1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechtschreibung und andere Katastrophen.

Discussion in 'Smalltalk' started by @ndi, May 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

"Miauhhh!" [​IMG]

2. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Und das ganze Zeug in Deutsch erst...

Es heißt "wofür" und nicht "für was".

Solltest du nicht langsam mal schlafen gehen, Andi? Es wäre doch sehr bedauerlich, wenn du morgen in der Schule was nicht mitbekämest...

3. @ndi

@ndi Megabyte

:D
    Ich bekomme schon alles mit, was ich mitbekommen soll ;)
    Mach dir da mal keine Sorgen...
    Der Tag ist noch laaang :rolleyes:
    An so etwas denke ich als nicht, da solche Sachen in Aufsätzen etc nur selten verwendet werden und ich Dialekt spreche. Da sagt man für "wofür" entweder "für was", oder einfach "warum"!!!

4. Mrs.Sippi

Mrs.Sippi Byte

Außerdem kommt nach dem Wort "Also" ein Komma und es muss heißen ..."flexibler zu erweitern". Das Wort erweiterbar gibt es nicht.

Falls ich Unrecht haben sollte, würde ich mich über eine Belehrung freuen.

Gruß

Mrs. Sippi

5. Winnie The Pooh

Da bin ich nicht sicher - zumindest im Duden steht es nicht. Ich würde es nur adverbial gebrauchen, und diese Form scheint allgemein üblich zu sein (was natürlich nicht heißt, daß es richtig ist; vgl. den Spruch mit den Millionen Fliegen auf den Exkrementen).

6. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

(Mrs.Sippi)
    > Das Wort erweiterbar gibt es nicht.

Es gibt auch...
    Wissenschaft,
    Mathematik,
    ...
    fortsetzbar,
    extrapolierbar
    ...
    nicht.

Ob adverbial oder vaginal (scheint wohl das Problem zu sein)... 2.350.000 Treffer für eine Nichtexistenz.
    :jippie:

7. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

manche Leute behaupten ja, die Groß- und Kleinschreibung wäre nicht wichtig - na ja, seht mal selbst.

8. Winnie The Pooh

Und jetzt noch etwas Grammatik. [​IMG]

1. Der Vater empfahl dem Lehrer nicht zu widersprechen.
    2. Er begann den Hut auf seinem Kopf zu essen.
    3. Er haßte seine Mutter die gute Seele um Hilfe zu bitten.
    4. Zu Weihnachten schlachteten sie eine Gans und den kleinen Sohn des Nachbarn luden sie zum Essen ein.
    5. Gestern Morgen saß er am Elbufer und begann seine schwarze Sonnenbrille auf der Nase zu beobachten wie die Badegäste eintrafen.
    6. Sie traf ihre Schwester und deren Freundin war auch mit dabei.
    7. Er schimpfte auf die Kaufleute und die Arbeiter und seine Ehefrau die anwesend waren applaudierten.
    8. Er suchte intensiv den Berliner Stadtplan in der Hand ein Straßenschild.
    9. Er liebte Petra und Monika und Gerda hatte er vergessen.
    10. Unzählige Menschen kommen Jahr für Jahr um in Lourdes zu beten und zu singen.
    11. Peter jagte tagelang um das Haus mit Hirschgeweihen schmücken zu können.
    12. Sie machte ihm das Bett im Auge die Lage klar.

9. @ndi

@ndi Megabyte

Da habe ich auch noch etwas:
    Ein paar Schuhe (oder auch etwas Anderes...) ist etwas anderes als ein Paar Schuhe. Das schreiben sicher 80% der Deutschen falsch (Zitat meines Deutschlehrers...).
    Ein paar Schuhe = Mehrere Schuhe
    Ein Paar Schuhe = Zwei zusammen gehörende Schuhe.
    :teach:

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das ist zumindest Frauen egal... sie haben nie Schuhe :popcorn:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page