1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner geht bim spielen ohne Vorwarnung aus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by SgtHildir, Jun 9, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SgtHildir

SgtHildir Byte

Hallo liebes Pc-Welt Forum,

wie oben im Titel bereist erwähnt geht mein Rechner beim zocken einfach aus (nur beim Zocken, beim surfen treten die Probleme:aua:), kein Bluescreen, keine anderen Warnungen. Dies passierte entweder nach 2-3 Stunden oder nach 15 min. Allerdings bleiben die Lüfter vom Gehäuse an alles andere geht aus. Jetzt ist die Frage woran es liegt, habe mich schon vorinformiert und alles überprüft temps (CPU: 60-70 Grad, GPU: 40-50 Grad) , das Netzteil und die Software.

Mein System:
    CPU: AMD FX-6300
    CPU-Lüfter: Arctic Freezer 13
    GPU: Nvidia Geforce GTX 970
    Mainboard: Asrock 980DE3/U3S3
    Gehäuse Aerocool Xpredator X1
    Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W

Hoffe Ihr könnt mir helfen :confused:

Last edited: Jun 9, 2015
  2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hast du die Temps denn unter Last gemessen? Was sagen die Spannungen genau?

3. SgtHildir

SgtHildir Byte

Habe die temps unter Last gemessen. Auf Spannungen habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Kannst du mir dafür ein Programm empfehlen oder kann ich das woanders am rechner gucken?

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Naja lach, wie konntest du dann dein Netzteil testen? *kopfkratz*
    Also du kannst die Spannungen unter Last mit Hwinfo auslesen.

5. SgtHildir

SgtHildir Byte

Hab ich nicht getestet, aber es sollten ja 730 watt eig reichen....hab ja nicht viel Ahnung von Rechnern
    Lad mir dann mal jz Hwinfo runter

6. SgtHildir

SgtHildir Byte

Wie kann ich dir den Report schicken?

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Am besten als Anhang.
    Screenshot vom Programm, wo man die Min/Max-Werte sieht.

Aber 60-70°C für die CPU sind bei dem Kühler kein Wunder und ein erster Ansatzpunkt.

Wie viele Gehäuselüfter gibt es? (Netzteil zählt nicht)

8. SgtHildir

SgtHildir Byte

So jetzt aber :D Hier die Daten von HWinfo unter Wachdogs $2015-06-11 17_22_12-HWiNFO64 v4.64-2530 Sensor Status [1 value hidden].png $2015-06-11 17_22_46-HWiNFO64 v4.64-2530 Sensor Status [1 value hidden].png $2015-06-11 17_22_53-HWiNFO64 v4.64-2530 Sensor Status [1 value hidden].png
    habe übrigens 5 gehäuselüfter

Last edited: Jun 11, 2015
  9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Asrock 980DE3/U3S3 krankt unter schlecht gekühlten Spannungswandlern.

10. SgtHildir

SgtHildir Byte

soll heißen? und wie kann ich das beheben? oder sollte ich mir ein anderes motherboard anschaffen?

11. deoroller

Du kannst es auch mit einem guten Top-Blow-Kühler versuchen, wie dem Scythe Grand Kama Cross 2- Der kühlt die Spannungswandler mit.

12. SgtHildir

SgtHildir Byte

ok danke dir ;) kannst mir noch andere Top-Blower-Kühler empfehlen, damit ich mir mal eine Übersicht machen kann

13. deoroller

14. SgtHildir

SgtHildir Byte

15. deoroller

Den Shadow Rock TopFlow habe ich bereits in der Vergleichsliste. Der Dark Rock ist noch besser, aber extrem teuer. Ich dachte nicht, dass du bereit bist, für einen Kühler so viel Geld hin zulegen. Man kann ihn auch günstiger kriegen.
    http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-tf-bk020-a1268906.html

Hier gibt es sogar einen Test des Dark Rock TF
    http://www.computerbase.de/2015-05/be-quiet-dark-rock-tf-shadow-rock-lp-test-vergleich/

Wenn ich es mir recht überlege, würde ich doch lieber ein neues Mainboard kaufen.

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

17. SgtHildir

SgtHildir Byte

mhh...werd mir mal überlegen was dann mache, weiß ja jetzt dank euch woran es liegt. Sollte ich mal wider ein problem mit meinem Pc haben wende ich mich an euch, ihr seit ne coole Truppe :) Eine abschließende Frage wenn ch mir ein neues Mainboard kaufen sollte, welches würdet ihr empfehlen? Wäre cool wenn das für AMD und Intel ist, wenn ich mal umsteigen sollte

18. deoroller

Zwitter gibt es nicht. Entwendender AMD oder Intel.
    Für AM3+ empfehle ich das Gigabyte GA-970A-UD3P.

19. SgtHildir

SgtHildir Byte

Alles klar, danke dir. Was soll ich deiner Meinung jetzt austauschen, das Mainboard oder den CPU-Lüfter?

Last edited: Jun 11, 2015
  20. deoroller

Einen besseren CPU-Kühler brauchst du auf jeden Fall.
    Hattest du mit der GTX970 genug Leistung? Der FX-6300 ist an sich etwas schwach bei der Grafikkarte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page