1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rat zu meiner Zusammenstellung!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by jona2208, Sep 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jona2208

jona2208 Byte

Hallo,
    Ich bin kurz davor mir einen Computer zusammenstellen zu lassen auf hardwarerversand.de

Hier meine Zusammenstellung:

Gigabyte GA-MA790X-UD3P, AMD 790X, ATX
    Microsoft Black Value Pack 3.0 Desktop Set
    AMD Phenom II X4 945 Box, Sockel AM3
    LG GH22NP20 schwarz bare
    Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
    4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
    Sparkle Geforce GTS250 1024MB, PCI-Express
    TechniSat SkyStar 2
    Rechner - Zusammenbau
    BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
    Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
    Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz

Ist meine Zusammenstellung gut? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
    Was haltet ihr von der Garfikkarte? Sind die Lüfter okay?

Hab ein Problem:
    Möchte höchstens 600 Euro ausgeben. Wo bei meiner Zusammenstellung kann ich einsparen?

LG Jona

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Gigabyte GA-MA770-UD3
    Wenn das nicht reicht, dann nimm den 720BE.
    Die Grafikkarte ist okay.
    Als Kühler würde ich schon den Groß Clockner wählen. Kannst ja erstmal das Boxedmodell verwenden, falls das Geld knapp ist.

3. Necromanca

Necromanca Megabyte

Fragen:

was ist Microsoft Black Value Pack 3.0 Desktop Set?
    was ist TechniSat SkyStar 2
    wozu kaufst Du den zusätzlichen CPU-Kühler, der ist doch auch nicht besser als die boxed Variante.

Das Gehäuse habe ich leider auch, es sieht auf dem Bild gut aus ist es aber nicht. Zu dünnes Blech, zu klapprige Halterungen für Laufwerke, schlechte Befetigungen der Steckkarten mit Hilfe einer labilen Klappe eingeklemmt, aber so richtig halten tut das nicht.

Muß es unbedingt GeiL Speicher sein? der Rest ist doch auch nicht Highend.

Grafik mit 1 GB RAM ist langsamer als welche mit nur 512 MB, schau mal ob Du da nicht was sparen kannst.

P.S.: ich würde heute keine AMD CPU mehr kaufen

4. jona2208

jona2208 Byte

Was ist denn beim GigaByte GA-MA770-UD3 schlechter als beim Gigabyte GA-MA790X-UD3P, AMD 790X, ATX ??

Hey
    Das 1. ist ein tastatur/maus set!
    Das 2. Eine TV-Karte.

Ist Geil speicher denn high-end?
    Hab gar kein anderen Arbeitsspeicher DDR2-800 von nem Anbieter der n guten Ruf hat gefunden, die billiger ist.

Okay. Für was braucht man eingentlich 1024 MB Grafikkarte? Was macht es für einen Unterschied eine 512 zu nehmen?
    Ist Sprakle ein guter,vertrauenswürdiger Hersteller?

Ich meinte natürlich Sparkle.
    Was für ein Gehäuse in dieser Preisklasse kannst du dann empfehlen?

5. Necromanca

Necromanca Megabyte

Speicher in 1024er Karten ist eigentlich immer langsamer, weil das wohl technisch nicht anders geht. Ich habe selbst zwei 8800 GT Karten mit 512 bzw. 1024 MB und da merkt man den Unterschied schon, Es gibt dazu auch Testberichte bei tomshardwareguide und sicher auch hier irgendwo.

Geil war eigentlich immer Speicher zum übertakten oder zumindest schneller als Standardspeicher. Ich habe heute welchen von Kingston oder Corsair, das reicht aus. DDR2 Speicher ist abwärts kompatibel, Du kannst ruhig schnelleren kaufen, der könnte sogar billiger sein. Mein zuletzt gekaufter ist: 4096MB Kingston HyperX Tall HS-Kit DDR2 1066 CL5, der war damals aber günstiger als jetzt. Ich hab ihn auch von deinem Lieferant.

Wie gesagt, das Gehäuse ist schön aber aus zu dünnem Blech. Da können 20 Euro mehr sicher eine Verbesserung sein. Ich hatte es für einen Freund bestellt, der aber nur beige DVD Laufwerke hatte - da hab ich kurzfristig meinen Zweit-PC umgebaut, weil ich noch schwarze Laufwerke im Regal hatte. Frag mal im Forum nach einem stabileren Gehäuse, ich hab leider keine anderen neueren PCs. Mein altes Chenbro Gehäuse ist jedenfalls deutlich robuster, aber das gibts nicht mehr neu.

6. daboom

daboom Megabyte

@TO: Versuch mal bitte, den Ändern-Button zu benutzen, wenn Du kurzfristig etwas zu Deinen Posts hinzufügen möchtest.

Bei den Graka Herstellern gibt es eigentlich kaum Unterschiede bis auf verschieden Beigaben oder die Kühllösung. Die Größe des Speichers hat erstmal keinen direkten Einfluss auf die Leistung. Einzig und allein die Geschwindigkeit und die Anbindung des Speichers ist hier ausschlaggebend. Wenn Du also eine 1024 MB Version findest, die von der Speicherleistung her gleich ist und nicht mehr kostet, wäre die also auch OK. Für eine GTS 250 reichen allerdings 512 MB.

Also ich kann Necromanca's Meinung über das Elite nicht gerade teilen. Ich finde das Gehäuse für den Preis völlig ok und gar nicht klapprig. Was aber wohl stimmt ist, dass man für 20 EUR schon was besseres kriegen kann. Muss man halt wissen.

Beim Speicher würde, so er denn weniger kostet, wie schon gesagt auch welcher von Kingston, Aeneon, MDT oder A-Data reichen.

Beim Kühler stimme ich Boss zu.

7. Necromanca

Necromanca Megabyte

nachtrag zu Grafik

Hab noch mal die werte angeschaut, die Sparkle gibts auch mit 512 MB für ca. 94 Euro, da könntest Du schon mal was sparen.

Wer das Gehäuse nicht klapprig findet, der hat leider keine Ahnung von richtigen Gehäusen. Da darf man nicht am falschen Ende sparen. 30 Euro für Schrott sind 30 Euro zuviel bezahlt. Ich arbeite mit PCs seit 25 Jahren, auch beruflich als Serveradmin, ich denke mal diese Erfahrung haben hier nur rceht wenige User.

8. jona2208

jona2208 Byte

Okay,
    Dann werde ich die Sparkle mit 512 nehmen.
    Okay, mir war des Gehäuse eh nicht sooo wichtig.
    Brauche halt eins in dieser Preisklasse. Welches Gehäuse ind er Preisklasse kannst du denn empfehlen. Welches es bei hardwareversand gibt???

Jona

9. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Das CM Elite 330 kann man, sofern das Budget knapp ist, durchaus verwenden.
    Meine Empfehlung: Xigmatek Midgard
    Durchdachtes, qualitativ hochwertiges Gehäuse für wenig Geld...

Mit deiner Langzeiterfahrung musst du leider anderswo angeben, kaufberatungstechnisch ist nämlich ziemlich irrelevant wieviele Jahre man sich damit beschäftigt.

10. jona2208

jona2208 Byte

Hey
    Danke das Gehöäuse würde mir super gefallen,jedoch istmir der Preis zu hoch.
    Habt ihr denn keins im Rahmen von 30-35 zu Empfehlen?
    Oder sollte ich doch das Elite 330 nehmen?
    Gruß Jona

11. hi,

also ich habe zuletzt auch ein system in das 330 elite eingebaut. und ja, es ist tatsächlich recht dünn und dementsprechend auch leicht, macht aber trotzdem einen soliden eindruck.
    es ist auch nicht das aller geräumigste atx gehäuse, aber für den preis sicherlich zu empfehlen.

beim gehäuse darf man aber - insbesondere mit blick auf die normalerweise lange verwendungszeit - ruhig 50 € ausgeben.

fresh d.

12. jona2208

jona2208 Byte

So habe jetzt eine neue Zusammenstellung.

Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
    CPU: AMD Phenom II X4 945 Box, Sockel AM3
    Grafikkarte: Sparkle Geforce GTS250 512MB, PCI-Express
    XFX RADEON HD 4850 512 MB DDR3 PCI-E 2.0
    Club3D HD4850 HDMI 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
    HIS HD 4850 512MB DDR3, PCI-Express
    Tastatur & Maus:Microsoft Black Value Pack 3.0 Desktop Set
    Brenner: LG GH22NP20 schwarz bare
    Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
    A-Speicher: 4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5
    TV-Karte: TechniSat SkyStar 2
    Rechner - Zusammenbau
    BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
    Gehäuse: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
    CPU Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

Gehäuselüfter reicht der vom gehäuse ja aus oder?
    Welche GraKa soll ich nehmen?
    Soll ich nicht zur Sicherheit lieber ein 450 Watt Netzteil nehmen?

Ist dann die Zusammenstellung okay?

Jona

13. Boss im Block

Das Straight Power 450W wäre schon besser. Dann viel Spaß damit. Die Grafikkarten sollten alle okay sein. Entscheide nach dem Preis.

14. jona2208

jona2208 Byte

Hey

Danke für eure Antworten!

Möchte mir noch einen 24 Zoll Monitor kaufen. Hat es dann Vorteile wenn man eine GraKa mit 1024 nimmt? Oder reicht eine 512er völlig aus? Ist die 1024er viel langsamer?

Arbeitsspeicher: Sollte ich eher 1066 nehmen oder reicht 800 auch völlig aus?

lg jona

15. Boss im Block

16. jona2208

jona2208 Byte

Also soweit ich das sehe, steht da immer Hinweis Grafikfehler!
    Also du wörst für die hd 4850?

17. Boss im Block

Ich will dir damit sagen, dass die Grafikkarte etwas schwach für einen 24''er ist. Ich würde es bei einem 22''er belassen.

18. jona2208

jona2208 Byte

Hey
    Habe jetzt doch mehr Geld zur Verfügung. Finde die MSI R4870-MD1G, 1024MB, PCI-Express sehr interessant, da sie anscheinend ein sehr ruhiges Kühlersystem hat.
    Nun mein Problem. Würde mein jetziges Mainboard Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX weiterbenutzen. Das Mainboard hat ja nur einen PCI Slot, richtig? Braucht das Mainboard auch nur einen? Also im Allgemeinen, sind die GraKa und das Mainboard kompatibel?

Wäre nett, wenn ihr nochmals helfen könntet!

Jona

19. Boss im Block

Ja, das passt.

20. jona2208

jona2208 Byte

Weil irgendwie fast alle anderen mit Chipsatz hd 4870 haben 2 PCI Steckplätze,s timmt das oder habe ich da mich verschaut. HAt mich ein bisschen gewundert. Nun, soll ich entweder eine bessere Grafikkarte als die GTS 250 oder die hd 4850 nehmen oder ein besseres Mainboard, nämlich das Gigabyte GA-MA790X-UD3P, AMD 790X, ATX?
    Ich nehme einen 24 zöller. Hab in einem anderen Forum eghört, das es besser wäre, wenn man bei einen 24 zöller lieber eine bessere GraKa nimmt als die GTS 250/HD4850... Was sagt ihr dazu?

Gruss Jona

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page