1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Recovery CD

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Menni83, Apr 29, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Menni83

Menni83 Byte

Hallo!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich einer Recovery CD.
    Ich habe mir vor einer Woche das Acer Extensa 4101 wlmi bei MM gekauft.
    Als Betriebssystem ist Windows XP Media Center 2002 als Recovery Version bei.
    Jetzt wollte ich Windows neu auf den Laptop draufspielen.
    Das habe ich auch gemacht,Recovery CD rein und Die Installation war nach 20 Minuten auch schon fertig.Es ist nicht alles auf der Festplatte gelöscht.In der Anleitung steht zwar das alle Dateien auf der C: Platte gelöscht werden,aber dem war nicht so.
    Meine Frage ist es ob ich vorher Format c: machen kann?
    Und dann von der Recovery CD die Installation machen.Oder sind auf der C: Platte dateien drauf die wichtig für die Recovery CD sind?
    Danke im Vorraus

2. apollogo

apollogo Kbyte

Nein! Keine wichtigen Daten für die CD!

3. Menni83

Menni83 Byte

Hallo!

Wie für ME verstehe ich nicht ganz. :confused:
    Ist doch XP Media Center

4. apollogo

apollogo Kbyte

Hab meinen Kopf im anderen Thread gehabt! Du kannst format C:\ machen. Für eine Neuinstallation sind alle Daten auf der CD und nicht auf der Festplatte.

5. Menni83

Menni83 Byte

Achso,für die CD. :) :)
    Also kann ich vorher einfach die Partition mit Format c: löschen und dann Normal die Recovery CD benutzen

Eine frage hab ich noch.
    Auf der C. Platte ist der Ordner i368 Das ist ja der Windows Installations Ordner.Muss man den Drauf lassen oder kann man den löschen.Wofür ist er überhaupt da?

6. apollogo

apollogo Kbyte

Vorsicht bei Recovery CDs!! Gehört die CD zum Laptop dazu? Wenn ja , dann gibts keine Probleme.

7. Menni83

Menni83 Byte

Ja bei dem Acer sind 4 Cd´s bei.Eine von der man Bootet und sie anderen drei sind die Installations CD´s

8. apollogo

apollogo Kbyte

Bei Format C:\ wird alles gelöscht. Nichts bleibt auf der Platte. Dieser Ordner wird neu erstellt bei einer Neuinstallation - aber warum wills du formatieren?

9. Menni83

Menni83 Byte

Weil immer so ein Schrott auf der Platte ist wie AOL und so ein Mist.Ich brauche die hälfte an Programme eh nicht.Leider ist es eine Recovery CD und keine OEM Version.

10. apollogo

apollogo Kbyte

Warscheinlich werden diese Programme wieder installiert. Versuch doch erst alles zu deinstallieren was du nicht brauchst. Und was Aol betrifft - gehört das zur Recovery CD dazu, und wird wieder installiert... also bringt dir Format C:\ nichts!

11. Menni83

Menni83 Byte

Ne,ich habe ja heute ja schon mal Windows neu installiert.
    Und AOL ist weg.Ein paar Programme sind zwar noch drauf wie PowerDVD 5 oder Adobe Reader 6 aber das ist okay.
    Mit ging es nur darum das er nicht alle Dateien gelöscht hatte.Wenn man in der Suchfunktion unter Datum das gestrige eingegeben hat,waren nicht alle Datein zu finden die ganze Windows sachen sind scon am 01.02.2005 Installiert worden.
    Tja,und jetzt bin ich mir halt nicht sicher ob wirklich alles neu draufgespielt worden ist.
    Oder meinst du das ist nicht so schlimm?

12. apollogo

apollogo Kbyte

Du hast nur drüberinstalliert. Deswegen sind alle Daten noch da! Aber keine Angst es ist alles draufgespielt worden. Das kann man auch als Reparatur bezeichnen! Wenn alles gut läuft, lasses so.

Wenn du unbedingt formatieren willst, kannst du es machen. Es ist nichts wichtiges auf der Festplatte drauf was du zur neuinstallation brauchst!

Ich muss schlafen Good Night!

13. Menni83

Menni83 Byte

Ok.
    Vielen dank für deine schnellen Antworten.
    Hast mir sehr geholfen. :)

Also nochmals danke!

14. Suruga

Suruga Guest

Leute macht euch nicht unglücklich:

Recovery-CD und neu installieren ist etwas, das m.E. ausgeschlossen ist.
    Auf der Recovery-CD ist normalerweise nur ein kleines Programm, einige wenige Dateien und sonst nichts. Es ist keine Windows-Installations-CD?
    Die benötigten dateien und Treiber sind normalerweise auf einer kleien Partition auf dem Rechner zu finden.

Deshalb erstmal vorher nachsehen was eigentlich auf der Recovery-CD drauf ist, sonst gibt es ein böses Erwachen nach Format C:

15. apollogo

apollogo Kbyte

16. ATZE1

ATZE1 Kbyte

Ich gebe Suruga 100%ig Recht.
    Wenn die Recovery-CD aus einer einzigen Datei besteht, gibt es echt Probleme.
    Auf keinen Fall dann formatieren.
    So ungefähr sollte die CD aussehen

17. apollogo

apollogo Kbyte

@Atze, hast du schon einmal so eine CD mit einer Datei gesehen? Oder hast du das von Hörensagen?

18. Suruga

Suruga Guest

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das zumindest Compaq einige Zeit so eine Recover Version ausgeliefert hat. Für Dell möchte ich das nicht beschwören. Zu Zeiten von ME war das gängige Praxis. Eine Kontrolle schadet doch nicht.

19. apollogo

apollogo Kbyte

Das habe ich auch gelesen. Das war Vergangenheit!

20. Suruga

Suruga Guest

ich muß mal korinthen kacken: indiesem Zusammenhang heißt es:
    ".. das ist Vergangenheit.... Obwohl es richtig wäre, wenn du geschrieben hättest, ......das war Vergangenheit, als der Artikel geschrieben wurde.
    *Klugscheißmodus aus*

ich geb dir durchaus Recht und lasse mich auch belehren. ich habe sehr selten mit Recovery-Cds zu tun und hatte nur meine eigenen ältern Erfahrungen. daraus ergab sich für mich der Antrieb, auf eine Kontrolle der Recovery-CD hinzuweisen.

OK? oder soll ich nochmal ausholen? ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page