1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ratgeber Browser: Warum Firefox nervt

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by hcdirscherl, Aug 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hcdirscherl

hcdirscherl Administrator

Teilen Sie unsere Kritik? Haben Sie Firefox vielleicht sogar schon durch einen anderen Browser ersetzt? Oder sind Sie mit Firefox rundum zufrieden? Sagen Sie es uns und diskutieren Sie die Stärken und Schwächen von Firefox hier im Forum!

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Mit meinem Firefox bin ich eigentlich rundum zufrieden. Er start prompt, sobald man ihn aufruft und auch sonst ist er sehr flott unterwegs. Liegt vermutlich u. a. auch daran, dass ich eine 4-Kern-Prozessor und 4 GB RAM zur Verfügug habe.

Gruß
    Nevok

3. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Auch ohne Vierkerner läuft bei mir der FF akzeptabel schnell.
    Mit nur wenigen Addons sind auch die update prozeduren kein Problem.
    Mit Chrome hatte ich am Anfang Probleme weil ich die Einstellungen nicht gewohnt war. Ausserdem ist Chrome von Google, und da halt ich mich mehr und mehr raus.
    Den IE8 habe ich noch nie benutzt.
    Ich komme am besten mit FF zurecht.

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Firefox selbst hat einen miserablen Passwortmanager. Bin deshalb vor längerer Zeit auf Opera umgestiegen und bleibe jetzt dabei. Auch wenn der FF nun über den Secure Login verfügt. Opera schneidet in den meisten Fällen besser ab. In Ausnahmefällen, wenn ich aus gewissen Gründen die WOT-Erweiterung oder NoScript benötige, kommt der FF zum Einsatz.
    Gruß Eljot

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Dafür nutzt ich das Add-On "Update-Notifier"

Es überprüft bei jedem Start von Firefox, ob Updates für die installierten Erweiterungen und Themes vorliegen.

Gruß
    Nevok

6. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Und noch ein Addon.....
    Ich surfe auf nur wenigen Seiten, meine Adressleiste ist ja noch nicht mal voll.
    Also noch hab ich die Übersicht, und die will ich mir auch nicht nehmen lassen.

7. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Warum immer diese Geschwindigkeitstests. In erster Linie ist doch die Gegenstelle dafür verantwortlich. Ist diese überlaufen oder langsam nützt einem auch der schnellste Browser nichts. Oder gar die eigene Internetverbindung macht es aus. Hab zwar einen schnellen Browser aber die Daten kommen nicht schnell genug an, hab ja nur DSL 2000.

Ebenso der Hinweis er braucht lange zum starten: Warum soll immer alles zurvor im Speicher geladen werden. Dies geht doch bloss wieder vom Arbeitsspeicher für die anderen Anwendungen ab. In diesem Artikel wird ein Netbook genannt. Ups, so was hat ja nur 1 GB in der Grundaussstattung.

8. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

meiner startet fix, stürzt auch so gut wie nie ab. Auch sonst ist er sehr flott .
    Dabei habe ich "nur" ein Dualcore und 2 GB RAM.
    Und das Addons-neustart-problem nervt mich nicht wirklich. Ich installier meine Addons die ich Wirklich! brauche (Adblock, Greasemonkey,Stylish und WOT) und gut is.

Gruß

9. Bitte taggen Sie diesen Artikel als Werbung für den Goog*-Mist. DAs ist doch unglaublich, wie eine persönliche Meinung (erster Absatz) als gut recherchierter Artikel verkauft werden soll. Als Autor sind Sie eine Niete... bzw. da fällt der Groschen bei mir... Sind sie vielleicht im Vertrieb von Goo* tätig?

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Firefox war mal ein schlanker Browser. Das ist jetzt K-Meleon.
    Ich benutze noch den SeaMonkey, alles Geckos aber keinen Firefox.

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich habe Firefox nie ernsthaft benutzt, weil er für mich schlicht den falschen Ansatz verfolgt und die Ressourcen vom eigentlichen Technologieträger abgezogen hat.

12. Copiegeil

Copiegeil Byte

Besser kann man eine Werbung für Chrome nicht machen, Gratulation.
    Mit Firefox habe im Gegensatz zu IE oder Chrome einen Browser, deren Macher mal nicht das Auspionieren des Benutzers im Auge haben!

13. Macht der Autor den ganzen Tag nichts anderes als Addons zu instalieren und den Browser neu zu starten? Also ich surfe damit. Addons installiere ich genau einmal, nämlich bei einer Neuinstallation.

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

FF ist bei mir nur 2. Wahl, weil Opera bis Version 10.10 bei mir deutlich schneller läuft. Leider ist Opera seitdem auch nur noch so lahm wie FireFox, zumindest beim Vor/Zurückscrollen.
    Da ich Opera in einer alten Version nutze, sind natürlich alle sicherheitsrelevanten Anwendungen nur noch mit dem FireFox möglich.
    Und manche Seiten gehen halt in Opera auch nach zig Verrenkungen nicht, da muß ebenfalls der FF herhalten.

Addons habe ich nur sehr wenige (ich will damit surfen und nicht spielen ;) ). Daß man nach jedem update der Addons den Browser neu starten MUSS, ist schlicht falsch. Ich mache es jedenfalls nicht, mir reicht es auch, wenn die updates beim nächsten Start eingepflegt werden. Da nervt nix.

Der erste Start von FF nach dem Hochfahren dauert bei mir ca. 1 Sekunde, da kann ich nicht meckern, SSD sei Dank :D Und alle weiteren Starts sind ja ohnehin augenblicklich erledigt, weil noch im Cache.

Was mich wirklich nervt: Wenn ich mal schnell zurückblättern will, kommt oft der Hinweis, daß irgendwelche Daten erneut gesendet werden müssen und ich das bestätigen soll. DAS WILL ICH ABER NICHT! Kann der nicht einfach nur zurückblättern und das anzeigen, was da war??

PS: Der verchromte Google-Mist kann mir genau so gestohlen bleiben, wie der Internet Explorer :p

Last edited: Aug 5, 2010
  15. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ähm, da ist dir zum einen wohl in der Historie des Browsers was entgangen und zum anderen informiere dich mal, wer die MoFo im Wesentlichen finanziert und wie.

16. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Es ist nun mal so - die Browserschmieden sind ständig bemüht, ihr Produkt zu verschlimm-verbessern. Es muss an der Sicherheit gefeilt und der Bedienkomfort soll erhöht werden. So wird aus einem anfänglich schlanken Browser eben ein recht beleibter. Wie bei den Menschen sind diese dann etwas träger. Ein ganz Schlanker ist fix, hat aber nichts auf den Rippen. Eine Wertung der Browser gegeneinander halte ich für witzlos. Jeder Nutzer verwendet genau den Browser, welcher seinen Ansprüchen gerecht wird. Bei mir ist es nun Opera. Bedarf es mal einer erhöhten Sicherheit, muss der Firefox ran. Ggf. muss dann auch in wenigen Fällen der IE8 ran, falls ich im Internet bei Microsoft umherirre und dieser IE dann gefordert wird.
    Gruß Eljot

17. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Sicherheit hat bei den meisten kaum oder keine Bedeutung bei der Browserwahl. Wenn der Firefox für jemanden am praktischsten ist, wird er ihn wählen und die höhere Sicherheit nimmt er als "Nebenprodukt" mit.
    Ich würde heute noch die Mozilla Suite benutzen, wenn sie lediglich weiter gepatched worden wäre und sie keinerlei sonstige Veränderungen erhalten hätte.

18. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Als Überschrift "FIREFOX" und dann 4 Seiten Werbung für "CROME".

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich soll verarscht werden.:mad::mad::mad:

19. Benjamin Schischka

Benjamin Schischka Redaktion

@mittendurch
    Warum kann eine persönliche Meinung nicht auch gut recherchiert sein? Wo ist der Artikel schlecht recherchiert?

Weder noch. Aber warum schreiben Sie Google nicht aus? Angst vor dem Weltkonzern? :rolleyes:

@gkj43
    Naja, ich mach ja auch "Werbung" für Opera, IE und Safari. Jeder Browser hat seine Vor- und Nachteile.

20. grArrow

grArrow Byte

kein guter Beitrag des Autors und für die PC-Welt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page