1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner hängt sich beim spielen auf

Discussion in 'Hardware allgemein' started by einsi, Jan 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. einsi

einsi Byte

Hi, ich habe ein Problem, und zwar stürzt mein PC ohne (ersichtlichen) Grund ab. Der Fehler tritt nur beim Spielen auf, nicht auf dem Desktop. Wenn ich im Spiel bin wird auf einmal das Bild schwarz oder bleibt hängen, der Ton wiederholt sich schnell, und es passiert absolut nichts mehr. Es kommt kein Bluescreen und co., sodass ich den PC manuell neustarten muss. Die Ausfälle sind bei jedem Spiel, egal welche Grafik ....
    Es passiert immer in unregelmäßigen Abständen, mal nach 15min, mal nach 1stunde.

Hab ein bisschen google gefragt und dann Furmark und Prime 85 runtergeladen. Das läuft seit ca 45 min und es ist noch nichts passiert.

Mein System:
    CPU: QuadCore AMD Phenom II X4 945, 3000 MHz
    GPU: NVIDIA GeForce GTX 295 ( 2 Rechenkerne)
    RAM:OCZ Reaper HPC ( Taktung 1333MHz glabe ich) 2GBx4
    Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Ich brauche Hilfe, bin echt Ratlos :(

Last edited by a moderator: Jan 7, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du schon mal eine andere Treiberversion beim Grafiktreiber versucht?

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

4. einsi

einsi Byte

@ kingjon

tut mir leid :o

Ja das Problem habe ich schon seit älteren Treiberversionen, bin auf dem neusten Treiberstand. Ich habe vergessen zu sagen, dass ich Windows 7 64bit habe und ein 1000W Silverstone Netzteil besitze. In der Zwichenzeit habe ich auch einmal MemTest86 Version 4.20 laufen lassen, aber es konnte kein Fehler gefunden werden.

5. deoroller

Hat das Mainboard die neuste BIOS-Version?

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Furmark und Prime problemlos durchlaufen, würde ich den Fehler beim Grafiktreiber oder bei den Spielen direkt suchen.
    Vielleicht stört auch irgendwas im Hintergrund, möglichst alles schließen beim Spielen.

7. einsi

einsi Byte

erst einmal danke für eure schnelle Hilfe.
    Im Hintergrund läuft nur das Antivirenprogramm, Soundkartentreiber, TuneUp und ab und zu Skype, sonst nur Systemwichtige Prozesse.
    Ich habe nochmal meinen Grafikkartentreiber updates suchen lassen, es sind aber keine Verfügbar. Ich habe zur Zeit 310.90 als Treiberversion drauf.

BIOS ist vllt eine gute Idee, aber früher ging der PC ja auch mit dem BIOS.
    Wie kann man denn einen BIOS Updaten?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Oh oh. Tuneup...
    Vielleicht liegts daran.

Bei meinem Gigabyte-Board hab ich das udpate-File auf einen USB-Stick kopiert und entweder direkt beim Start die Bios-update-date-Taste gedrückt oder habe im im Bios den entsprechenden Punkt ausgewählt.

9. einsi

einsi Byte

10. einsi

einsi Byte

Ist TuneUp so schlecht für den PC? Die machen ja immer Werbung mit PC in Bestform bringen usw..... Wenn es an tuneUp liegen sollte, muss ich dann den PC platt machen?

11. deoroller

Tuneup ist eine Legende seit Windows 95, wo man noch etwas an Windows verbessern konnte. Die Eingriffe sind oft kontraproduktiv, weil aktuelle Windows Versionen sich selbst optimal einstellen können.
    Ic h weiß jetzt nicht, ob das Tuneup macht, aber es kommen hier immer wieder Leute ins Forum, die Windows Tunen und dann verhält sich das System seltsam. Beispiel: Der maximal nutzbare RAM kann über msconfig begrenzt werden. Wenn man das nicht weiß, kann man sich tot suchen, ohne die Ursache zu finden. Ebenso kann man da nutzbare Kerne der CPU reduzieren, was manche missverstehen und dort eingreifen, um alle Kerne freizugeben, was unnötig ist. Defragmentieren von Festplatten ist auch ein Mythos. Vor allem, wenn man eine SSD hat, ist das sogar schädlich.

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du könntest versuchen die von TuneUp gemachten Änderungen rückgängig zu machen, aber bei der "1-Klick-Optimierung" wird es vermutlich nicht möglich sein - auf einen Versuch käme es aber an.

Man muss abschätzen was mehr Mühe macht, Fehlerbehebung oder Neuinstallation, ein Image hast du vermutlich nicht - damit wäre die Sache nach 20min gegessen...

Gruß kingjon

13. einsi

einsi Byte

Das Problem hatte ich schon einmal, dass mein PC beim Spielen abstürzte. Ich habe eine Neuinstallation von Windows gemacht und es hat nichts genutzt. Einige Zeit später lieh ich mir mein Bruder seine Grafikkarte aus, baute sie ein und der PC lief. Was aber merkwürdig war ist, dass mein Bruder sein PC mit meiner Grafikkarte auch lief. Wir haben nach einer Woche wieder getauscht und mein PC lief wieder..... bis jetzt.

@ kingjon
    Nein ich habe leider kein Image :(

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und was war das für eine Grafikkarte?
    Hattest du schon ein BIOS-Reset durchgeführt?

Gruß kingjon

15. einsi

einsi Byte

Das war eine NVidia GTX 275.

BIOS-Reset? Ich habe die Batterie mal rausgenommen, sonst nichts :o

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Könnte es sein das du im BIOS eine Einstellung vornehmen musst um beide Grafikchips zu nutzen und durch das austauschen die Erkennung automatisch lief?

Gruß kingjon

17. einsi

einsi Byte

Ne das macht der NVidia Treiber mit dem Neustart ganz alleine. Ich kann während Windows läuft auch noch die 2. GPU deaktivieren. Außerdem ist das Problem mit den Abstürzen ja immer noch. :o

18. einsi

einsi Byte

Ich habe mal in der Zwichenzeit meinen PC entstaubt und mal nach dem CPU gesehen. Die Wärmeleitpaste von dem Teil ist noch die Originale und ist komlett hart. Kann es daran leigen, dass der PC einfach nur Überhitzt? Aber dann würde er ja einen Bluescreen bekommen oder? :o

19. deoroller

Hast du auch gleich die Metalloberflächen gereinigt (mit einem mit Isopropanol getränkten Lappen) und neue Wärmeleitpaste dünn aufgetragen?

20. einsi

einsi Byte

Ne ich hab sowas nicht. Wollte euch fragen ob ich mir die mx-2 kaufen soll? :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page