1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

reboot and select proper boot device

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Lycke, Feb 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lycke

Lycke Byte

Hallo zusammen,

mein Rechner fährt seit gestern nicht mehr hoch.

PC:
    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model-datasheet/DT.SJPEG.083

Er zeigt nach dem Start nur noch "reboot and select proper boot device" an. Wenn ich im Bios die Bootreihenfolge ändern will kann ich dies nicht, weil keine Laufwerke mehr angezeigt werden.

Könnt ihr mir dbzgl. weiter helfen?

Danke Gruss

Lycke

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die Kabel an der Festplatte nicht abgefallen sind, dann ist die Festplatte vermutlich defekt.
    Oder der Festplattencontroller auf dem Mainboard ist hinüber, wenn Du auch nicht mehr von CD booten kannst.

Wenn möglich, baue die Platte aus und teste sie an einem anderen Rechner.

3. Lycke

Lycke Byte

Er zeigt gar nichts an weder Festplatte noch Laufwerke bei der Bootreihenfolge. Komischerweise werden die Laufwerke und Festplatten beim Startscreen angezeigt.

4. magiceye04

Was ist bei Dir der "Startscreen" ?
    Kannst Du mit der entsprechenden (F)-Taste manuell das DVD-Laufwerk zum Booten auswählen (wird irgendwann mal im Laufe des Bootens angezeigt: "press xy for boot menu" o.ä.)

5. Lycke

Lycke Byte

der Screen wo da steht "American Megatrends" und das zählt er alles auf Laufwerke Ram etc.Nein Laufwerk kann ich nicht manuell auswählen.

Last edited: Feb 9, 2014
  6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

7. Lycke

Lycke Byte

Hab windows 7 drauf

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Selber installiert oder war das vorinstalliert?
    Hast Du eine Betriebsystem-CD?
    Wenn ja, kann man die einlegen und das System reparieren lassen
    Ansonsten mal F8 beim Start drücken.

Da kann man im abgesicherten Modus manchmal starten und die Systemplatte im Explorer beim nächsten Systemstart überprüfen lassen.
    Das kann aber schon mal 2 Stunden dauern, bei den heutigen Plattengrößen.

9. Lycke

Lycke Byte

Boot CD funzt nicht, er sieht zwar im Bios die Festplatte und das Laufwerk, wenn ich aber unter Boot device nach gucke um die reihenfolge festzulegen ist nichts zur auswahl da. somit steuert er auch gar nicht das DVD Laufwerk an.

10. Lycke

Lycke Byte

Hab win 7 selbst raufgespielt weil ich 8 nicht abkann.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Damit ist Deine Garantie abgelaufen.

Man könnte ein externes DVD-Laufwerk anschließen über USB und von dort die Win 7 DVD starten.
    Das geht aber nur, wenn die USB-Schnittstellen beim Starten erkannt werden.

Man kann auch ans Motherboard per SATA- und Stromkabel ein DVD-Laufwerk nach außen legen und von dort booten.
    Das Board hat ja sicher mehr als zwei SATA-Anschlüsse.

Was passiert beim Drücken von F8?

12. Lycke

Lycke Byte

Sry aber das is Blödsinn mit der Garantie....

Beim drücken von F8 passiert rein gar nichts. Biosbilschirm kommt und danach kommt sofort die meldung das ich neustarten soll und einen Datenträger zum booten einstellen soll.

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ähem, ich arbeite seit Jahrzehnten im PC-Service.
    Du darfst den PC gern mit Windows 7 an Acer schicken.
    Du kriegst das Paket unrepariert mit einer Überprüfungrechnung zurück.
    Der Hersteller übernimmt bei Softwarefehlern oder Systemwechseln keinerlei Leistungen.

14. Lycke

Lycke Byte

Sry das is Bullshit...Windows 7 is da seit 1 Jahr drauf und ich darf meine Software wechseln wie ich will, sowie ich auch die Hardware wechsel darf wie ich will... Red den Leuten nich son scheiss ein...

Selbst wenn ich das Siegel breche und die Hardware ausbaue um Sie zu reinigen verfällt die Garantie nicht.

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nö, darfst Du nicht.
    Aber wenn Du alles besser weißt, schick die Kiste an Acer. :wink:

16. Lycke

Lycke Byte

Argumentier mir die Sache doch schwarz auf weiss oder kannste das etwa nicht?

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Weshalb sollte ich Menschen, die mich in diesem Ton anreden, auch nur irgendwas erklären?
    Sieh doch selber zu, wie Du den Schrott zum Laufen kriegst.
    Genug Hinweise sind ja gegeben.

Last edited: Feb 9, 2014
  18. Lycke

Lycke Byte

mimimi...so sehen also deine Argumente aus... facepalm

19. magiceye04

Du meinst eher die Gewährleistung. Die gilt auch weiterhin.
    Die Garantie kann der Hersteller aber an Bedinungen knüpfen, denn es ist eine rein freiwillige Leistung.

@chipchap: wie soll man ein nicht startendes Windows denn abwürgen? Die Festplatte wird ja gar nicht erst angesprochen, das DVD-Laufwerk scheinbar auch nicht.

Wenn noch keine 2 Jahre um sind, dann ist noch Gewährleistung, Du könntest also Acer dazu überreden, den Hardware-Defekt zu beheben.
    Falls sie sich querstellen und von Dir verlangen, zu beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an bestand (was Ihr gutes Recht ist), dann dürfte es einfacher sein, ein neues Mainboard einzubauen.

20. Lycke

Lycke Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page