1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ratgeber Browser: Warum Firefox nervt

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by hcdirscherl, Aug 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Zum Wechsel auf die 3er habe ich den Firefox - naja, nicht eliminiert, für 3 oder 4 Flugportale nutze ich ihn noch, er ist für solche komischen Seiten wie die der Fluggesellschaften einfach der kompatibelste. Ansonsten finde ich ihn seit der 3er nur noch misslungen, alleine die Bookmark-Verwaltung ist ein Graus.
    Opera zeigt, wie man ein schönes, komfortables, sicheres Browserchen macht.

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Also ich freue mich schon auf den IE 9. :sorry:

3. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Nunja, du erregst bisweilen den Anschein, ein wenig pervers zu sein. :D

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna? ;)

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wer als ITer (EDVauer) keine Schaden an der Festplatte hat, hat den Beruf verfehlt. ... :topmodel:

6. sinus

sinus Megabyte

Dieser Artikel zum Firefox ist überflüssig. Die genannten "Schwächen" sind kaum nachzuvollziehen. Allein das Thema Geschwindigkeit ist fast hypothetisch und kommt beim normalen Surfen kaum zum Tragen. Dass mit Firefox plus Add Ons der gesamte Werbemüll und unerwünschte Scripts unterdrückt werden können, ja, auch der Mist auf den PC-Welt-Seiten, wurde nicht erwähnt. Nach immer wieder kurzen Tests von Opera und anderen Browsern weiß ich, was diese nicht können!
    Aber vielleicht dient der Artikel lediglich dazu, etwas Bewegung in die Lesergemeinde zu bringen. Mehr dürfte der anderweitig abgeschriebene Quark nicht bewirken.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ähm, dann solltest Du vielleicht einen ausführlichen Test machen.
    Opera kann man durchaus dazu bringen, alles überflüssige auszublenden. Ist allerdings mit bissel mehr Arbeit verbunden.

8. tempranillo

tempranillo Guest

Hmm, früher waren "Browserkriege" in den Foren ungefähr so beliebt wie die sinnreichen Diskussionen über das "bessere" Betriebssystem oder dem Nutzen einer Firewall.

Leider bewegt sich der Artikel auf diesem Niveau.

Zunächst stört mich eine gewisse Unbescheidenheit. Wieso redet der Verfasser, der in der Ichform seine Befindlichkeiten darstellt, in der Überschrift von "uns"? Mich kann er nicht meinen, aber der Pluralis Majestis wurde schon vor einiger Zeit abgeschafft. Oder adelt neuerdings Google-Reklame?

Inhaltlich bietet der Artikel nichts Neues. Insbesondere diese Benchmarks nerven. Meine Freundin benutzt unsere Atomuhr immer zum Eierkochen, mir fehlt daher mangels Zugriff auf das Gerät das Zeitgefühl unterhalb der Millisekunde.

Ach ja, ich nutze meistens Opera. Warum? Keine Ahnung, der Browser gefällt mir einfach, ich kenne alle Einstellungen im Schlaf und ob andere Browser einen Lidschlag schneller oder langsamer sind, geht mir vollkommen am Popo vorbei.

9. Hallo,

in einigen Punkten gebe ich dem Artikel recht. Trotzdem war ich bis 2.0.0.20 sehr zufrieden.
    Als die Version 3 erschien, hatte ich diese dreimal installiert und wieder deinstalliert, und wieder die Version 2 installiert.

Doch seit Februar bekam ich Meldungen: "Der Support für deinen Browser wird nach und nach eingestellt.
    Führe ein Upgrade auf einen dieser moderneren Browser aus."

Seitdem funktionierte der FF-Neustart nicht mehr.
    Plötzlich waren die Bookmarks halb, und einmal komplett leergeräumt.
    Die Möglichkeit des direkten Importierens war erstmal nicht vorhanden.

Zusätzlich waren alle archivierten Dateien bei ScrapBook weg.

Für mich war es reine Schikane, die letzte Warnung kam im April:
    "Mozilla plant keine weiteren Sicherheit- und Stabilitäts-Updates mehr für Firefox 2 und empfiehlt den raschen Umstieg auf Firefox 3"…

Danach war erstmal Ruhe. Bis vor Anfang August Mozilla einfach ein Softwareupdate auf 3.0.15 machte.
    Das nannte ich Zwangs-Update und war fix und fertig.
    Nach etwa drei Tagen machte Mozilla ein Software-Update auf 3.0.19.

In den Einstellungen hatte Mozilla "Das Update auromatisch herunterladen und installieren" aktiviert.
    Danach fand ich, dass die Chronik auf über 90 Tage eingestellt war. Sowas nennt Mozilla Sicherheit.
    Bei den Cookies "Ausnahmen" waren alle meine erlaubten Cookies weg.
    Dafür fand ich Seiten, die mir vollkommen unbekannt sind.

Den FF 2.0.0.20 hätte ich behalten, ich benutzte den fast nur für Sav.TV, die zusätzlichen Lesezeichen und Downloads.
    Mein Standardbrowser ist längst Opera.

Doch mit der Version 3 ist es mir ganz einfach mit dieser Bibliothek zu umständlich.
    Denn die Bibliothek ist scheinbar eher für Schlüsselworte konzipiert.

Deshalb habe ich Firefox deinstalliert. Traurig, aber es ging nicht anders.

Dafür habe ich SeaMonkey installiert.
    Nie hätte ich gedacht, dass dieser Browser so schnell ist.
    SeaMonkey öffnet die Seiten wesentlich schneller als Firefox.
    Vorallem sind Lesezeichen viel einfacher "abzulegen" als bei FF 3.

Gibt es andere, die FF 2.0.0.20 noch installiert haben?

Grüsse
    nachtlicht

10. magiceye04

Ich hoffe nicht, daß auch andere so leichtsinnig sind :p

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

12. magiceye04

Die Verwendung eines veralteten* Browsers wirkt durch die Benutzung eines veralteten* Betriebssystems nicht gerade besser, im Gegenteil.

Und das sage ich als jahrelang-an-alten-Dingen-festhalter. Aber wenn offiziell der Support eingestellt ist, dann sollte man die Finger davon lassen.
    Wenn das so nur in einem intranet benutzt wird, wo es keinerlei Verbindungsmöglichkeit zum Internet gibt, dann will ich natürlich nix gesagt haben.

*im Sinne von: keine bug-fixes, keine patches

Last edited: Aug 23, 2010
  13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...bringt nur nichts. Der Support für den 1.8er Gecko ist ausgelaufen. Damit steht auch der aktuelle K-Meleon bereits mit herunter gelassener Hose da. Alle zukünftigen Versionen werden keinen 9x-Support mehr haben.

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bleibt dann am Ende nur der Lynx übrig? :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page