex GX620
    2GB Ram 4x 512mb
    Intel GMA 950 Grafikkarte
    DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0 <--hab directx9.0c drauf könnts daran liegen??)

SO nen dxdiag hab ich auch noch gemacht werd die datei hier anhängen

Hab Everest Home Edition falls ihr noch mehr infos braucht sagt es einfach.
    Von everst hab ich auch gesehen das meine HDD 45C°

So ich hoffe das sind genug angaben das mir jemand helfen kann und schreibt auch wen ich was irgendwo nachschauen soll.

Schon mal danke im Voraus für allfällige mühen ;-)

MfG

Baphomet85

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page