1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner hängt sich beim spielen auf

Discussion in 'Hardware allgemein' started by einsi, Jan 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. einsi

einsi Byte

Kann es an der Wärme liegen, dass der PC nicht richtig geht?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Tja, nun muß ja eh neue Paste druff, bevor es weitergeht.

In welcher Höhe machte sich die Wärme denn bemerkbar? Oder hast Du nie nach den Temperaturen geschaut? Dann kann man diese Frage auch nicht beantworten.

3. einsi

einsi Byte

Also ich weiß nicht die Core-Temp. Ich hab am Kühler von der CPU ein Thermometer das die Temp anzeigt. Das is bei Prime95 auf 60°C hoch gegangen. Dann wird es auch schon warm sein.

4. einsi

einsi Byte

Die Grafikkarte ist bei Furmark 105°C warm geworden. Laut Datenblatt ist das aber normal.

5. magiceye04

Ich hab MX-2 in Gebrauch. Nach ein paar Jahren hat die schon irgendwie die Tendenz zu erhöhter Dicklichkeit, finde ich.

105°C wäre mir zu hoch für die Grafikkarte.
    Auch 60°C außen für die Temperatur der CPU ist extrem viel. Da kannst Du von mindestens 70-80°C Kerntemperatur ausgehen.

Last edited: Jan 9, 2013
  6. einsi

einsi Byte

Ok dann kaufe ich mir mel schnell die Wärmeleitpaste.
    Soll ich dann
    http://www.amazon.de/Arctic-Cooling...atz/dp/B000BKP306/ref=pd_bxgy_computers_img_y
    dazubestellen?

Jetzt nochmal ne Frage:
    Wenn der PC zu heiß wird, dann müsste doch normal ein Bluescreen kommen oder?

Ja ich glaube ich habe 77°C Kerntemeratur gelesen, bin mir aber nicht sicher.

Soll ich dann gleich 2x die Paste bestellen und die Grafikkarte auch neu machen?

7. magiceye04

Wenn Du Frauen im Haushalt hast, klau Dir Nagellackentferner, das geht auch. ;)
    Ich wisch die Paste einfach mit einem fusselfreien Tuch weg, danach mit irgendwelchem Lösungsmittel und das wars auch schon.

Je nach Tubengröße reicht die Paste ohnehin für mehrere oder Dutzende Anwendungen.

Bluescreen kommen nur, wenn Windows merkt, dass irgendwas nicht stimmt. Wenn die CPU sich so extrem verrechnet, dass gar nix mehr geht, bleibt der Rechner auch einfach nur stehen, zeigt einen schwarzen Bildschirm oder gibt Alien-Sounds wieder.

8. einsi

einsi Byte

Genau die Sounds habe ich -.-

Ich habe heute im Internet gelesen, dass Nagellackentferner wegen seinen Inhaltsstoffen nicht so gut sein soll, aber ich vertraue dir einfach mal. :o

Für die Grafikkarte müsste ich mir Wärmeleitpads kaufen. Welche empfehlen sich da?

9. magiceye04

OK, reines Aceton oder Spiritus wäre besser, weil es keine "pflegenden" Inhaltsstoffe enthält. Aber das hat man ja selten zur Hand und extra dafür kaufen finde ich persönlich Blödsinn.

Wärmeleitpads? Die müssen ja dann auf jeden Fall die richtigen Abmessungen haben. Würde ich nur ungern wechseln. Dann lieber aufs reine Entstauben des Kühlers beschränken (incl. Abbau diverser Blenden)

10. einsi

einsi Byte

Ok.
    Werden die nicht auch hart?

11. magiceye04

Keine Ahnung, meine Karten sind bisher ohne sowas ausgekommen.
    Damit werden vermutlich die Spannungswandler oder RAM-Chips gekühlt?

12. einsi

einsi Byte

Genau :)

Ich kenne mich in dem Bereich nicht so aus, deswegen hab ich gefragt. Kann man die beim Auswechseln der WLP einfach drauf kleben lassen?

13. einsi

einsi Byte

Hallo nochmal. ;)

Ich habe nun die Wärmeleitpaste geschickt bekommen und sie vorsichtig aufgetragen. Der PC ist nun unter Volllast ( mit Prime95 ) nurnoch auf 37-39°C warm geworden. :o
    ABER :heul: der PC hat immernoch den Error.
    Die Wärmeleitpaste auf der Grafikkarte war noch flüssig, deshalb habe ich sie nicht ausgewechselt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page