1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

recht häufige Bluescreens -> Speicherproblem(?)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by LittleDevil, Apr 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo alle miteinander,

zuerst Infos zum System:

AMD Athlon II X4 640 Processor
    ATI Radeon HD 4250
    Windows 7 Ultimate 64x (ohne SP)
    (tut mir leid, ich weiß, dass das nicht ausreicht.. aber ein kompletter bericht wäre zu groß, um ihn anzuhängen, und ich weiß nicht, welche daten relevant wären)

ich bekomme häufiger Bluescreens zu sehen, erst dachte ich, es liegt daran, dass ich das SP1 für Windows 7 raufprügeln wollte, da zu diesem Zeitpunkt erstmals Bluescreens aufgetaucht sind.
    Inzwischen tauchen diese Bluescreens häufiger (aber scheinbar "zufällig") auf.
    Also wollte ich eine Systemwiederherstellung vornehmen, musste aber feststellen, dass Windows meine angelegten Wiederherstellungspunkte schon mit neuen, automatischen, sinnfreien Punkten übergebügelt hat.

Nun bin ich bei meiner Fehlersuche auf das Arbeitsspeicherdiagnosetool gestoßen und hab es mal laufen lassen. Dieses sagt mir: "Der Computer hat ein Speicherproblem." Leider aber nichts genaueres.
    Ich bin auf dem Gebiet leider unwissend.. Das sagt Everest zum

Arbeitsspeicher:
    Gesamt 3583 MB
    Belegt 955 MB
    Frei 2627 MB
    Ausgenutzt 27 %

Auslagerungsdatei:
    Gesamt 7164 MB
    Belegt 1036 MB
    Frei 6128 MB
    Ausgenutzt 14 %

Virtueller Speicher:
    Gesamt 10748 MB
    Belegt 1991 MB
    Frei 8756 MB
    Ausgenutzt 19 %

Physical Address Extension (PAE):
    Supported by Operating System Ja
    Supported by CPU Ja
    Aktiv Ja

Wie gesagt ich hab keine Ahnung..
    Vielen Dank schonmal für Antworten :)

Last edited: Apr 30, 2011
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Lass mal ein "richtiges" Speicherdiagnose-Tool laufen: memtest86+
    Oder lief Dein Tool bereits ohne, daß Windows gestartet wurde? Im laufenden System kann man den RAM nur schlecht testen.

Welche Daten bei der Hardware relevant sind: die NAMEN der Komponenten.
    Also Mainboard, RAM, evtl. Grafikkarte, Festplatten und was sonst noch alles an extra Teilen verbaut ist. Vor allem aber das Netgzteil. Letzteres läßt sich nur durch einen Blick in den Rechner herausfinden, den Rest können die üblichen Tools wie Everest auslesen. Beim RAM mußt Du evtl. mal unter SPD schauen, dort wird der komplette Name aufgelistet.

4. nachdem sich mein PC beim Auslesen mit SiSoftware Sandra nochmal mit einem Bluescreen verabschiedet hat,

(043011-15412-01.dmp 30.04.2011 14:58:17 SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION 0x0000003b 00000000`c0000096 fffff880`072736bb fffff880`085e6fd0 00000000`00000000 Sandra.sys Sandra.sys+26bb x64 C:\Windows\Minidump\043011-15412-01.dmp 4 15 7600 275.304)

habe ich den PC mal aufgeschraubt.
    Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil, auf dem Aufkleber innen steht folgendes:
    MaxSilent switching mode power supply AC 230V, 50Hz, 5A
    (ich hoffe, alles Wichtige ist dabei!)

Mainboard (AM3): Biostar A880G+, Sockel AM3, AMD 880G Chipsatz

Prozessor: AMD Athlon II X4 640, 4x 3000 MHz

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 5000AAKS 500 GB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte SATA II 7200RPM 16MB Cache

Grafik: ATI Radeon HD 4250, max. 512 MB shared Memory, VGA, DVI/HDMI

Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR3-RAM, bei Everest unter SPD stand nichts, SiSoftware Sandra gibt folgendes aus:

Speichermodul
    Hersteller : Team Group
    Modell : Team-1333
    Typ : 2GB DIMM DDR3
    Technologie : 8x(2048Mx8)
    Geschwindigkeit : PC3-10700U DDR3-1334
    Monitor Standard Timings : 9-9-9-25 4-34-10-5
    Version : 1.00
    Herstellungsdatum : Freitag, 17. September 2010
    Setze Takt @ 457MHz : 6-6-6-16 3-22-7-3
    Setze Takt @ 533MHz : 7-7-7-19 3-26-8-4
    Setze Takt @ 610MHz : 8-8-8-22 4-30-9-5
    Setze Takt @ 686MHz : 9-9-9-25 4-34-10-5

Speichermodul
    Hersteller : Team Group
    Modell : Team-1333
    Typ : 2GB DIMM DDR3
    Technologie : 8x(2048Mx8)
    Geschwindigkeit : PC3-10700U DDR3-1334
    Monitor Standard Timings : 9-9-9-25 4-34-10-5
    Version : 1.00
    Herstellungsdatum : Freitag, 17. September 2010
    Setze Takt @ 457MHz : 6-6-6-16 3-22-7-3
    Setze Takt @ 533MHz : 7-7-7-19 3-26-8-4
    Setze Takt @ 610MHz : 8-8-8-22 4-30-9-5
    Setze Takt @ 686MHz : 9-9-9-25 4-34-10-5

Ich habe das windowseigene Diagnosetool laufen lassen, das hat vor dem Hochfahren geprüft. Leider hat es mir nur gesagt, dass etwas nicht stimmt^^ Ich werde memtest gleich nochmal laufen lassen.
    Danke schonmal soweit für die Geduld :)

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Handelt es sich hier um einen CSL-Fertig PC ?

6. Es ist ein CSL Aufrüst-PC.
    Ohje sind da Probleme bekannt?

Nur die Festplatte und DVD-Brenner sind nicht von CSL.

7. deoroller

Du bist zu bedauern. Die Teile, die CSL verbaut, sind zu billig.
    Solche Händler sind dafür verantwortlich, dass es in den Foren hoch her geht. ;)

8. hmm ok und was mach ich jetz und sagt mir bitte nich "in die tonne kloppen, neuen kaufen" dafür hab ich zur zeit nich das nötige kleingeld..

da muss sich doch was machen lassen? dürfte ja irgendne ursache haben, da es bis dato nicht aufgetreten ist. ^^

9. magiceye04

Nee, da ist überhaupt nichts dabei. :D
    230V und 5V gehen rein - aber uns interessiert, was RAUS kommt.
    Also wie viel Strom(A) bei 12V.
    Aber eigentlich ist es egal, weil NoName.
    Du könntest in Everest mal den Systemstabilitätstest aufrufen, starten und nach ca. 10 Minuten das Fenster mit den "Statistiken" hier reinstellen, sollte ungefähr so aussehen: http://h-6.abload.de/thumb/everestt7jv.png

10. Auf dem Aufkleber vom Netzteil ist noch ein Punkt bei DC Output MS-410. Da sonst nüscht weiter draufsteht, gehe ich einfach mal davon aus, dass das das ist, was fehlt.

Den Test lass ich gleich nochmal laufen.

11. magiceye04

Das sieht doch nicht mal entfernt nach dem aus, was ich wollte :grübel:
    Jedes 10€-Billignetzteil hat normalerweise alle Ströme draufstehen. Wenn das Teil überhaupt nichts über sich preisgibt, muß es ja noch schlimmer sein als alles, was ich bisher in Rauch aufgehen sah...

Gute Netzteile sehen so aus:

12. deoroller

Der Aufkleber mit dem Output Werten kann auch an einer Seite kleben, die erst nach Ausbau des Netzteils sichtbar wird.

13. Ich schau gleich nochmal nach.
    Hier erstmal die Werte nach dem Stabilitätstest (nach ca. 15min.)

Edit: Aufkleber gefunden^^ Bei 12 V ist es 1A.

Attached Files:

Last edited: May 1, 2011
  14. magiceye04

Das sieht soweit erstmal unauffällig aus.
    Hast Du schon memtest86+ ein paar Stunden laufen lassen?

15. Noch nicht. Wenn ich das richtig gesehen habe, muss ich memtest erstmal brennen. Werd ich mich gleich nochmal ransetzen.

16. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich mag ja nicht den Teufel an die Wand malen aber ich habe schon 2 Stk Biostar Boards von CSL PCs gegen Asusboards ausgetauscht damit die Kisten liefen.
    Nach mehrmaligen einschicken sagte CSL immer Board ist ok,dann wurden halt von den Besitzern mal 40-50€ in die Hand genommen damit Ruhe war.

Aber teste mal durch und ein anderes Netzteil (aber nicht so einen Böhler der verbaut ist) würde ich auch mal leihen zum ausprobieren.

17. So memtest86+ ist jetzt ca. 2 Stunden 45 Minuten in 3 Durchgängen durchgelaufen und hat dabei 3545 Fehler gefunden, bei jedem Durchgang so um die 1200 und zwar immer bei Tests 6 und 8.

Leuten, die Ahnung davon haben, wird das jetzt vielleicht (hoffentlich) etwas sagen ;)

18. magiceye04

Hättest eigentlich gleich beim 1. oder 2. Fehler aufhören können, da darf überhaupt keiner auftreten.
    Dann teste mal die Module einzeln. Dabei kannst Du ja gleich manuell den Test 6 oder 8 starten, wenn die Fehler immer dort kommen.

19. Werd ich mich morgen auf jeden Fall mal ransetzen! Danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page