1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner verreckt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by SpawnX, Mar 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pelzerich

pelzerich Byte

Das beruhigt mich persönlich, weil so was bei mir definitiv nicht der Fall war. Bleibt die Hoffnung auf begrenzten Schaden
    [Diese Nachricht wurde von pelzerich am 28.03.2002 | 12:31 geändert.]

2. ReneW

ReneW Megabyte

Das wie ist einfach erklärt. Da war ein Elektriker mit 2 linken Händen am Werk, er hat im Haus ein paar neue Leitungen verlegt und als er sie zuschaltete gab es nur einen Knall und das ganze Gebäude war stromlos und dabei hat\'s den Rechner entschärft.

3. pelzerich

pelzerich Byte

nen schnelleren Prozessor, auch wenn\'s schmerzhaft ist.
    Gruß,
    Carsten

4. pelzerich

pelzerich Byte

Du hast natürlich recht, und die Tips waren auch wirklich hilfreich. Ich fürchte nur, daß ich auch nach dem abziehen aller Teile noch nicht wirklich genau Bescheid weiß. Ich bin hier nur in der Woche und habe kaum Zeit. Die ganze Sache würde sich vermutlich ziemlich hinziehen und deswegen ist es mir lieber, ich bekomme eine genaue Diagnose. Wenn Board und CPU übrigbleiben, sind das immer noch zu viele Optionen. Nach meiner Erfahrung sind Computerläden doch eigentlich sehr hilfsbereit und auch nicht zu teuer, jedenfalls billiger, als wenn ich ewig bastele und viele Beruhigungsmittel nehmen muß... Ich hab\' das Ding zwar selber zusammengebaut, aber trotzdem noch zuwenig Ahnung und auch etwas Angst um die verbliebenen funktionierenden Teile. Bin eben kein Fachmann. Drückt mir die Daumen, daß es wenigstens nicht die Platte ist und auch nicht das komplette Innenleben. Sowohl mein weniges Geld als auch ein paar wichtige Daten liegen mir irgendwie am Herzen.
    Gruß,
    Carsten

5. MeChIBRA

MeChIBRA Kbyte

hatte auch mal nen schwarzen (fast) ruhigen pc.
    gab keinen piep, aber lüfter cdrom etc. werkelten ein bißchen. habe damals einfach cpu, mobo und graka eingeschickt. meine cpu war kaputt, die haben mir direkt ersatz geliefert.

tippe auch auf deine CPU.

MeChI

6. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

Das war ja ein Supergau. Wie schafft man sowas? Jedenfalls hatte der Kunde sicher kein Entscheidungsproblem ob Reparatur oder Neukauf :-)

7. pelzerich

pelzerich Byte

Tja, nachdem es wohl leider keine eindeutige Diagnose gibt, werde ich die Kiste besser auch von \'nem Fachmann durchchecken lassen. Sonst such ich mich ja tot.
    Ich bedanke mich nochmal bei allen, die helfen wollten und bin weiter offen, für einfache, billige Lösungen...
    Gruß,
    Carsten

8. ReneW

ReneW Megabyte

Ein Rechner mit ähnlichen Symptomen hatten wir letzten im Laden und der Kunde war nach der Diagnose nicht sehr erfreut (bis auf den Speicher, CPU und der Grafikkarte hatte sich alles verabschiedet).

9. ReneW

ReneW Megabyte

Award kennt nur 2 Codes
    1. Grafikkarte wird nicht gefunden (glaube 1x lang und 3x kurz)
    2. Speicherfehler

10. ede

ede Kbyte

@carsten

oh boy, leider kann keiner von uns hellsehen.
    also um einen defekt ausfindig zu machen, mußt du komponente für komponente testen.
    dh. erstmal alles ausbauen bis auf graka und disketten-lw, ohne die geht garnix.
    netzteil und mobo kannst du natürlich nicht ausbauen.
    fürs netzteil wäre schon mal ein meßgeräte (sind nicht teuer) praktisch um mal zu sehen ob auf allen leitungen spannung vorhanden.
    ein halbwegs versierter elektriker könnte dir sagen ob das netzteil io oder nicht.
    übrigen, hatte schon mal 2 defekte grakas, bei ersten defekt war auch kein piep-signal vom bios.
    aber das die hd-led angeht ist auch net üblich, wenn die graka tot ist. oder?? (frage in die runde)
    also auf jedenfall mal stecker von der hd abziehen, am besten nur den strom (den kann man nicht wieder falsch aufstecken). wenn du das ide-kabel abzeihst auf jedenfall merken auf welchen seite das farbig markierte kabel war!!! (kann man falsch rum aufstecken, dann geht auch nix).

viel glück, ede

11. gert12349

Bei mir verlief der HD-Tod so:
    Schutzverletzung->PC hängt->neu booten->Windows will nicht mehr->neu booten->DOS will nicht mehr->neu booten->BIOS-Setup nicht mehr zugänglich->und tschüß

12. flashy

flashy Byte

@gert12349

OK nen Zehner auf den Controller vom Board. :-)
    Spaß beiseite, wenn er alle Laufwerke abklemmt und Trotzdem nix sieht ist es schon wahrscheinlich, das es das Board oder die Graka ist.

Gruß
    flashy

13. gert12349

Hi flashy,
    Wetten werden noch angenommen... ;-)))
    Gruß Gert

14. ede

ede Kbyte

@carsten

jap, genau so seh ich das auch. win schmiert ab mit fehlermeldung!
    mittedrin schwarz und weg kenn ich nicht.
    also doch eher graka, monitor oder prozzi.

cu ede

15. ede

ede Kbyte

hi gert,

hatte schon 2 hd-defekte, bios-setup anzeige, dann verlangt er eine startdiskette, "no harddisk found..."
    denke mal eher es war bei dir ein sonderfall, kurzschluss oä.
    cu ede

16. gert12349

Die defekte Festplatte vom Bus trennen. Eine Ersatzfestplatte anschließen, richtig jumpern und anschließend neu booten. Wenn du jetzt ins BIOS-Setup kommst, dann ist die andere Festplatte kaputt. Ersatzweise bei abgeklemmter Festplatte mit einer Startdiskette booten.

17. pelzerich

pelzerich Byte

Ist es denn bei einer defekten Platte auch so, daß sich der Rechner komplett verabschiedet, also aus geht? Ich hätte eher gedacht, das ganze hängt dann einfach.
    Übrigens finde ich es echt nett, daß Ihr Euch alle so viele Gedanken macht, Danke!
    Gruß,
    Carsten

18. flashy

flashy Byte

Hi gert123459,

da hast du natürlich auch wieder Recht. Würde trotzdem eher auf Graka, Festplatte, oder Board tippen.

ciao
    flashy

19. flashy

flashy Byte

@pelzerich

ach so, na dann fällt der Bildschirm weg. Dann würde ich auf Festplatte oder Graka tippen. Um das herauszufinden würde ich empfehlen Kiste aufmachen, alle Platten, CD-Roms abtrennen und Rechner neu Booten (evtl. vorher CMOS löschen). Wenn du dann wieder was siehst wird es eins von deinen Laufwerken oder der Controller sein. Wenn nicht ist es Wahrscheinlich die Graka oder das Board. Viel Spaß beim basteln ... ;-)

ciao
    flashy

20. gert12349

So ein Netzteil liefert viele Versorgungspannungen. Und wenn eine ausfällt, kann trotzdem noch irgendwo ein Motor laufen oder eine LED brennen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page