1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Realtek ACL1200 macht Probleme

Discussion in 'Hardware allgemein' started by checka1997, Apr 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. checka1997

checka1997 Byte

Also ich habe einen Realtek ACL1200 Onboard Sound-Chip und ich will meine Audioausgänge umstellen.Bloß wenn ich ein Doppelklick darauf mache passiert nichts.Ich habe schon die neuste Software.Ich komme einfach nicht mehr weiter!Ich will nämlich das aus meiner Logitech Z-5500 aus allen Boxen das gleiche kommt.

Bitte helft mir!

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo checka1997!

Was steht denn im Realtek-Soundmanager unter Lautsprecherkonfiguration?
    Mach mal einen Screenshot (Alt+Druck, 800 x600 pixel) und hänge ihn an einen Beitrag mit der Briefklammer.

Gruß chipchap

3. checka1997

checka1997 Byte

Ja also da steht 5.1 habe ich es eingestellt.Es ist noch ein Bild im Anhang.

Attached Files:

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo checka1997!

Mit Alt-Druck kann man nur ein Fenster ablichten.
    Läuft der Audio-Dienst unter Windows ?

Gruß chipchap

5. checka1997

checka1997 Byte

Was meinst du damit?

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo checka1997!

Es gibt unter XP/VISTA/Win7 kleine Programme, die z.B. die Hardware steuern.
    Einge heißen "Dienste" und müssen laufen damit ein Gerät funktioniert.
    Diese Dienste findet man in der Verwaltung unter "Einstellung" -> "Systemsteuerung" (Vista; Win 7 usw. ähnlich).

Wenn Du dort den "Windows Audio Dienst" findest, schau in den Eigenschaften nach, ob er läuft.
    Wenn nicht, versuche ihn zu starten.
    Der Starttyp muß auf "automatisch" stehen, damit er immer von selbst anläuft.
    Wenn das nicht so ist, stelle den Starttyp auf "automatisch" und übernimm es.

Nach einem Neustart muß der Dienst von selbst anlaufen.

Gruß chipchap

7. checka1997

checka1997 Byte

Was meinst du damit ob der Audio-Dienst unter Windows läuft?

8. checka1997

checka1997 Byte

Er läuft.Aber es geht trotzdem nicht.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo checka1997!

Sind alle Treiber aktuell?
    Siehst Du die Lautstärkeregelung (kleiner Lautsprecher mit Wellen) in der rechten unteren Taskleiste?

Gruß chipchap

10. checka1997

checka1997 Byte

Ja sehe ich.Ich habe mir gestern den Sound-Treiber von Realtek auf meinen pc gemacht.(Dieser war auf der CD von meinem Mainboard.Er ist der neuste Treiber 2.55).Und außerdem ist mir noch etwas aufgefallen.Gestern hatte ich noch in meinem Audio-Manager einen Equilazier heute nicht mehr,Kann das an den Einstellungen von meiner Logitech Z-5500 liegen?Habe sie auf 6 Ch Direct.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dann prüfe mal im Mixer die Lautstärken.
    Wo hast Du den denn her?
    Bei mir ist der neueste 2.47 für meinen ALC 1200 (Vista 64).

12. checka1997

checka1997 Byte

War bei mir auf meiner Asus CD.:-)

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo checka1997!

Lade Dir mal den 2.47 von Realtek runter.
    Der Server ist leider SEHR tranig, das kann einen Weile dauern.
    Die Realtek-Treiber muß man 2 x installieren, beim 1. mal wird nur der alte Treiber gelöscht.

Gruß chipchap

14. checka1997

checka1997 Byte

Den hatte ich aber auch schon und bei diesem konnte ich es auch nicht machen.Únd mein neuer habe ich auch 2 mal installiert.Sag mal was hast du denn für eine Anlage?Habe nämlich eine und ich hab die Vermutung das es an den Einstellungen liegt.Das ich sie auf irgendeinen anderen Effekt stellen muss.

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nö.
    Du mußt die Lautsprecher nur genau so anschließen, wie angezeigt.
    Ich hab zwei stinknormale 2.0 Stereo-Brüllwürfel a la 1W am grünen Ausgang.

Der Realtek-Chip funktioniert übrigens mit einer 5.1 Anlage, eine ähnliche hab ich schon ohne Probleme bei einem Kunden vor Jahren aufgebaut.

Durch Umstecken im Lautsprechertest kann man die einzelnen Lautsprecher prüfen.

Und wie ich schon sagte: es gibt keinen mir bekannten 2.55er Treiber für den ALC 1200 - den bietet Realtek nicht an oder Du liest die falsche Version bei der Installation aus ( bei mir steht auch 2.97 bei Version 2.47!).

Gruß chipchap

16. checka1997

checka1997 Byte

Ok.Hier ist der Beweis.Weißt meinst du mit dem umstecken im Lautsprechertest?

Attached Files:

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Tja, wie ich schon sagte:
    bei mir steht 2.97 - bei Dir 2.76.

Steck die vorderen Hochtöner in die hinteren Ausgänge und mach den Test.
    Laß den Tieftöner aus, sonst gibt es Ärger . :)

Gruß chipchap

18. checka1997

checka1997 Byte

Also das habe ich gemacht aber jetzt gehen nur die hinteren Boxen.Also ich weiß nicht mehr weiter!:bahnhof:Wieso kann ich das nicht umstellen?Weißt du nichts mehr?

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mach mal einen Screen vom Lautstärkemixer, wenn Du eine Audio-Datei abspielst (rechte Maustaste auf den kleinen Lautsprecher+"Lautstärkemixer" wählen).
    Dort müssen die Wiedergabegeräte angezeigt werden.

Gruß chipchap

20. checka1997

checka1997 Byte

Ja habe ich gemacht.Aber was ich komisch finde der grüne Balken muss doch hoch gehen wenn ich Msuik höre.Tut er aber nicht.Komisch:bahnhof:Und noch was beim 2ten Bild bleibt der grüne Balken einfach nur oben er bewegt sich garnicht.

Attached Files:

Last edited: Apr 13, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page