1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Keine Ahnung, was der Reiter Benutzer anzeigt, aber ich denke, das kann man ignorieren.
    Was zählt, ist der Reiter Leistung und da sind knapp 8GB vorhanden und größtenteils verfügbar.

2. der12mann

der12mann Byte

ja ich denk auch mal diesmal siehts auch bisschen anders aus mit der verteilung ich downloade jetzt mal ein paar spiele bei denen es vorher gecrashed ist und dann wird man sehen also danke für eure und deine hilfe

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die 14% beziehen sich auf den gesamten Arbeitsspeicher incl. Cache und nicht nur auf den Benutzer.

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Erst mal ne Frage: Warum 8GB RAM. Es gibt bis jetzt kein Spiel das mehr als 4GB nutzt. Insofern braucht man spez. Programme die die 8 GB überhaupt nutzen.
    Wenn das Sytem hängt, kann es auch an etwas anderem liegen.
    PS: Wohl mal wieder geile Speicher mit Kühlkörper gekauft. Die braucht man nicht und bringen auch nix.

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

6. magiceye04

Dann lass das Spiel mal 3,99GB benutzen. Dann noch 1-2GB für Windows und vielleicht 1GB für irgendwelche Hintergrundprogramme und schon ist man sehr weit über 4GB, nämlich knapp bei 8GB.. Selbst 16GB kann so ein Spiel problemlos füllen und nutzen - über den Windows-Cache.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Also ein Programm, welches 16GB vollmüllt ist ja wohl nicht so ganz richtig programmiert.
    Ich kenne das nur von EA (SIMS -eine richtige Müllschleuder und Hardwarefresser).

Aber "noch mehr Speicher" ist die 2. und 3. Antwort auf die Frage der Fee ... .

8. magiceye04

Wer sagt denn, dass es vollgemüllt ist?
    Wenn im Laufe des Spiels 20-30GB von der Platte nachgeladen werden und die im Windows-Cache landen für späteres erneutes Nachladen, dann sagt das doch nix über die Qualität des Programmierens aus. Außer vielleicht, dass mit Texturen verschwenderisch umgegangen wird - aber vielleicht ist genau das Absicht.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Doch.
    Das d in dll heißt dynamisch.
    Und die Speicherverwaltung in Windows ist dynamisch.

Prozeduren sind zu 99,9% kleinere Dateien weit unter 1 MB.
    Die bestimmen den Spielablauf und werden dynamisch geladen.

Nicht oder wenig gebrauchte Unterprogramme muß man nicht im RAM halten, da kann man die Müllabfuhr werkeln lassen.
    Wenn man das natürlich nicht überwacht, läuft der Speicher voll.

Die Texturen liegen heutzutage meist im VRAM der Grafikkarte (deswegen ist der ja so groß geworden). ;)

10. magiceye04

Ich habe nicht von Prozeduren geredet, sondern von Texturen. Ich habe da auch nicht an eine kleine 1h-Spiele-Session gedacht, sondern z.B. dass ein Spiel komplett durchgespielt wird in allen Levels.
    Die Texturen können schon gepackt auf der Festplatte verdammt groß sein, ausgepackt sprengen sie dann wohl schnell den Rahmen der 4GB VRam oder 4GB normalem RAM, wo die Texturen ja zwischendurch mal beim Laden landen werden - oder werden die direkt von der Festplatte über den PCIe-Bus in den VRAM geschoben?

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dafür sind Level ja da.
    Beim Levelneuladen kann man doch den alten, nicht mehr gebrauchten Krempel komplett entsorgen.

So ist es:
    Selbst wenn man in den Hauptspeicher entpackt, sollte man die Dateileichen dort nach der Kopie in den VRAM zur Garbagecollection freigeben.
    Außerdem ist der VRAM doch meist erheblich schneller als der Hauptspeicher.

12. magiceye04

Oder man behält die Daten im Window-Cache, falls sie zufällig noch mal gebraucht werden. Da hat der Programmierer vermutlich auch keinen Einfluß drauf, den verwaltet ja Windows.

Dein Zitat sagt aber nix darüber aus, ob die CPU die Daten direkt über den PCIe-Bus unter Umgehung des Arbeitsspeichers in den VRAM lädt.

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Jein.
    Wenn ich genau weiß, daß die Sachen nicht mehr gebraucht werden, kann ich ja das Löschschutzflag auf 0 setzen und bei der nächsten Müllabfuhr wird die Datei /Textur /Programmteil gelöscht.

Ich denke mal ja.
    Das dürfte Directx mit dem Blitter bewerkstelligen.

Ich hab jetzt das Grundschema der neueren Grafikprozessoren nicht mehr im Kopf, aber das läßt sich finden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page