1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Raubkopierer melden!?

Discussion in 'Smalltalk' started by sugoibinan, Jul 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen, vielleicht kennt ja hier jemand einen effektiven Weg.

Ich bin im Animexx-Forum durch ein Spam-Posting auf eine Gruppe von Raubkopierern gestoßen, die eine Vielzahl von gerippten Anime-Episoden auf ihrer Website anbieten. Sowohl als Live-Stream als auch als Download, welche auf Rapidshare lagerten - bis ich die Files allesamt den Hosting-Betreibern kurzerhand meldete mit dem Erfolg, dass die Dateien fast komplett gelöscht wurde. Zudem informierte ich einige der Rechteinhaber via E-Mail (Panini, RTL2, ADV und universum film), doch von denen rührte sich bislang nicht einer. Zumindest kam bislang keine Antwort, dass sie die Information zur Kenntnis genommen hätten. Ich erwarte ja keinen Dank, sondern im Grunde nur eine kurze Notiz, dass die Maschinerie in Gang gesetzt wurde.

Nachdem sich die Aufregung dort nunmehr gelegt hat, hat der Betreiber dieses "Service" nun angekündigt, seine Arbeit erneut aufzunehmen und seine Arbeit erst dann ruhen zu lassen, wenn er 100 Serien auf seiner Seite veröffentlicht hätte.

Sorry, aber ich hab' ich keine Lust mehr: Die Raubkopierer sind dummdreist - und offenbar unternimmt niemand von den Produktionsfirmen etwas dagegen. Stattdessen verbarrikadieren diese dann die DVD-Inhalte mit Kopierschutzmechanismen (über die diese Raubkopierer nur lachen!) und beschimpfen den ehrlichen Bürger mit einem Clip, den man sich auf jedem normalen DVD-Player anschauen muss, als potenziellen Raubkopierer und drohen vorab mit Gefängnisstrafen, während der ehrliche Bürger letztlich die Raubkopierer dann sogar durch die erhöhten Preise mitfinanziert... Von HDTV, HDMI und DRM fange ich erst gar nicht an - da läuft doch etwas gewaltig schief, oder?

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Warum bist Du denn erst in einen Heiligen Krieg gezogen?

Die Rechteinhaber wissen schon, was sie zu tun haben, sie haben sicher auch schon von Google gehört. Aber Rechte durchsetzen, nur um Recht zu haben, bringt denen nichts. Die rechnen mit Zahlen >

Wieviel Mehrumsatz, wenn es keine Kopien gäbe? Bei all dem Zeug, das man nicht wirklich braucht, ist das minim. Wieviel wird einfach heruntergeladen, weil auf der neuen Festplatte wieder genug Platz frei ist?
    Aber Kaufen? Für was denn, brauch ich doch nicht...

Oder in anderen Kategorien: Wieviele von den Zigtausend mit einer Rolex für 30 Euro am Arm, würden denn eine echte Rolex für 10'000 Euro kaufen? Ich denke keiner!

Oft geht es bei dem Tamtam nur darum, die Beschädigung einer Luxusmarke zu verhindern, was bei dem heruntergeladenen Zeug wohl kaum zutrifft.

Gruss Urs

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

4. SteveZ

SteveZ Megabyte

spielst du die internet-polizei? Allein wenn du nach ner tv-show zum illegalen runterladen suchst brauchst du nicht mal ein downloadprogramm sondern googlest einfach 10min. Denkst du grosse firmen wie fernsehsender bis hin zu programmierfirmen etc suchen nicht danach? Wenn es sie stoert, dann werden sie rechtliche mittel einleiten - du brauchst nicht zu denken dass du der einzige bist, der auf eine illegale quelle gestossen ist.
    Kannst den firmen ja mal schreiben ob sie einen dummi suchen der durchs internet surft und illegales zeugs sucht....
    Ist wie mit alten leuten als nachbarn, die nichts anderes zu tun haben als dich ausm fenster anzuglotzen und bei jeder kleinsten bewegung von dir die polizei rufen ... omfg

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es wird schon etwas unternommen, nur ist es so dass das Personal knapp und oft überlastet ist. Ein Resultat der Gewinnmaximierung.
    Man kann auch nicht die Hälfte aller Internetnutzer anzeigen.
    Das würde schon allein an den knappen Ressourcen von Polizei und Justiz scheitern.
    Aber eins ist sicher: Das digitale Gedächtnis vergisst so schnell nichts. Weder die Sheriffs noch die bösen Buben können ihre Spuren komplett verwischen. Und wer Sheriff oder böser Bube ist, wird von der Geschichte niedergeschrieben. Die wird nicht vom Recht geschrieben, sondern von den Siegern.

6. medienfux

medienfux Megabyte

ganz ehrlich? statt ihm jetzt vorwürfe zu machen, das er auf eine gewisse art für recht und ordnung sorgt, solltet ihr selbst mal mit einem guten beispiel vorangehen. statt hier auf dei google ***** zu verweisen solltet ihr selbst mal den ***** in der hose haben und aktiv gegen die kriminalität vorgehen. das geht euch alle an, denn ihr zahlt mit eurem geld drauf.

wenn man als gute undgroße community sich mal zusammenschließen würde und einen richtigen rundumschlag in der szene macht- dann wäre es sicher eine menge arbeit für die ermittler, aber eine lohnende.

eventuell sollte man wirklich vorher recherche betreiben und fleißig daten sammeln, die praktisch wasserfest sind und weitreichend zugleich.

7. Weißt du überhaupt, mit was für einem Vokabular du um dich wirfst? Ich bin auch nicht in irgendeinen heiligen Krieg gezogen, sondern habe einer solchen Site ein paar Steine in den Weg gelegt, weil die sich total dummdreist angestellt haben.

Weißt du, diese Antwort ist so unglaublich schlau, dass man am liebsten den Kopf an die nächste Wand hämmern will. :aua:

Auch Google kann man von Websites ausschließen. Meta-Tags und Robots.txt sind diesbezüglich von Google dokumentiert - und so ist auch diese Site vor Google verborgen.

http://www.google.de/support/webmasters/bin/answer.py?answer=35301&topic=8459 ff.

Diese hier erwähnte Site raubkopiert demnächst wieder im großen Stil und hat sogar eine für die Admins angenehme Backup-Lösung... Blöd sind die jedenfalls nicht (mehr). Selbst wenn die Videos keine DVD-Qualität haben (naja, mit warpsharp-Filtern kommt man dem aber sehr nahe),

Mir ist durchaus klar, dass man das Raubkopieren nicht mal mit HDMI und DRM wird einschränken können, aber wenigstens die wirklich dummdreisten sollte man doch in irgendeiner Art und Weise packen können.

OMFG ... genau ... war ja klar, dass jemand wieder gleich "Denunziant!" ruft. Man kann ja auch nur mir Scheuklappen durch die Welt laufen - bloß nirgends anecken. Sorry, aber hier geht's nicht um Falschparken, sondern darum, dass zum Teil Millionenschäden entstehen und dass gerade durch die Raubkopiererszene oft ganz einfach auch eine Lizenzierung hierzulande ausbleibt.

8. Urs2

Urs2 Megabyte

Wenn Schäuble für Recht und Ordnung sorgen will, wird gejault; hier soll Hunz und Kunz jetzt Eure Arbeit machen? Es ist doch ein Fortschritt, dass es nicht mehr so viele selbsternannte Polizisten und Blockwarte gibt. So ganz objektiv sind diese in den seltensten Fällen.

Nur die Inhaber der Rechte können wissen, ob ihre Rechte überhaupt noch einen materiellen Wert haben, also ob Mehrumsatz verloren geht oder ob ein Markenname beschädigt werden könnte.

Die Mär von den billigeren Produkten, wenn es keine Kopien gäbe, ist in den meisten Fällen nur Augenwischerei. Wenn der Gewinn aus Mehrumsatz sogar an die ehrlichen Käufer weitergegeben würde, woher soll denn der Mehrumsatz kommen - für Zeug das man nicht wirklich braucht?

Ich hör natürlich die Nachtigall, Betriebssysteme sind kein überflüssiges Zeug, jeder PC braucht eines. Und vorläufig ist Windows für die Mehrheit der Anwender die einzig taugliche Variante. Microsoft tut ja auch das, was dort für richtig gehalten wird... was dann hier wieder zum Aufheulen führt...

Gruss Urs

9. Urs2

Urs2 Megabyte

Wenn ich Deine religiösen Gefühle verletzt haben sollte, war das nicht meine Absicht. Dann nimm halt "Rächer der Nichtbetroffenen".

Weisst denn Du was Du liest? Nur diejenigen, die einen Schaden erleiden können klagen. Ob ihnen das etwas bringen könnte, entscheiden nur jene und nicht DU.

Bei Dir entsteht kein Schaden.

Gruss Urs

10. ulfu

ulfu Kbyte

Doch mir entsteht ein Schaden :

ich verliere meinen Glauben an das Gute im Menschen !

Ulfu:D

11. Weil ER es über staatliche Organe mit verfassungswidrigen Instrumenten tut.

In der Regel sprechen nur Trolle von "selbsternannten Polizisten" und "Blockwarten". Du vergisst - oder vielmehr weißt offenbar nicht - dass Raubkopieren eine Straftat ist und das dementsprechend jeder dagegen vorgehen darf, im Grunde sogar MUSS - natürlich darf man aber auch wegschauen, so wie du.

Aus zivilrechtlicher Sicht - bleibt noch der strafrechtliche Bestand.

Genauso pietät- und anstandslos.

Natürlich entsteht mir ein Schaden: Raubkopierer dienen (neben erhöhten Lizenz- und Synchronisationskosten) immer als Grund dafür, damit letztlich die DVD nocht teurer wird. Ergo zahle ich als ehrlicher Bürger immer drauf, wenn solche Vollidioten die weniger weit denken können als man sie werfen kann ohne Rechtsbewusstsein das wofür ich oder auch andere zahlen kostenlos im Netz anbieten. Der ehrlich zahlende Bürger wird sogar belästigt und auf der Ware die er erwirbt als potenzieller Raubkopierer beschimpft wird - zudem ist die Nutzung durch einen Kopierschutz eingeschränkt.

12. Urs2

Urs2 Megabyte

Meines Wissens hatte Schäuble noch gar nichts getan, nur davon gesprochen. Das "Gejaule" wird er wohl in seine Entscheidungsfindung einbeziehen. Abgesehen davon ist mir nicht bekannt, dass "Berlin" etwas Verfassungswidriges einfach so tun könnte. Es gibt ja auch noch ein BVG... aber das wird Dir ja auch nicht passen.

Dass Du mich jetzt als Troll bezeichnest, empfinde ich aber echt als Beleidigung - gar nicht aus religiösen Gründen.

Du kennst Dich offenbar mit Zivil-/Strafrecht und mit Offizial-/Antragsdelikt aus. Ich habe jetzt keine Lust das nachzuprüfen. Tatsache ist, dass eine aufgrund des Strafrechts verhängte Busse dem Rechteinhaber nichts einbringt. Eine zivilrechtliche Schadenersatzgutsprechung brächte etwas ein... vielleicht sogar einen Schuldschein fürs Klo...

Wenn Dir meine Entschuldigung für den Heiligen Krieg nicht passt, lass ihn einfach stehen - da war wohl meine Annahme falsch > es geht Dir nicht um religiöse Gefühle.

Raubkopierer dienen immer als Grund dafür, höhere Preise für die DVD zu verlangen. Da hast Du recht!
    Aber vergiss das Wort "verlangen" nicht! Konnten denn die höheren Preise im Markt durchgesetzt werden? Ganz im Gegenteil, die Preise sind bös eingebrochen!

Ich wurde noch nie belästigt weil ich etwas gekauft hatte, geärgert hatte ich mich vielleicht - aber das ist etwas anderes...

Und der Kopierschutz? Was stört Dich denn DER? Den willst Du doch nicht etwa umgehen wollen?

Das wars von meiner Seite.

Gruss Urs

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Wenn einem was nicht passt, werden erst mal ein paar hämische, abwertende Bemerkungen hingeworfen, damit Andere Hemmungen haben, für den so Verfemten Partei zu ergreifen.

Andere reden gar von Blockwart! Lasst doch mal die Kirche im Dorf!

Diskutieren wir es doch mal an einem allen bekannten Beispiel: Wer benutzt denn den [​IMG] Report-Button oben rechts, wenn er regelwidrige Beiträge findet?
    Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Also ich hab ihn schon oft benutzt. Bin ich jetzt eine Petze? Jedenfalls habe ich ganz egoistische Motive.

14. Es gab bereits illegale PC-Durchsuchungen...

Ich habe dich nicht als Troll bezeichnet, sondern nur wieder deine Wortwahl kritisiert, die sonst nur von Trollen genutzt wird - wenn du das schon über einen Kamm scherst, wundert mich deine Haltung hier überhaupt nicht.

Nicht bei Neuveröffentlichungen... 30 DM früher - heute 20-30 EUR... Und warten bringt auch nichts - gerade die hochwertigeren Anime-DVDs sind erstaunlich preisstabil.

Dann nutzt du DVDs wirklich nicht multimedial...

:aua:

Ja, klar - ich will mit meinem standardmäßig aktivierten TV-Ausgang meiner nvidia-Grafikkarten ja auch DVDs analog mit den nicht vorhandenen DVD- oder VHS-Rekorder raubkopieren, aber nicht den Film einfach auf dem Fernseher anschauen... Oder libdvdcss - ist ja unter Linux auch nur dazu da, um Raubkopien anzufertigen...

15. Urs2

Urs2 Megabyte

@sugoibinan >>> ausschliesslich DIESER Nick ist hier angesprochen...

...wenn neue Erkentnisse zu Tage treten, dann...

1. Aus allen Deinen Antworten kann ich entnehmen, dass DU mich nie in Dein Herz geschlossen hattest... damit kann ich leben. Wenn Du Dich angegriffen fühlst, dann antworte bitte auf meine Beiträge an DICH. Von "medienfuchs" hatte ich schon viel gelesen, wenn ich seinen Namen sehe, dann will ich wissen was er schreibt, ich hatte auch schon allerhand gelernt von ihm...
    Ob jetzt "@xyz" oben steht, oder "Zitat", das darfst DU alles lesen, aber bitte nicht als Munition gegen mich verwenden.
    Wenn "medienfuchs" mir nicht geantwortet hatte, dann gibt es nur nur 3 Möglichkeiten: Er hatte meinen Beitrag nicht gelesen ODER er hatte meine Anspielung verstanden ODER er fand es unter seiner Würde mir zu antworten. Mit Allem kann ich gut leben...
    Von DIR weiss ich nichts... oder sollte ich das... unter einem anderen Nick?

2. Dein Eröffnungsbeitrag > Mir standen die Haare zu Berg als Du Du Dich beschwertest, die Rechteinhaber hätten auf Deine Meldung antworten müssen... auf ein Lob hattest Du ja, erklärtermassen... aber erst nachdem nichts kam, nicht bestanden...
    Ich hatte immer versucht, Dir zu erklären, warum JENE vielleicht kaum Interesse daran haben könnten.
    Dass Du Dich jetzt nur auf meine Einzige, in gewissen Kreisen vielleicht unglückliche Wortwahl versteifst... naja...

3. Die neuen Erkenntnisse >
    DIR geht es offenbar darum, dass DU Deine ehrlich gekauften CDs nicht kopieren kannst.
    Dann darf ich aber fragen: Warum schimpfst Du denn auf die illegalen Downloads? Glaubst Du denn ernsthaft, stillgelgtes, illegales Download-Kopieren, würde die Rechteinhaber zum Aufheben des Kopierschutzes bewegen?

Aber jetzt war es das...

Gruss Urs

16. -humi-

-humi- Joker

ich bekenne mich schuldig ;)
    warum... ;) seht mich als Petze wenn ihr wollt ...

17. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Dito. Das ist hier nunmal kein rechtsfreier Raum, und ich habe kein Problem damit, die Mods beim Putzen zu unterstützen, wenn Dreck vor meiner Nase liegt.

18. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

19. hans10

hans10 CD-R 80

vorgestern das internet entdeckt?
    such mal schön weiter, vielleicht entdeckst du noch mehr. kanst ja mal berichten.

20. X.MAN

X.MAN Moderator

...bitte nicht, das wird ein unendliches Geschreibsel werden... :ironie:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page