1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner bringt nicht die erwünschte Leistung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by arni23, Dec 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du könntest ja mal Bilder vom Inneren des Gehäuses machen.
    Die Grafikkarten kommen alle in einen 16x PCIexpress-Slot:
    (in diesem Bild der große gelbe, kann aber auch jede andere Farbe haben)

Die "grüne" 5750 von Powercolor hat zwar den Vorteil, weniger Strom zu brauchen, aber dafür ist sie ziemlich fett und die passive Kühlung ohne Lüfter erfordert schon einen guten Luftstrom im Gehäuse. Da sollte also zusätzlich zum Netzteil hinten noch ein extra Gehäuselüfter die warme Luft rausbefördern.
    Rein vom Preis/Leistungsvwerhältnis sind 30€ Aufpreis für den Kühler schon recht heftig. Kommt es Dir denn so sehr darauf an, daß die Karte absolut nicht zu hören ist?

2. arni23

arni23 Byte

gesundes Neues!

um die Lautstärke gehts mir nicht wirklich, mich haben nur die 1000mb Speicher gelockt. das mit dem Lüfter hab ich gar ni bedacht aber ich denke schon dass sich da was machen lässt

Attached Files:

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

1GB RAM kann die HD5750 sowieso nicht nutzen. Der Karte genügen 512MB. Speicher berechnet schließlich nix ..

4. magiceye04

Also der RAM ist erstens egal und zweitens gibts auch schon für 90€ ne HD5750, wenns denn unbedingt sein muß.

Platz wäre immerhin genug im Gehäuse, aber das passiv gekühlte Modell wäre in so einem Rechner rausgeworfenes Geld.
    Nimm eine normale HD5750, z.b. http://geizhals.at/deutschland/a494300.html, dazu noch ein Gehäuselüfter, der hinten genau in die dafür vorgesehene Öffnung passt.
    Und wenn das Netzteil die Karte nicht packt, dann gibts eben noch ein 350W-Netzteil von BeQuiet oder Cougar dazu, kostet nicht mehr als 40€.

5. arni23

arni23 Byte

Ok da mach ich das so, was kann denn schlimmstenfalls passieren wenn das Netzteil die Karte nicht packt? Oder wärs prinzipiell besser ein neues Netzteil zu holen?

6. magiceye04

Da Dein Netzteil kein NoName ist, sollte eigentlich nicht viel passieren.
    Entweder meckert der Grafiktreiber gleich rum oder die Kiste stürzt ab.

Aber schau mal nach, ob das Netzteil überhaupt einen 6poligen PCI-Express-Stecker dran hat. Wenn nicht, müssen 2x4polige Laufwerksanschlüsse per Adapter dafür herhalten. Und wenn gar nix mehr an Steckern frei ist, wäre gleich ein neues Netzteil wohl keine schlechte Idee, außer Du nimmst lieber eine HD5670, die braucht weder extra Stromstecker noch sollte sie ein Netzteil überfordern.

7. arni23

arni23 Byte

Hast eig. recht ich habs mir nochmal übelegt und werd wohl doch lieber ne HD5670 nehmen ich weiß bloß immer nicht ob das dan so einen krassen Unterschied macht wenn dann halt mal 300 Stream-Prozessoren fehlen oder irgendwelche Textureinheiten

also wenn das jetzt nichts weltbewegendes ist nehm ich wohl die HD5670

(...ja, ich bin schwierig...)

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sei mal ganz ehrlich:
    Du weißt weder was ein Streamprozessor, noch was eine Textureinheit GENAU macht.
    Also kann es Dir doch egal sein.

Und ohne Große finanzielle Mittel ist die vorgeschlagene HD 5670 sicher das Optimum. :)

9. magiceye04

Deine GeForce8200 liegt in dieser Rangliste hier: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html irgendwo in der Region von Platz 140 bis 150.
    Die HD5670 bringt Dich auf Platz 44 weit nach vorne. Das ist schon ein gewaltiger Sprung, vermutlich eine Ver10fachung der Leistung. Mit ner HD5750 kämen da "nur" noch 30-40% mehr dazu, fällt also kaum noch auf, kostet aber schon deutlich mehr.

10. arni23

arni23 Byte

eben weil ich null plan hab frag ich ja, aber wenn das kaum was ausmacht nehm ich die natürlich!

...sooo ab jetzt komm ich wohl allein klar

danke an euch alle, ihr wart ne große Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page