1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner lahmt nach Treiberinstallation - von Nvidia zu ATI

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Halo Camper, Aug 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Halo Camper

Halo Camper Kbyte

Hallo,
    vor ca. einer Woche ist meine alte Nvidia 9800 GTX gestorben worauf ich mir eine ATI Radeon HD 6950 2048 MB von Club 3D gekauft habe.

Nvidia Treiber deinstalliert. Nvidia ausgebaut und ATI rein. Aktuelle Treiber installiert.
    Rechner lahmt nach laden der Treiber (booten). Treiber deinstalliert, Treiber von CD getestet. Wieder nichts. Windows 7 Ultimate komplett neu installiert und wieder Treiber installiert.
    Im Moment sitze ich an meinem Laptop und warte seit 10 Minuten, dass der Rechner den Task-Manager startet. DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN :bse: !
    Grafikfehler habe ich soweit keine finden können.

1) Liegt das jetzt an der Graka, an den Treibern oder an Windows 7?
    2) Wie kann ich das beheben?

:bitte: ich verzweifel hier!

Danke im Voraus für eure Antworten.

MfG

olaH

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Man fängt ja die Treiber-Installation nicht mit dem Grafik-Treiber an. Als erstes muss der Chipsatz-Treiber drauf.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du hast am Laptop eine 9800 GTX gegen eine HD 6950 gewechselt? :confused:

4. Halo Camper

Halo Camper Kbyte

@ Hnas2 Wer sagt, dass ich keine Chipsatz Treiber Installiert hab.
    @ chipchap Nein ich sitze am Laptop, weil mein Rechner an dem ich die Graka ausgetauscht hab nicht mal den Task-Manager laden will.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Davon hast du schließlich nichts geschrieben.

Aber vielleicht war ja nicht deine Grafikkarte defekt, vielleicht ist es das Mainboard, was nicht mehr will.

6. Halo Camper

Halo Camper Kbyte

Die alte Graka hatte Grafikfehler in Spielen, nach einer Woche auch in Windows bis es zu Freezes kam.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Graka war, weil ich in der Zeit wie die neue Graka kam eine Nvidia 8800 GT drin hatte mit der alles super funktionierte.

Update Mit standard VGA Treibern lauft das System zudem flüssig...nur ohne Treiber brauch die mir nicht so eine teure Graka zu kaufen. xD
    Sorry wenn ich nicht immer alles erwähne, aber ich versuche keine Wall of Text zu produzieren

Last edited: Aug 10, 2011
  7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

8. Halo Camper

Halo Camper Kbyte

Wenn mir noch wer erklärt was eine Festplatte, ein DVD Laufwerk oder eine Soundkarte mit meinem Problem zu tun haben poste ich die auch noch. Das Argument, dass mein Netzteil daran schuld sein könnte weil es einklappen könnte lasse ich net gelten. Ich würde es euch schon sagen, wenn ich 10 Velociraptor HDDs eingebaut hätte :D .

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie sind die Temperaturen / Spannungen des PC?

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und wie siehts aus wenn du den Win 7 Treiber verwendest, den aus den optionalen Updates?

Gruß kingjon

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Jupp,das selbe Problem hatte ich auch schon 2x (HD 4650 und HD 5770).
    Immer Bluescreens und mit dem VGA Treiber liefen sie mit dem neuesten der Herstellerseite nicht und dann mit dem vom Win-Update schon.

12. Halo Camper

Halo Camper Kbyte

@chipchap Spannungen: [​IMG]. Hoffe dich nicht falsch verstanden zu haben.
    Die Temperatur kann ich allerdings nicht ermitteln. Sowohl mit als auch ohne Treiber will SiSoft nicht.
    @kingjon Windows bietet mir keine Treiber für die Grafikkarte an.
    @Hinti1 BSoDs hatte ich nie. Läd halt alles gar nicht oder mit der Geschwindigkeit von einem 500MHz Rechner. 2 Minuten für Firefox und so.
    Die Windows Updates habe ich allerdings gemacht, nur wie gesagt bekomme ich keinen Treiber seitens Microsoft.

Wenn die 8800 GT auch nicht funktionieren würde, würde ich bei drei Grakas zu einem kaputten Motherboard tendieren. Aber so glaube ich langsam, dass die neue Radeon kaputt ist. Leider schaffe ich es aber nicht, sie mit dem ATITool zu testen, sobald ich den Treiber installiert habe. Damit würde ich es wahrscheinlich am besten herausfinden können.

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ist das BIOS auch kaputt?
    Da könnte man wenigstens die Leerlaufspannungen / -temperaturen ablesen.

14. Halo Camper

Halo Camper Kbyte

Das Bios funktioniert und ist auf dem neuesten Stand.
    Hoffentlich ist das hier, was du suchst:[​IMG] Sonst musst du genau spezifizieren. Mit Strom hatte ich noch nie ein Problem und übertakten mache ich auch nicht. Deswegen kenne ich mich in diesem Bereich noch wenig aus.

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wo hast Du denn diese Werte so schnell her?
    Die +5V sehen bedenklich aus.
    Sind das Werte unter Belastung oder im Ruhezustand (nur Internet, ... )?

Es könnte ein Festplattenfehler sein, daß die Platte in einem PIO-Modus läuft.
    Die Lösung ist im Anhang.

Attached Files:

16. Halo Camper

Halo Camper Kbyte

Mit dem Programm HWMonitor habe ich es nach erneuter Treiberinstallation geschafft die Temperatur der Grafikkarte auszulesen:

Die Werte sind aus dem Ruhezustand.
    Zum PIO Modus habe ich eine Frage. Da steht, dass das für IDE HDDs gilt. Ich habe aber nur SATA HDDs. Soll ich es trotzdem ausprobieren?

Last edited: Aug 14, 2011
  17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

In welchem Modus laufen die denn?
    Dazu mußt Du aber mal ins BIOS schauen (Entf oder F2 beim Starten drücken).

18. Halo Camper

Halo Camper Kbyte

Etwas über einen PIO (Programmed Input/Output) Modus habe ich im Bios nichts gefunden.

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

In welchem Modus laufen die SATA-Ports:
    - IDE ,
    - SATA,
    - RAID?

20. Halo Camper

Halo Camper Kbyte

Die Ports laufen im SATA Mode. Wusste gar nicht, dass SATA-Ports im IDE Modus laufen können.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page