1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner hängt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Fjölnir, Dec 6, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fjölnir

Fjölnir Guest

Hallo zusammen
    Ich habe mir einen Rechner zusammengebaut und und es hat auch alles super geklappt. Doch seit ich mein neues Mainboard eingebaut habe hängt sich der Rechner manchmal für etwa eine Minute auf, läuft dann aber weiter. Auch habe ich das Gefühl das er langsamer geworden ist.
    Zudem habe ich das Problem das er bei manchen Spielen ruckelt was eigentlich nicht sein dürfte. Zum Beispiel bei Skyrim ist es sehr extrem.

Nun das wichtigste:
    System: Windows 8.1 64bit
    Ram: 12 GB
    CPU: AMD FX 8320 3,5 Ghz
    Grafik: Nvidia Geforce GTX 780
    Netzteil: Thermaltake Hamburg Netzteil 530 Watt
    Mainboard: MSI 970A-G46

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Liebe Grüsse und danke im Voraus

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welcher CPU-Kühler wird verwendet?
    Wie wird das Gehäuse be- und entlüftet?
    Wie warm werden die Komponenten bei Last?

3. Fjölnir

Fjölnir Guest

Ich habe einen Mugen 3 Kühler, vorne am Gehäuse Zuluft und hinten Abluft. Die Temperatur geht eigentlich nicht über 40 Grad

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Teste die Rambausteine mal einzeln. Entweder mit Skyrim oder mit memtest86.

5. magiceye04

Es gibt ja nicht nur eine Temperatur.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. Fjölnir

Fjölnir Guest

8. magiceye04

Die Temperaturen sehen soweit OK aus.

Statt der CPU könntest Du mal noch die Grafikkarte mit Furmark stressen. Evtl. wird es der zu warm und die taktet runter.

9. Fjölnir

Fjölnir Guest

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Bord scheint absoluten Blödsinn auszulesen: GPU 27°C max?
    Auch die anderen Temperaturen stimmen nicht: CPU min = 4°C.
    Da müßte der PC im Schnee stehen ... .

Die +5 und +12V fehlen ganz.
    Kannst Du die mal mit einem Meßgerät an einem Molex-Stecker messen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Molex#Stromversorgungskabel ?

11. Fjölnir

Fjölnir Guest

Moment...ich habe das Gefühl das irgendwas mit dem Desktop-Bild nicht stimmt. Ich habe das nach 15 Minuten gemacht, doch steht da ja 00...
    Ich Lasse es nochmals laufen und versuche es erneut. Allerdings kann ich schon mal sagen das die Temperatur zum Ende hin konstant bei 76° geblieben ist

12. Fjölnir

Fjölnir Guest

Last edited: Dec 7, 2014
  13. deoroller

Bitte mal den S.M.A.R.T. fest stellen.
    http://www.pcwelt.de/downloads/CrystalDiskInfo-570015.html

Es gibt im PC eine Festplatte, bei der vom Smart Fehler festgestellt wurden (2,5" Toshiba MQ01ABD100 mit SATA 3GB/s, 1000GB, 8MB Cache). Das kann ein Grund für Hänger sein, wenn darauf zugegriffen wird. Die mal abklemmen, wenn der PC aus ist. Du hast ja auch eine schnellere 3,5" Toshiba mit 6GB/s, die wohl das Systemlaufwerk ist und auf der Betriebssystem mit den installierten Programmen sein sollten, damit das problemlos möglich ist. Auch gucken, dass Windows auf der langsamen 2,5" Platte keine Auslagerungsdatei hat.

Last edited: Dec 7, 2014
  14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

15. magiceye04

Die GPU-Temperatur ist soweit auch in Ordnung.
    Den Takt der GPU hast Du dabei nicht zufällig beobachtet, ob der auch oben bleibt oder sich nicht etwa dauernd auf 400 oder 150 oder so herunterbewegt?

Schneetemperaturen sind bei AMD ja leider normal. Aber da rechnet man einfach jeweils 20K dazu und ist trotzdem noch im grünen Bereich.

16. Fjölnir

Fjölnir Guest

17. deoroller

Das sieht nach einer Menge wiederzugewiesener Sektoren aus. Es kann sein, dass demnächst keine kaputten mehr ersetzt werden können, womit dann die Plattenoberfläche als beschädigt gilt.

18. magiceye04

Entweder im schon benutzten Messtool nach einer Echtzeitanzeige des GPU-Taktes suchen oder GPU-Z nutzen. Letzteres hat auch einen Verlauf (Sensoren), dort kann man dann sehen, ob der Takt in den letzten x Sekunden konstant hoch war. Oder Furmark und GPU-Z nebeneinander als Fenster anordnen, dann sieht man es ja live.

19. Fjölnir

Fjölnir Guest

20. magiceye04

Das sieht soweit in Ordnung aus.
    Ich würde dann in Richtung Festplatte schauen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page