1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner verreckt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by SpawnX, Mar 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pelzerich

pelzerich Byte

Fesplatte wäre ja das übelste... Kann ich das irgendwie erkennen? Netzteil kann ja eigentlich nicht sein, Strom ist ja da.
    Gruß,
    Carsten

2. flashy

flashy Byte

Hi ede!

>aber er sieht den Startbildschirm!

also ich habe gelesen: "Der Bildschirm blieb dunkel..."
    Ich glaube dann ist es wohl eher Graka oder Bildschirm, wie du auch schon angemerkt hast. Netzteil fällt wohl aus wenn die Platten anfangen zu laufen.

3. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

Sorry, ich meinte nicht das BIOS als Programm, sondern das BIOS-Setup. Zuerst werden die Festplatten erkannt und dann kommt man ins Setup. Wenn eine Platte klemmt, dann gehts nicht weiter. War jedenfalls bei mir so.
    [Diese Nachricht wurde von gert12349 am 28.03.2002 | 09:55 geändert.]

4. pelzerich

pelzerich Byte

Ich dachte mir, wenn es der Bildschirm ist, müßte doch der Rechner sonst normal hochfahren, oder? Der scheint aber total verwirrt zu sein und versucht dauernd die Laufwerke anzusprechen.

5. pelzerich

pelzerich Byte

Keine Piepser, nix. Garantie ist leider auch nicht, ist alles schon ein Jahr alt, habe nur zum ersten Mal länger gespielt, deswegen auch mein Verdacht mit dem Prozessor. Und mit leihen und so ist schwierig, die Kiste steht da wo ich arbeite, nicht da wo ich wohne - müßte also möglichst genau wissen, was los ist. Scheint aber echt alles mögliche sein zu können.

6. ede

ede Kbyte

aber er sieht den startbildschirm!
    den erst startet das bios, dann werden die fp gesucht, oder täusch ich mich da?
    wenn er nur einen schwarzen bildschirm hat, dann ist es der monitor oder graka.
    was bei defektem prozzi passiert weiß ich nicht hatte noch keinen :-)
    cu all

7. gert12349

Wenn ich richtig informiert bin, dann kennt das Award Modular Bios
    genau zwei Pieptöne: Einen für ok und einen für Fehler. Das ist doch zum piepen :-)

8. pelzerich

pelzerich Byte

Keine Pieptöne, leider!
    Gruß, Carsten

9. ede

ede Kbyte

wenn du die maschine startest,
    gibt er dann piepser aus?

mein bios meldete mit piep-code lang lang, kurz, kurz (glaube jedenfalls, schon wieder ein halbes jahr her, in der die gehirnverkalkung sich entwickeln durfte) defekt der grafikkarte.

für einen abgerauchten prozzi gibt es auch einen code.
    ich weiß aber nicht ob alle mobos das auch unterstützen.

da aber der bildschirm schwarz bleibt, tipp ich drauf, dass die neue grafikkarte hin ist (garantie! ist doch kein problem).
    hast du keinen kumpel, der dir seine mal zu testzwecken leiht oder hat dein mobo zufällig noch einen onboard-grafikchip? ups, na nütz nix, da der ja sicher deaktiviert ist, also doch mal leih-graka.

hth ede

10. gert12349

Wenn du dein System nicht bis zum Erbrechen übertaktet hast und der Prozessor vernünftig gekühlt wird, dann ist er bestimmt noch in Ordnung. Ich tippe eher auf eine defekte Festplatte oder ein defektes Netzteil. Wenn eine Festplatte abnippelt, dann geht das aus eigener Erfahrung recht fix. Auch wenn du mehrere Festplatten eingebaut hast, kann die defekte Festplatte am IDE-Bus das ganze System blockieren, so dass du auch nicht mehr ins BIOS kommst. Mit PC-Netzteilen habe ich mich noch nicht beschäftigt, weil ich bisher keine Probleme damit hatte.
    Gruß Gert

11. flashy

flashy Byte

Hi pelzerich,

also der Treiber kann mit der Sache nichts zu tun haben, wenn du am Anfang noch nicht einmal die Biosmeldungen siehst. Bist du dir sicher das es am Rechner liegt und nicht am Bildschirm? Nur erstmal so ne dumme Frage!

Gruß
    flashy

12. Gibt es Pieptöne vom Board??

Daran kann man erkennen, was kaputt ist.

Gruß MM

13. pelzerich

pelzerich Byte

Mißverständnis! Ich hatte vor dem ganzen Sch... den neuen Detonator inatalliert. Seit gestern komme ich ja nicht mal mehr ins BIOS.

MfG

14. Keine-Ahnung

Keine-Ahnung Kbyte

Hmmm....wenn der Prozessor kaputt wäre, könntest Du schwerlich einen neuen Detonator installieren auf einem dunklen Bildschirm... oder ist das ganze eine neue veräpple?

MfG

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Alle Laufwerke vom Board abzuziehen ist doch eine recht einfache und preiswerte Fehlersuchmöglichkeit. Wenns immer noch nicht geht, weißt Du wenigstens, daß es die Laufwerke nicht sind. Graka und Speicher geben auf jeden Fall pieptöne von sich bei defekt, also würde nur noch Board+CPU übrig bleiben.
    Alle Stecker abziehen und wieder ordentlich draufstecken bzw. auf festen Sitz kontrollieren kann auch nicht schaden. Ich hatte mal ein "defektes" Handy, jedenfalls sagte es keine mucks mehr. Das habe ich dann soweit es ging zelegt um den Fehler zu finden. Hab aber nix gefunden, also wieder zusammengebaut, eingeschalten und alles funzte wieder - welch wunder!
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page